Moin, vielleicht kann mir hier bitte jemand auf diesem Wege kurz weiterhelfen. Der Shop 3.12.03 - php 7.0.33 wurden Neu installiert. Die Verzeichnis- und Ordnerrechte wurden laut Handbuch gesetzt. Die Installation erfolgte ohne Fehlermeldung. Über den Kundenportal-Admin-Aktivierungslink kommt das hellblaue Gamio Bild mit dem Admin Login. Nach dem Einloggen kommt nur ein weißer Bildschirm mit folgender Fehlermeldung: USER ERROR(256): "check_data_type validation failed. Dump: , integer expected, but NULL detected" WARNING(2): "Zend OPcache can't be temporary enabled (it may be only disabled till the end of request)" Ein Supportticket wurde auch schon in Umlauf gebracht, leider scheint der Support in diesem Fall nur der verweis auf eine kostenpflichtige Installation durch Gambiopersonal zu sein. Hat jemand eventuell eine Lösung für das Problem? Beste Grüße
Fehlende Datei? Evtl. das Pfadproblem. Wurde das Paket in einen oberen Ordner nahe Root entpackt? Vollständigkeit prüfen.
Ich bin doch etwas verwundert, dass GAMBIO da so wenig reagiert. Seit mindestens. 1 Jahr bekomme ich keinen Shop mehr mit der aktuellen Software installiert. Entweder es kommt eine Fehlermeldung oder man kann sich nicht einloggen. Auch hier im Forum gibt es immer wieder Posts mit derartigen Problemen. Aber eine gute Idee scheint keiner zu haben - klar die tollen Fachleute hier im Forum unterwegs sind (und mir schon viel geholfen haben!!) installieren ja auch nicht so viel neu. Mir drängt sich der Eindruck auf, als wolle GAMBIO mit Gewalt die Interessenten zu anderen Shops schicken. Das sind doch Leute, die den Shop testen. Ich denke immer: - Wie viele geben nach dem Installationsversuch auf und testen eine andere Software? - Von den wenigen die dann noch dran bleiben kommen einige hier ins Forum, wo man kaum helfen kann. Andere wenden sich an den Support und bekommen den Hinweis, dass sie die kostenpflichtige Installation wählen sollen. - Wie viele bleiben dann noch zum Kaufen übrig? Aber das ist eine Sache, die GAMBIO hoffentlich im Griff hat. Ich hatte heute auch wieder das Problem: aktuelle Version 3.12.0.4 herunter geladen - installiert kein Login möglich. Datenbank wieder gelöscht, neu angelegt, Verzeichnis komplett geleert. Dann die Version 3.10.0.4 installiert, eingerichtet , dann das Masterupdate 3.12.04 aufgespielt und alles läuft. Wie oft habe ich jetzt schon hier gelesen, man soll die Version nahe der root entpacken. Warum schchtelt denn GAMBIO die Verzeichnisse so, wenn das ein Problem gibt. In der ZIP-Datei sind ja drei Ebenen bis ich an das Dateisystem komme. Ich verwende jetzt den Ordner D:\GX3_v3.12.0.4. Trotzdem funktioniert es nicht, und die wohlgemeinten Ratschläge in den Posts scheinen da wenig zu helfen. Und es hat in den letzten Monaten einfach nie funktioniert - oder gibt es irgendwelche Rückmeldungen, dass die Struktur der Verzeichnisse wirklich eine Rolle spielt? Ich weiß ja woran es liegt und kann mir mit der 3.10er Version behelfen. Aber ich denke an die armen Leute, die einfach das GAMBIO Paket testen wollen.
Dann kannst Du das selbe Problem haben, wie Achim hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Nachtrag: ich nutze das Verzeichnis C:/Shop/ und habe keine Probleme mit der Pfadlänge.
Hallo Barbara, mein Verzeichnis D:\GX3_v3.12.0.4 ist ja auch nicht gerade lang (außer die Punkte im Namen stören vielleicht?)... Vielleicht ist es auch irgend ein anderer Grund, der das Problem verursacht. Ich hatte mal vor längerer Zeit ein Ticket, die haben das dann gelöst und ich weiß nicht wie und hatte bei der nächsten Installation das gleiche Problem. Seither löse ich das wie oben beschrieben.
