Guten Tag. Ich arbeite mit der Version 3.10.0.4 Wenn ich einen Artikel in eine andere Kategorie hineinkopiere, erscheint im Artikelnamen immer der Zusatz - Kopie - Z.B. im Original: Aschenbecher, 20 mm im kopierten Artikel Aschenbecher, 20 mm - Kopie Wie kann ich das entfernen, damit es nicht bei den kopierten Artikeln jedesmal erscheint ? Wenn ich 50 Artikel in eine andere Kategorie kopiere, ist es sehr mühsam, die Änderungen von Hand vorzunehmen. In den URL-Keywords setzt Gambio einfach eine Zahl ans Ende. Das ist okay. Danke im voraus für Eure Ratschläge.
Hallo Karin, das geht nicht anders, die musst du von Hand überarbeiten. Die Frage ist doch, wieso macht man so was? Wenn du die Artikel in anderen Kategorien haben möchtest, das setze oben bei Kategorien einfach die zweite oder dritte oder wie viel auch immer.
Unterschied zwischen Verlinken und Kopieren: Verlinken: der selbe Artikel wird in verschiedenen Kategorien angezeigt. Egal in welcher Kategorie man den Artikel bearbeitet, es wird automatisch in allen Kategorien geändert Kopieren: es wird ein 2. neuer Artikel angelegt. Änderungen an diesem Artikel sind ausschließlich in diesem Artikel. Man kopiert Artikel, um z.B. Eigenschaften, Meta-Daten... zu übernehmen, ohne diese neu schreiben zu müssen. Aber man ändert den Titel normalerweise und die URL. Es ist für einen Kunden blöd, wenn er 20 Artikel "Aschenbecher 20cm" hat, auch wenn die Bilder vielleicht andere sind. Für Google ist auch kein Unterschied zu sehen, wenn Du die Texte nicht änderst. Und in der URL ist es auch nicht so toll, wenn da irgendwann "aschenbecher-20cm-123-456-789-159" steht weil man die Kopie der Kopie der Kopie kopiert hat und der Shop jedesmal die Artikel-ID ran hängt. Bei solchen URLs braucht man dann auch kein SEO-Boost mehr
Dann Antworte ich auf Deine Frage: Geht nicht ohne Umprogrammierung. Das ist damit Du sieht, welches die Kopie ist und diese nicht mit dem Original verwechseln kannst..
Danke Dir. In älteren Versionen war das jedenfalls noch nicht. Nur beim kopieren in die gleiche Kategorie.. da macht es auch Sinn. Zumal die Artikel dann auch erstmal nach dem kopieren auf inaktiv stehen. Muß ich mal den Gambio-Support anfragen.
Stimmt, da konnte man bei inaktiven artikeln aber nie sehen welche der originale war. Wer was in 2 Kategorien gleiches haben will verlinkt. Kopieren ist ne kopie und die braucht Neuen Namen, Neue Keyword für die URL, da die einmalig sein müssen. Dein Workflow ist hier vielleicht der Fehler nicht die Software.
Auch das ist gewollt. Niemand will 2x den selben Artikel mit eigenen URLs online haben - Doppelter COntent. Unsin macht man nicht. GIbts bessere wege wie verlinken. Nach dem koieren muss man Artikel bearbeiten. damit die nicht online sind wird der deaktiviert (inaktiv) und zur erkennung kopie angehöngt. das so gewollt wird ncht geändert
meine frage war auch hier eine andere. nur weil du etwas SO machst, müssen es nicht zwangsläufig ALLE so machen.
Wurde bantowrtet: Und zu Wir haben dir versucht Ratschläge zu geben und dir andere sinnigere Wege versucht zu zeigen und zu erklären. Was fehlt dir den noch an Antworten?
Ich hattte eine rein technische Frage gestellt. Keine Frage zum SEO oder was ich mit meinem Shop mache oder welchen "Workflow" ich bevorzuge. Nach einer Bewertung hatte ich also nicht gefragt.