Hallo ihr Lieben, ich sitz gerade dran, meine Fonts nicht mehr von Google zu laden und dabei möchte ich auch gerne gleich die H1-6 Überschriften in einer anderen Schriftart darstellen. Jetzt hab ich schon mehrere Versuche durch im Usermod über das Template den CSS zu ergänzen, aber nichts will so richtig funktionieren - was vielleicht daran liegt, dass ich grundlegend keine Ahnung von der Materie habe und eher rate. Wär toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Mein Ansatz war bis eben dieser: .h1 { font-family: „New Rocker“; } Und das dann halt für jede Überschrift einzeln. Aber wie gesagt, nur geraten. Ich bräuchte dringend Hilfe. Danke schon mal im Voraus! Liebe Grüße
Warum? Das ist meistens grosser Quatsch und machts unnötige komplizierter. Fonts von Google laden ist gut. Kein guter Ansatz. Dann musst du erstmal die Schrift verfügbar machen. Am simpelsten in Styleedit den Schriftpfad anpassen. Neue Schriften einfach mit |Name anhängen, zum Beispiel so: "https://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto|New+Rocker" Danach kannst du sowas machen wie Code: .h1 { font-family: 'New Rocker', cursive; } Am besten im Styleedit unter eigenes CSS oben im Style. Fertig.
Danke für die fixe Antwort. Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich mir die Schriftarten runtergeladen und in einen Ordner auf den Server gepackt habe und im CSS den Code der Schriften eingefügt habe. Sorry. Selbst laden will ich die Schriften wegen der DSGVO, dasselbe mache ich morgen auch mit meiner Webseite. Ich hab die Schriften deshalb im Styleedit rausgeschmissen.
Danke für dein Feedback. Das mit der DSGVO hört man so und so. Ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt, dass ich die jetzt auf meinem Server haben möchte. Und ich bin bis hierhin gekommen, die neue Schrift wird angezeigt. Also ist das grundlegend recht einfach, sonst hätte ich das nicht hingekriegt. ;-) Ich möchte nur eben zusätzlich noch eine andere Schrift als Überschriften. Dafür brauch ich so oder so eine Lösung.
/*Schriftarten importieren*/ @font-face { font-family: 'simon'; src: url('shoproot/templates/Honeygrid/assets/fonts/simon/DeinFont.eot'); src: url('shoproot/templates/Honeygrid/assets/fonts/simon/DeinFont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), url('shoproot/templates/Honeygrid/assets/fonts/simon/DeinFont.woff2') format('woff2'), url('shoproot/templates/Honeygrid/assets/fonts/simon/DeinFont.woff') format('woff'), url('shoproot/templates/Honeygrid/assets/fonts/simon/DeinFont.ttf') format('truetype'), url('shoproot/templates/Honeygrid/assets/fonts/simon/DeinFont.svg#simon') format('svg'); font-weight: normal; font-style: normal; } Das pinselst Du ins eigene CSS ganz oben rein. DeinFont natürlich ersetzen Deine Wunschschrift legst Du (in meinem Beispiel) in allen Formaten im Ordner "Simon" ab. Solltest Du die Schrift nur als *.ttf haben: es gibt online kostenlose Konverter. Nu kannste ins CSS schreiben: h1,h2,h3,h4,h5,h6{font-family:simon;} weitere Formatierungen dann jeweils je Überschrift...
wenn ich mich recht entsinne läd gambio die schrift ja in neuen versionen runter und nicht immer live von google. vielleicht kann wilken das ja mal deutlicher erklären warum man sich da wegen dsgvo keine sorgen machen muss. Das übertriebene unnötige zeitverschwendung das umzustellen. Viele wollten im Vorfeld unbedingt viele Punkte haben die kritisch sind damit sie als gute Ratgeber dastehen. VIele habens dann dem anderen nachgemacht. Ähnlicher effekt wie der Satz "Urteil distanzierung von Links bla bla). Du nutzt eine deutsche Software die darauf achtet das alles rechtlich erstmal okay ist. Normal besteht also kein Handlungsbedarf ausser ab und an mal updates zu machen und nicht aktiv was zu verstellen. Anleitung für die Fonts findest auch schon im Forum paar. Wenn das unbedingt möchtest hindert dich ja keiner, es ist nur unnötige Zeit die du investierst.
Über Google-Fonts sind ja nicht alle Schriftarten verfügbar. Mit @font-face lassen sich auch ungewöhnliche Schrifarten einbinden. Dann aber einen genauen Blick auf die Lizenzbedingungen nicht vergessen.
Google Fonts hat sicher nicht alle Schriften der Welt, aber ziemlich viele und es macht ein paar Dinge deutlich einfacher und über verschiedene Browser transportabel, die sonst immer nerven. Man braucht sich also nicht nur um verschiedene Browser 0 zu scheren, man hat auch sicher keine Lizenzthemen, man muss bei Updates nicht sonderlich aufpassen,... Es gibt damit viele Gründe das zu benutzen wenn man kann, statt sich unnötig Steine in den Weg zu schmeissen.
Der Knackpunkt ist eben in erster Linie dass G. nicht zwingend den einen Font hat den man nutzen will. Der zweite wäre dass man eben schon wieder was von externer Quelle nachlädt. Und btw: wenn das so toll ist, warum wird dann die jQuery Library nicht auch extern eingebunden?
Die Antwort ist zu 99% nein, eben nicht. 1% weil der Shop die Schriften irgendwann einmal von Google holt, bevor die von dort zum Kunden geliefert werden. Zum einen ist das folgefalsch, weils die Aussage davor auch schon nicht stimmte, zum anderen brauchen wir zwangsweise eine recht alte Version von jquery, die mit dem CDN problematisch ist. Wunsch ist hier Jquery irgendwann im Frontend im Standard komplett zu entfernen, aber das dauert noch etwas.
Anders versucht: Der Shop zieht die Fonts bei bedarf einmal von Google und speichert die auf dem Sevrer. Von da gehen die an den Besucher. Da sollte für den Besucher also eigentlich nichts mehr extern geladen werden. Wurd doch mal in irgendeinem Update so umgesetzt weil das viele nicht wollten aus angst vor abmahnern wegen solchen schwammigen Dingen wie google Fonts.
Jquery gilt als veraltete Technologie, die im Web immer weniger zum Einsatz kommt. Wers braucht könnte es sich ja dann selbst reinwerfen in einer Version seiner Wahl, wir möchten aber gerne davon weg.