Also ich bin jetzt nach 6 Monaten wieder zu Gambio zurück gekehrt, aber solche Probleme hatte Ich mit der aktuellen Shopversion oder auch den Updates nicht. Warum hast Du den Sho pneu Aufgesetzt ? Regelmäßige Updates reichen doch auch ?! Oft liegt es auch daran das FileZilla nicht alle Daten hochladen tut , und es hängen noch ein paar Daten die man erst wieder zur Warteschlange hinzufügen muss. ansonsten habe Ich leider keinen passenden Rat parat.
Hallo Barbara, ich war nun 6 Monate bei anderen Shopanbietern und bin nach einem Telefonat mit Wilken wieder zu Gambio gekommen, von daher musste Ich den Sho pneu aufsetzen Einmal Gambio immer Gambio......
Ich wusste doch, dass mir der Name bekannt vorkommt Schön, das du wieder da bist. Die Frage galt aber eigentlich Rolf Maurer
Ja bei Gambio weis man eben wo man was Einstellen muss und Ich bin mit meinem Shop nach ein paar Tagen genau so weit wie bei dem anderen Shop nach knapp 3 Monaten Freue mich auch wieder hier zu sein !
Hallo Barbara, ich richte Shops für Kunden ein - und da kommt ab und zu halt auch mal ein ein neuer dazu... Daher kann ich auch andere Faktoren weitgehend ausschließen, da es immer die gleiche Umgebung (Server, PHP etc ist). Und was mir partout nicht einleuchtet, ist die Tatsache, dass beim Update keinerlei Probleme entstehen. Aber deswegen zurück zum Ursprung des Posts: ich scheine ja nicht der Einzige zu sein und es wundert mich dass GAMBIO das Problem nicht schon längst aus der Welt geschafft hat. Ich vertreibe auch Software und das schlimmste was (nach meiner Meinung) passieren kann, ist eine Demoversion die nicht richtig läuft. Dann ist der Kunde weg und wenn man dann mal nachfragt, bekommt man die lapidare Antwort: "Hat nicht funktioniert". Dann hat der was anderes im Einsatz und das Gespräch kann gleich beendet werden.
Ja, wenn Du das für Kunden erstellst, musst Du natürlich oft neu installieren. Es klang oben so, als würdest Du oft Deinen Shop neu aufsetzen.
Wo ist "da" und worauf denn? Wir wissen von nichts. Was passiert bei dir denn? Ich sehe gefühlt nicht mehr als die anderen 10 Jahre auch. Gerne aber Beispiellinks, kann man ja ansehen. Da muss man ja erstmal was haben was man lösen will. Ich will aber gerade (bezogen auf den potenziellen Dunstkreis hier) gar nichts lösen. Nicht aus Unlust, sondern weil ich kein besonderes Problem kenne. Wir zum Beispiel installieren viel neu. Mit den Tools die alle hier haben. Ziemlich viel. Wir wissen aber halt nichts problematisches. Womit tun wir das denn?? Die Frage ist Banane, solange niemand ein Problem kennt, denn so lange haben alle ihr bestmögliches getan. Es sind jetzt nicht so wenige. Verkaufszahlen und Stammkundenstatistiken sehen beide gleichermassen im Rahmen der Erwartungen ganz in Ordnung aus. Und helfen können wir fast immer. Man muss sich aber halt qualifiziert melden,um abgeholt werden zu können. Qualifiziert bedeutet soviel Beschreibung abgeben, dass jemand irgendwo losarbeiten kann. Das ist auch kein ganz falscher Ratschlag. Die Installation kostet einen niedrigen 2-stelligen Betrag. Das können wir machen, weil wir funktionierende Tools haben, die das zügig durchzuziehen erlauben. Die Lösung holt auch viele Leute gut ab, die da gar keine Lust zu haben oder die schnell Ergebnisse wollen aber beim nötigen Wissen noch Defizite haben, die man nicht in 5 Minuten abholen kann. Warum sollte man diese Leute ärgern? Hatten wir, es ist ok Wir glauben ja, aber man kann ja immer was neues lernen. Als Beschreibung etwas dünn, aber ich hab nen Verdacht: Cookies. Auf derselben Domain lebte bestimmt schon ein anderer Shop oder leben andere Shops, zwischen denen gesprungen wird. Das ist bei vielen Leuten kein Problem, aber manche Leute machen sowas ja. Dann hauen sich die gespeicherten Sessioncookies gegenseitig, nichts geht. Wir haben eine Veränderung implementiert, die das beseitigen soll und Bestandteil von GX3.13 sein wird. Für schon veröffentlichte Shopversionen ist das zu riskant, da gilt unser Stabilitätsversprechen, und das deckt sich nicht mit "Experimentierlaunen" oder Wagnissen. Rechtliche und technische Gründe gleichermassen. Da muss man durch. Alternativ gehen viele Kompatibilitäten flöten, viel mehr als jetzt oder wir gehen auf juristisches Glatteis. Das wollen wir nicht. Dann hast du ein besonderes Problem. Wir können dir mit dem Installationsservice ziemlich günstig das Thema und den Frust ersparen. Gemein oder? Eigentlich weisst du nicht woran es liegt denke ich. Ich breche es hier mal auf "Kann mich nach Installation nicht einloggen" herunter, denn da willst du eigentlich hin. Den Dunstkreis deines Problems habe ich weiter oben unter heftigem Glaskugelgebrauch skizziert. Um die machen wir uns auch Gedanken, genauso wie um den Bestand. Glaub mir, es ist sehr wenig überhaupt nicht bedacht.
