Hallo zusammen, ich habe seit einige Monaten die Gambio-Version 3.8 im Einsatz. Und habe seit dieser Zeit auch nichts an der Software upgedatet/installiert oder sonst was geändert! Heute morgen nun bekomme ich (nachdem ich eine CSV-Datei hochgeladen habe) in meinem Browser nur eine weiße Seite angezeigt, mit folgender Fehlermeldung: Site error: the (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) PHP Loader needs to be installed. This is a widely used PHP extension for running ionCube protected PHP code, website security and malware blocking. Please visit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) for install assistance. Laut der Hotline von 1&1 haben die (auch) keine PHP-Änderungen oder irgendetwas anderes vorgenommen... Nun bin ich ratlos... Ich muss dazu sagen, dass ich die technischen Abhängigkeiten beim Thema ioncube nur oberflächlich kenne/verstehe.... Laut 1&1 ist meinem Shop aktuell die PHP-Version 7.1 zugeordnet. Ich habe auch schon versucht den im Server-Root-Verzeichnis liegenden ioncube-Ordner zu renamen. Siehe dazu die u.g. Vorgeschichte... Doch das hat auch nichts gebracht... Ich habe auch (aktuell) nicht viele/keine Zusatz-Plugins installiert...außer vielleicht dieses Mailbbeez-Plugin (oder wie das heißt)....was ich aber nicht nutze... Ich meine, die Mailbeez-Plugin-Dateien auch bereits vor langer Zeit wieder per FTP gelöscht zu haben... Oder habe ich da evtl. was übersehen? Frage: Wo liegt das Problem? Was kann/muss man hier tun (ggf. deinstallieren), um den o.g. Fehler (ein für allemal) zu eliminieren? _________________________________________________________________________________________________________________ Die Vorgeschichte: Bis zum Januar 2019 war ich dem/meinem Shop bei Webgo.de Und bei Webgo musste man diesen ionCube PHP Loader installieren, sonst lief der Shop gar nicht. Mitte Januar 2019 bitte ich dann zu 1&1 (mit einem Serververtrag) umgezogen. Da dieses ionCube-"Zeugs" in meiner Shop-Software "irgendwo" enthalten war, musste man dann (auch) bei 1&1, damit der Shop bei 1&1 lief, diesen ionCube PHP Loader installieren (lassen). Daher wurde damals im ROOT-Verzeichnis meines Servers ein ionCube-Ordner angelegt, der folgende Dateien enthält ioncube_loader_lin_5.6.so bis ioncube_loader_lin_7.3.so Dann wurde noch in der Shop php.ini (im Gambio-ROOT) ein Link eingebaut: zend_extension =/homepages/8/d779999999/htdocs/ioncube/ioncube_loader_lin_5.6.so Vor ca. 2 Monaten gab es dann schon mal Probleme mit dem ionCube PHP Loader, war glaube ich, die gleiche o.g. Fehlermeldung, wie heute... Daraufhin wurde in der Shop php.ini (im Gambio-ROOT) der Link WIEDER ENTFERNT: zend_extension =/homepages/8/d779999999/htdocs/ioncube/ioncube_loader_lin_5.6.so Dann lief mein Shop wieder ...bis heute (halt)...zu der o.g. Fehlermeldung...
Mittlerweile habe ich zu dem Thema etwas in meinem Gedächtnis bzw. in meinen Mail-Postfach gekramt und wie ich da lese, hing das im Januar 2019 (wohl) gleiche Problem mit (eigentlich alten und gelöschten) Plugins der Fa. Xycons zusammen... Dazu hatte ich dann im Januar 2019 entsprechend die Fa. Xycons beauftragt, die letzten Xycons-Plugin "Einträge/Parameter" aus meiner Shop-Software zu entfernen/löschen. Diese Entfernung/Löschung nahm die Fa. Xycons dann im Januar auch entsprechend vor und der Shop lief damals wieder..! Warum nun 4 Monate später (trotz der Entfernung/Löschung) das GLEICHE Problem WIEDER auftaucht ist mir ein Rätsel..?
IonCube wird von einigen Entwicklern genutzt um Dateien zu verschlüsseln. Auf diese Weise können sie Ihre Module vor unberechtigten Kopien ect. schützen. Schau Dir Deine Fremdmodule an, ob da noch jemand IonCube nutzt.
Hm, das/die Xycons-Plugin Verzeichnis(se) habe ich aus meiner Sicht bereits vor einigen Monaten bereits per FTP gelöscht... Und falls ich da was übersehen haben sollte, müsste dieses (spätestens) mit dem "Deinstallations-"Auftrag an Xycons im Januar 2019 gelöscht worden sein. Auch das Mailbeez-Plugin Verzeichnis habe ich bereits vor einigen Monaten gelöscht.... Frage: a) Wie finde ich prinzipiell PlugIn-Verzeichnisse? Anhand dem (manuellen optischen) Durchschauen von Verzeichnis-Namen auf dem Server? b) Wenn ich ein Verzeichnis gefunden habe, dass wie ein Plugin klingt/heißt, reicht es dann dieses Verzeichnis zu löschen oder kann es dann dazu evtl. noch dazugehörige Unter-Verzeichnisse geben, die sich in ganz anderen/neutralen Verzeichnissen befinden? Oder gibt es eine technische (Such-)Möglichkeit, die Stellen/Programme/Verzeichnisse zu finden, die IonCube aufrufen oder muss man so etwas manuell wie die berühmte Nadel im Heuhaufen suchen?
So machst Du Dir den Shop kaputt. Du müsstest schon wissen, was für fremde Module Du mal gekauft und installiert hast.
