Überverkäufe für einzelne Kategorien od. Artikel

Thema wurde von Anonymous, 26. Februar 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Hallo,

    ich würde mir für die Zukunft wünschen das für einzelne Artikel oder Kategorien eine Möglichkeit besteht über den Warenbestand hinaus zu verkaufen oder z.B. bei Restposten oder Auslaufartikeln diesen überverkauf zu unterbinden.
    Bisher ist das nur für alle Artikel möglich.
    Man kann zwar für einzelne Artikel den Warenbestand anzeigen aber das stört die Kunden nicht.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Möglich das ich mich ein bischen blöd ausgedrückt habe.
    1. Der Shop ist so eingestellt das auch ohne Warenbestand besellt werden kann. dies ist aber nur für alle oder keinen Artikel möglich. Ist bei mir auch so notwendig da wir auch über dropshipping verkaufen.
    2. Wir haben aber auch eigene Warenbestände wo durch Modelwechsel auch Restposten anfallen. Für diese Artikel möchten wir das im Bestellprozess keine Überverkäufe möglich sind. Der Warenbestand wird immer aktualisiert.
    Da das z.Z. nicht möglich ist sollte das ein Vorschlag für die Zukunft sein.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Würde ich mir auch wünschen:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Was spricht dagegen alle Überverkäufe auszuschliessen und bei den Artikeln, wo man Überverkäufe zulassen will, einfach den Bestand erhöht?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... oder eine Wawi einsetzen die das kann ... :cool:
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Wir haben die Live-Bestände im Shop. Da an den Beständen rumzudrehen und die bei manchen Artikeln künstlich zu erhöhen und bei anderen wieder nicht ist bei uns keine Option.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    @JörgW.
    die WaWi kann es aber im Shop wird es so nicht dargestellt.
    Ist leider auch keine Option da im Hintergrund die WaWi sitzt und die ist notwendig für den Wareneinkuf und die dropshipping Verkäufe.
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Bei mir machen das zwei Läger in der Warenwirtschaft. Einmal mein eigenes Lager und einmal das Lager des Lieferanten. Ich bekomme vom Lieferanten eine Lagerbestandsdatei, die täglich mehrfach aktualisiert wird. Der an den Shop gemeldete Lagerbestand ist die Summe beider Lagerbestände. Somit habe ich immer eine saubere Übersicht was ich vorrätig habe und was nicht. Trotzdem kann ich verkaufen, was nicht in meinem Lager ist.

    Was in keinem Lager ist, wird auch als Nullbestand gemeldet, so daß es im Shop und auf den Marktplätzen nicht angeboten wird.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Das bekomme ich leider nicht da müsste ich Bestände anlegen. Kommt aber noch ein 2. Problem dazu, mit den Lieferanten die sehr schnell an das eigene Lager liefern und deshalb teiweise auch keine eigenen Bestände vorhanden sind.
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Du könntest aber für Artikel, die trotz fehlendem Bestand verkauft werden dürfen, ein Schattenlager einführen, das bei der Inventur nicht berücksichtigt wird. Kann man einfach einrichten, schafft Überblick und es braucht keine Anpassungen im Shop.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... wenn die Wawi das kann muss es an den Einstellungen in der Wawi liegen !

    Natürlich könnte auch die Schnittstelle zu Gambio schlecht programmiert sein, aber normalerweise sind es die Einstellungen in der Wawi.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Daran liegt es nicht der Shop kann entweder überverkäufe für alle Artikel oder keinen. Ich brauche es aber für jeden einzelnen Artikel einstellbar.
    Wird vermutlich auch nicht gehen da dann die WaWi den Einkauf nicht automatisch durchführt. WaWi sagt dann im Schattenlager sind noch Bestände verbrauche erstmal die.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #13 Anonymous, 22. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2019
    Doch daran liegt es !
    Ist in meinem Shop doch auch so eingestellt, allerdings andersherum ...
    ... Du kannst bei mir nichts in den Warenkorb legen das nicht in meinem Lager ist !

    Allerdings habe ich zu jedem Artikel die Möglichkeit eine beliebige Stückzahl in einem Lieferantenlager zu führen (z.Bsp. für Dropshipping). Diese Stückzahl wird zu dem eigenen Artikelbestand addiert (aber nicht bei den Einkaufsroutinen berücksichtigt!) und an den Shop als "verfügbar" gemeldet (neben einigen anderen Einstellungen die ich pro Artikel wählen kann und den Lagerbestand oder die Verfügbarkeit betreffen).
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Fassen wir zusammen:
    - Alle Artikel haben einen echten Bestand? Auch die im Dropshipping versendest?
    - Du möchtest eigentlich erlauben mehr zu bestellen als im Lager vorhanden sind.
    - Bei EOL Artikeln aber nicht.

    Das hab ich einfach so gemacht, das ich bei den Artikeln den Lagerbestand anzeigen lasse und im Text und bei den Artikeldetails die unter der Artikelnummer stehen das beischreibe das EOL (Auslaufartikel) sind
    Bisher damit keine Probleme bei Kunden bekommen. Auch wenn die mal mehr bestellt haben und ich das dann abgesagt habe.