Hallo Wilken, sorry, ich wollte euch (Gambio) da nicht auf die Füße treten. Und das Thema kann auch gerne geschlossen werden. Aber nachdem du dich so ausführlich mit meinen Äußerungen befasst hast, will ich doch auf deine Fragen kurz antworten. Mit dass GAMBIO "da" nicht reagiert, meinte ich diesen Thread. Das ist sicher ein systematisches Problem dieses Forums: da hat ein USER (in diesem Fall Bastellinchen) einen Post mit der bitte um Hilfe gestellt. Alexander Hess hat da auch gleich einen Tipp gegeben. Das ist ja auch das schöne, was ich an diesem Forum immer wieder loben muss: man bekommt schnell kompetente Hilfe. Aber - und das ist leider bei vielen Posts hier so - andere User können daraus nicht entnehmen, ob der Tipp erfolgreich war. Vielleicht hilft ein Blick aus meiner Sicht: Ich hatte nun das gleiche Problem wie Bastellinchen. Auch ich konnte mich nicht einloggen. Ein Ticket kann ich nicht aufmachen, da ich den Shop erst mal probeweise installiere. Also schaue ich im Forum nach und stoße auf diesen Thread. Der hat für mich zwei Erkenntnisse gebracht: 1. mein Problem gibt es offensichtlich auch bei anderen Usern 2. es scheint noch keine richtige Lösung zu existieren, denn der Tipp von Alexander war mir ja schon länger bekannt und bringt (bei meinem Problem) zumindest nichts Vielleicht ist es ein spezielles Problem, wenn ihr sagt, dass ihr da nichts auffälliges habt. Ich weiß nur, dass es in den letzten Monaten einige Threads bezüglich des nicht möglichen Logins gab. Ich gebe ja auch zu, dass es da sehr viele verschiedene Ursachen gibt. Oft wurde dann der Hinweis mit der root-nahen Installation gegeben. Da keine weitere Reaktion kam, musste ich auch in diesem Beispiel annehmen, dass der Hinweis von Alexander die Lösung war. Das hat bei mir den Eindruck erweckt, als wäre mein Problem ein sehr häufiges. Wahrscheinlich war es jedesmal eine andere Ursache, die zu ähnlichen Symptomen geführt hat. Für mich als außen stehenden ist das ja nicht erkennbar, weil leider im Forum oftmals wenig Resonanz kommt, ob das Problem tatsächlich mit dem Hinweis behoben wurde. Oder es wird auf das Ticket verwiesen und das GAMBIO das Problem gelöst hat. Ist ja auch gut, aber ich als Leser des Posts kann dann leider nur eine sehr geringe Erkenntnis aus dem ganzen Thread gewinnen. Aber das ist nun mal so in diesem Forum. Andere Foren handhaben das etwas anders und sind aber auch nicht unbedingt besser. Von daher habe ich vielleicht einen völlig falschen Eindruck von der Verbreitung meines immer wieder auftauchenden Problems bekommen.Und dann habe ich wohl etwas überreagiert. Es lag mir auch fern GAMBIO in die Geschäftspolitik rein zu reden.