Hallo gibt es eine Möglichkeit, auf einzelnen Info Seiten einen Canonical zu setzen, der z.B. auf eine Kategorieseite verweist? Google kann sich bei einigen Seiten nicht entscheiden, welche Seite ranken soll und ich möchte die Kategorieseiten im Ranking haben. danke und Gruß Wackel
Ich verstehe das Problem gerade nicht: Eine Infoseite hat eine ganz andere URL und anderen Inhalt als eine Kategorieseite. Der Wunsch wäre, dass in der Infoseite trotzdem ein Canonical ganz woanders hin zu setzen? Mein SEO Bauchgefühl fühlt sich da unwohl, aber habe ich das überhaupt korrekt verstanden?
Genau so möchte ich es haben! Dies betrifft auch Artikelseiten. Da springt Google oft zwischen verschiedenen Produkten hin und her. Einfacher wäre es, Google mitzuteilen: Das ist das wichtige Produkt!
Ich stimme Wilken zu, dass eine Info-Seite auf eine Kategorieseite per canonical zu verweisen nicht unbedingt Sinn macht. Bei meinem Fall geht es darum, dass wir z.B. gebrauchte Geräte haben, die bis auf ganz kleine Unterschiede gleich sind. Jedes hat eine eigene URL. Eigentlich würde ich alle gerne per Canonical auf das neue Hauptprodukt verweisen. So wie es jetzt ist, kann es passieren, dass die Seiten sich untereinander gegenseitig Konkurrenz machen. Ein Feld wie URL Rewrite, bei dem man einfügen kann auf welche Seite verwiesen werden soll, wäre super.
Puh. Das wäre aber glaub ich meistens schlecht und echt "Edgecasig". Hmm, das klingt schon deutlich plausibler, da hab ich aber auch nicht sofort eine Vision ob und wie das gut ist. Nehm ich mal mit in eine Diskussionsrunde die kommenden Tag, mal sehen was die Kollegen so sagen.
Ja, gern, wird aber ein paar Tage dauern. Das wird man wenn aber auch nicht so mal eben ganz schnell übers Knie brechen können wenn man da ranwilll.
so etwas wäre für unseren Shop auch sehr interessant. Man kann zwar auch viel mit Varianten erschlagen, aber manchmal sieht es einfach schöner aus wenn man auch für Artikel die sich kaum unterscheiden eigene Artikel anlegen kann. Darum häng ich mich hier mal dran und bin gespannt ob es bald ein Lösung dafür gibt.
Ich hatte das mal mit eine Runde genommen, so richtig überzeugt hatte das da jetzt erstmal keinen. Dann hatte ich das mal nem SEO-Menschen erklärt und gefragt was er meint, der dann sagte puh, darüber müsse er nachdenken. Ein Begeisterungssturm war das nicht. Dann hab ich zugegeben vergessen das zu tracken und da nochmal nachzufragen, das ist mein Fehler. Ich glaube dennoch wäre jetzt irgendjemand auf das Thema angesprungen, hätte sich da was entwickelt. Bisher ist das eher dünn, es läuft aktuell nicht auf eine Bewegung für den Standardshop zu.
Ich müsste auch einen Canonical Tag setzen für die "Kontaktdaten". Wenn z.B. bei verschiedenen Artikeln der Preis angefragt werden kann, und somit auf die Kontaktdaten weiter geleitet wird, stuft Google das als Webseiten Dublikate ein. Das kann verhindert werden, indem ein Canonical Tag für die Kontaktdaten gesetzt wird. So weiß Gogle, aha, den Shop gibts nur einmal und schwups, kommt man weiter im Ranking. Nun meine Frage: wo und wie setze ich den Canonical Tag?
Das Formular hat einen Canonical Tag. Das klingt nicht richtig. Entweder ich kann nicht folgen, oder das ist Unsinn.
das "war" richtig! Wir haben einen Crawler eingeschaltet. Mittlerweile habe ich selbst raus gefunden, wie man es verhindern kann: Robots und css inline im head. Unsinn ist es auf jeden Fall nicht wenn man Fragen stellt! Danke! Schwierig ist es, wenn man manchmal alleine tüfteln muss und sich durchs Netzt lesen muss. Ich wollte doch nur nen Webshop. Jetzt ist es zum Studienbereich geworden