Kann ich festlegen, welche meiner Versandarten im Checkout vorausgewählt werden soll? Als Standard ist ja immer die günstigste vorausgewählt. Das würde ich gerne ändern.
Hast Du es schon einmal über die Sortierreihenfolge versucht? Evtl. wird ja immer das Erste als Standard gewählt? Nur so eine Idee. Gruss
Ich musste grade nach einigen Tests feststellen: Das stimmt so auch nicht. Es wird nicht unbedingt die günstigste Methode ausgewählt, auch nicht die oberste angezeigte, nein, es wird wohl auch die Kundenpräferenz in einem Cookie gespeichert. Das wiederrum kann dazu führen, dass es bei einem Artikel zwar nur eine Versandmöglichkeit gibt - diese aber extra noch mal angeklickt werden muss.... Nicht wirklich glücklich... Die Versandfunktionalitäten müssen hier wohl noch mal gründlich überarbeitet werden...
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem. Da die Kunden ja gern beim Versand sparen wollen, wird durch die Voreinstellung immer der günstigste Versand gewählt, obwohl der richtige Versand etwas teurer ist. So muss ich dann immer den Kunden anschreiben, damit die richtigen Versandkosten beglichen werden. Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür? Mit der Sortierreihenfolge hatte ich es auch probiert, bringt aber leider nix. LG
Hallo! Das wiederrum verstehe ich nun nicht Was ist denn der "richtige" Versand? Mir ging es bei der ursprünglichen Frage darum: Ich werde für den Versand in das europäische Ausland DHL Paket und alternativ die Warenpost international anbieten. Da das Tracking besser mit DHL funktioniert und auch der Versicherungsbetrag höher liegt, wollte ich als grundsätzliche Voreinstellung DHL haben. Das scheint so nicht zu gehen. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt, da andere Sachen Priorität hatten. Nach genauerem Nachdenken ist mir aufgefallen: Wenn ich mit einer Versandart nicht wirklich zufrieden bin, sollte ich diese gar nicht erst als Möglichkeit anbieten. Damit gibt es dann keine "richtige" oder "falsche" Versandart.
Danke erstmal für die Antworten. ich habe zwei Produktklassen. Das eine ist Frostfutter für Zierfische und das andere ist Lebendfutter für Zierfische. Der dazu gehörige Versand ist mit Frostversand(DPD) mit 16,90€ was in der Regel Hauptbestellungen ist. und das andere ist der Lebendversand zu 9,10€ da hier der Verpackungsaufwand wegfällt. Nun ist dieser günstiger Versand als Standard hinterlegt, trotz das er als letztes im Shop angezeigt wird. Um Fehler zu vermeiden habe ich gleich zwei getrennte Versandvarianten eingestellt. Frostversand (DPD) und Lebendversand als Flat (modulname). Nun möchte ich aber den Frostversand als Standard festlegen, und das weiß ich nicht wie. Da das Shopsystem den günstigeren in diesem Fall den Lebendversand als Standard festlegt.
Hallo, bei mir ist es ähnlich - ich habe Produkte für verschiedene Versandformen - Paketversand oder Warenversand - hier gibt es im Gambio keine direkte Lösung - ich habe mir hier das Xycons Modul Bezahlsperre UND Versandsperre https://www.xycons.de/versand--und-bezahlsperre.html installiert - damit kannst Du dann Artikeln direkt die zulässige Versandart zuweisen indem Du nicht geeignete Versandarten sperrst - funktioniert bei mir tadellos. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Gruss
@ronnyrein Der (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) von Xycons sollte das Richtige für dich sein.
Mach doch einfach 2 Versandmodule auf Gewichtsbasis. Das eine Versandmodul (16,90 €) gilt ab 1000 kg, das andere (9,10 €) gilt ab 1 kg bis 999 kg. Die Frostwaren bekommen alle das Gewicht von 1000 kg und die Lebendware bekommt das Gewicht 1 kg. Nun können Deine Kunden bis zu 999 Artikel Lebendware kaufen und bezahlen nur das Porto für Lebendware. Kauft jemand Frostware, dann werden automatisch die Versandkosten für die Frostware genommen, egal ob noch Lebendware dabei ist, denn das Gewicht liegt über 1000 kg.
ich denke das bekomme ich nicht hin. Da Frostversand doch Mindestmenge 5 kg sind und es bis 28 kg max. geht. Aber ich probiere es aus. Beim Fischversand ist das eine gute Idee, da dort eine dritte Versandart dazu kommt. LG Andrea www.artemiafarm.de
Dabei muss man aber auch überall im Warenkorb und im Checkout das Versandgewicht ausblenden bzw. dessen Anzeige unterdrücken ... sonst stürmen verwirrte Kunden die Hotline ... wieso sie für 1000kg Versand zahlen müssen, wenn sie doch nur 5kg bestellt haben.
du könntest das frische Futter mit 0kg anlegen und dann im Versandmodul angeben, dass 0 - (das was du als Paket-Leergewicht angelegt hast) die 9€ kostet und alles was darüber bis 28kg liegt, den Frostversand mit 16€ bekommt