    Andere Option ist halt (nutzen wir ebenfalls) bei Produkten die quasi unendlich da sind einfach einen fiktiven Bestand von mehreren tausend Stück hinterlegt haben.

    Diese 2 Möglichkeiten kosten nichts und kann der Shop.
    Alles andere muss man entweder extern lösen (waWi und überverkauf deaktivieren wie JögW)
    oder sich Modul dafür schreiben lassen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    So wie ich das verstehe liegt es daran eben nicht. Ich habe genau das gleiche Problem.
    Die Mehrzahl meiner Artikel kann ich beim Lieferanten nachbestellen, also habe ich Überverkäufe im Shop erlaubt.
    Legt nun ein Kunde eine höhere Stückzahl in den Warenkorb als im Lager als verfügbar angegeben, erscheint eine Meldung die besagt, dass sich hierdurch die Lieferzeit verlängert. Der Shop synchronisiert die Stückzahl mit der WaWi, die meckert über zu wenig Bestand und generiert eine Bestellung beim Lieferanten für den Artikel.
    Das passt!

    Einige meiner Artikel sind aber Auslaufmodelle, die kann ich nicht mehr nachbestellen und habe nur eine begrenzte Stückzahl am Lager.
    Bedingt durch die Einstellung die entweder für alle Artikel gilt, oder für keinen, kann ein Kunde auch von diesen Artikeln mehr in den Warenkorb legen als verfügbar sind, bekommt die gleiche Meldung (...längere Lieferzeit...) und eine Bestellbestätigung über Mengen die ich gar nicht liefern kann.
    Ich habe zwar einen roten Text bei den Artikeldetails die darauf hinweisen, aber es ist ja nun mal so, dass keine Sau das liest....
     
  16. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Vielleicht solltest Du das mal mit dem WaWi-Hersteller durchsprechen. Das können die meisten WaWis. Nennt sich auch Sperrlager. In einem solchen Fall werden die dort angelegten Artikel im aktiven Bestand nicht berücksichtigt. Dann muss man nur noch der Schnittstelle zu Gambio beibringen, die Summe aller Läger zu übermitteln. Das ist aber meistens das kleinste Problem.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Doch, da liegt das Problem. Allerdings musst Du umdenken ...
    ... gehen wir davon aus, dass Deine Wawi das grundsätzlich abbilden kann (also einen ZUSÄTZLICHEN LIEFERANTENBESTAND verwalten). Dieser LF-Bestand hat nichts mit den "normalen Artikelbeständen" in Deiner Wawi zu tun.

    Der Shop kann ja nur HÜ oder HOTT, also musst Du HOTT einstellen (nur Verkäufe in der Menge Deiner Artikelbestände zulassen). Bei allen Artikel die Du gerne überverkaufen möchtest (dann mit längeren Lieferzeiten) stellst Du einen LF-Bestand ein und setzt das Häkchen auf LF-Bestand verwenden. Damit hast Du den gleichen Workflow wie mit Deiner jetzigen Einstellung nur mit dem Unterschied, dass wenn ein Artikel ausgelistet wird (warum auch immer), Du das oben beschriebene Häkchen entfernst und damit nur noch den tatsächlichen Lagerbestand im Shop anbietest ...

    Eigentlich ganz einfach, oder ? ;)
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ABER - trotzdem wäre ein Artikelbezogene Option für sowas ja gut, den nicht jeder will ne WaWi hintendran hängen und hat dennoch mal die Situation das ein Artikel mal EOL ist und nicht überverkauft werden soll.
    Fände also die Option auf Artikelebene schon eine gute Erweiterung.

    Zu Jörgs Lösung: Der Lieferantenbestand muss ja nicht der von dir oder deinem Lieferanten sein, kann auch Ausgedachter sein, Hauptsache seine Lagermenge ist fiktiv hoch, das immer genug angeblich auf Lager wären.
    Real arbeitest innerhalb der WaWi dann mit den Beständen deines Lagers und deines echten Lieferanten.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Einfach ist relativ ;)
    Zum ersten habe ich die falsche Wawi für solche Fuchsereien, zum zweiten: wenn ich das richtig verstanden habe, melde ich dem Shop fiktive Lagerbestände um den Überverkauf von nachbestellbaren Artikeln zuzulassen, richtig?
    Wenn ich aber dem Shop einen Lagerbestand von, sagen wir mal, 100 Stück eines Artikels melde obwohl ich tatsächlich nur noch 20 Stück habe, woher weiß der Shop dann, dass er dem Kunden der sich 50 Stück in den Warenkorb legt, einen Hinweis auf verlängerte Lieferzeit anzeigen muß?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    #20 Anonymous, 23. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2019
    Im Grunde sind alle vorgeschlagenen Varianten nur Eierei und keine echte Lösung. Es gibt nur eine Lösung für die Zukunft und die ist Einstellung für jeden Artikel ist möglich.
    So hatte es @Torben Wark auch vor langer Zeit schon aufgenommen.
    Siehe #3