Das weiß ich...die Frage war auch mehr eine rhetorische... Denn wie schon gesagt, die PlugIns (von Xycons und Mailbeez), die ich mal installiert hatte, sind bereits beide, aus meiner Sicht, seit Monaten komplett gelöscht...!! Von daher bin nun auch so ratlos...was ich nun (noch) tun soll...
Parallel hatte ich heute auch per Mail bei Xycons nachgefragt,,, Da er vom Januar-Auftrag noch die FTP-LogIn Daten hatte, hat er heute Abend nachgeschaut und festgestellt und mir mitgeteilt, dass im Verzeichnis "GXModules" ein Unterverzeichnis bzw. Plugin names "Werbe-Markt" vorhanden war... Keine Ahnung, wo dieser "Werbe-Markt" herkommt, aber bewusst habe ich diesen NICHT installiert... Nachdem ich dann also nun im Verzeichnis "GXModules" das Unterverzeichnis bzw. Plugin names "Werbe-Markt" gelöscht habe, läuft nun mein Shop wieder! Gottseidank!
Shit, zu früh gefreut! Mein Shop ist zwar wieder online, aber wenn ich mich (nun) versuche in den Admin-Bereich einzuloggen, kommt nun die folgende Fehlermeldung: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Oh man..!
"Ladezeitoptimierung" - keine Ahnung, was das mit dem "Werbe-Markt" zu tun hat, aber wohl schon irgendetwas, wie die Fehlermeldung zeigt..: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Oder andersrum gefragt, steckt eine/die "Ladezeitoptimierung" im Werbe-Markt"!? Verstehe den Zusammenhang nicht.... Für was ist/soll dieser "Werbe-Markt" (denn) gut sein..!? Es ist zum Haare ausreißen...
Ok, wie auch immer...nachdem ich nun die beiden Cache-Verzeichnisse "cache" und "templates_c" gelöscht habe, kann ich mich nun auch wieder in den Admin-Bereich einloggen..! Hallejuha!
Das Modul Ladezeitoptimierung kommt von der Firma WerbeMarkt (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Da hängt sicher noch etwas im Cache vom Shop oder Browser Da habe ich wohl zu langsam getippt
Fucking "Werbe-Markt", ich kenn den nicht und wollte den nicht..? Wo kommt der "Werbe-Markt" her (bzw. dessen Installation)...!?
Mein zweiter Gambio-Shop kennt/kannte diesen "Werbe-Markt" (auch) nicht...und läuft (dennoch)...! Woher kommt also dieser "Werbe-Markt" her (bzw. dessen Installation) in meinen o.g. Shop...!?
Das wirst Du Dir irgendwann mal installiert haben. Von alleine kommt der nicht Es gab einige Beiträge dazu im Forum, vielleicht hast du den da zum Testen installiert und dann vergessen Wenn das aber bisher keine Probleme gegeben hat, und jetzt plötzlich auftaucht, hat der Hoster etwas verstellt. Auch wenn die "wir doch nicht - würden wir nie tun", sagen.
Habe zu dem Thema bzw. Verzeichnis "Werbe-Markt" nun mal meine PC-Festplatte durchsucht und bin da tatsächlich fündig geworden... Muss wohl bei dem vorherigen Hoster Webgo.de mit den Ladezeiten (sehr) unzufrieden gewesen zu sein, um diesen "Werbe-Markt" damals installiert zu haben... Und da ich Monate VOR DEM "Werbe-Markt" einige Xycons-Module durch Xycons installieren ließ, die den ionCube Loader benötigen, ist mir dann bei der späteren "Werbe-Markt" Installation nicht (mehr) aufgefallen, dass der "Werbe-Markt" (ebenfalls) mit dem ionCube Loader arbeitet, da der ionCube Loader ja durch vorherige Xycons-Installation bereits VORHANDEN/INSTALLIERT war... Man ist das mit den Zusatzmodulen/PlugIns (alles) riskant, wenn diese spezielle zusätzliche Umgebungen, wie den ionCube Loader nutzen/benötigen, die die Gambio-Software von haus nicht kennt bzw. benötigt.... Und man dann (Monate später), wenn später Probleme auftreten, diese/deren (damaligen) "technischen Abhängigkeiten", wie den ionCube Loader, nicht mehr auf dem Radar hat bzw. wie im Fall des "Werbe-Markt", einem deren (damalige) "technischen Abhängigkeiten" gar NIE aufgefallen sind...
Hallo, wir haben gerade das PHP Update auf 8.0 durchgeführt und erhalten nun ebenfalls die Fehlermeldung: Code: Script error: the ionCube Loader for PHP needs to be installed. The ionCube Loader is the industry standard PHP extension for running protected PHP code, and can usually be added easily to a PHP installation. For Loaders please visit get-loader.ioncube.com and for an instructional video please see http://ioncu.be/LV Auch wir haben das Modul der Ladezeitoptimierung von @Dominik Späte installiert. Wir können nun weder das Frontend noch das Backend erreichen. Jemand eine Idee was wir machen können? Auch zurückstellen auf PHP 7.4 hat nichts gebracht Update: Doch das zurückstellen hat nun geholfen. Wir können den Shop wieder erreichen.
@mastavit Auf PHP 8.0 umzustellen ist totaler Kokolores. Die 8.0 hat schon seit einem halben Jahr keinen aktiven Support mehr; es gab auch nie ein ionCube-Modul für 8.0 und wird nie eines geben. Geh direkt auf PHP 8.1, dafür ist dann auch ionCube wieder verfügbar und deine externen Module funktionieren, sofern du hinreichend aktuelle Versionen installiert hast.