Rechnungsdownload

Thema wurde von Anonymous, 28. Juni 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Es ist ja bald wieder Weihnachten und weil ich ein braver Bub bin, äussere ich mal einen Wunsch.

Die überwiegende Mehrzahl der Bestellungen die ich über den Shop abwickle, haben einen Bestellwert unter 20€
    Da versucht man natürlich zu sparen wo es geht. Bisher lege ich jeder Bestellung eine gedruckte Rechnung bei, was aber in den meisten Fällen eigentlich nicht notwendig wäre.
    Deshalb würde ich meinen Kunden gerne die Möglichkeit geben, im Bedarfsfall ihre Rechnung im Shop downzuloaden.
    Natürlich eröffnet nicht jeder Kunde ein Konto, viele bestellen als Gast. Das macht die Sache kompliziert.

Deshalb stelle ich mir folgendes vor.
    Kunde bestellt (als Gast oder mit Konto, egal).
    Ich erstelle die entsprechende Rechnung (in externer FiBu) und lade diese als PDF in einen Shopordner.
    Mit Statusänderung auf "Versendet" wird ein Link zu genau dieser Rechnung generiert und in die Versandbenachrichtigung integriert.
    Dieser Link hat 30 Tage gültigkeit, danach wird er deaktiviert und ich kann alle hinterlegten PDFs die älter als 30 Tage sind regelmäßig löschen.

Das würde einiges sparen (Toner, Papier).

Oder gibt es dafür schon ein funktionierendes Plugin?

2. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Es gibt ein Modul von xycons um vom Shop generierte Rechnungen zum Download zur Verfügung zu stellen.

Kannst du nicht aus der FiBu die Rechnung per mail verschicken?

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Hallo Michael, ja, das xycons-Modul kenne ich. Das funktioniert aber nur mit vom Shop erstellten Rechnungen und das auch nur bei Kunden die ein Kundenkonto haben.
    Die per Mail zu verschicken wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
    Noch einfacher wäre es, wenn es die Möglichkeit gäbe den vom Shop erstellten Mails (in diesem Fall "Statusänderung") einen Anhang beizufügen. Dann könnte ich die Rechnung gleich an die Mail hängen "Status Versendet".

4. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    478
    Danke vergeben:
    471
    auf die Idee würde ich gar nicht mehr kommen. Mach ich schon ewig per Mail.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Ich habe letztes Jahr zwei große Kunden verloren (Hausverwaltungen) weil diese sich geweigert haben Rechnungen per Mail zu akzeptieren. Begründung der einen: Per Email übersandte Rechnungen haben keine (steuerrechtliche) Gültigkeit.
    Begründung der anderen: PDF-Dateien können Viren enthalten, deshalb sind die Mitarbeiter angehalten alle Mails mit PDFs in den Anhängen zu löschen ohne sie zu öffnen.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

Du erkennst doch an der Adresse ob es sich um eine Firma oder eine Privatperson handelt.
    Bei Firmenkunden beisst Du in den sauren Apfel und schickst eine Rechnung im Paket mit.

Bei Privatpersonen sendest Du die Rechnung UNAUFGEFORDERT per E-Mail oder machst überhaupt nichts und wartest ob eine Rechung angefordert wird.

Ich würde grundsätzlich eine Rechung generieren und per E-Mail senden, so ist es einfach richtig und sieht auch professionel aus.

Außerdem, jedes Dokument das Dein Unternehmen verläßt ist eine Visitenkarte und ggf. eine gute Werbung!
    Wenn Nachbarn zusammensitzen und sich über Klingelanlagen etc. unterhalten, dann kannst Du davon ausgehen, dass Dein zufriedener Kunde eher eine Rechnung in Papierform findet als eine elektronische. ;)

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Aus genau dem Grund habe ich ja bis jetzt jeder Lieferung eine Rechnung beigelegt.
    Nachdem mir aber erst kürzlich in einem Traum die hl.Greta erschienen ist, will ich Papier und Toner sparen und das langsam umstellen.
    Mittlerweile sind ja sogar viele Firmen froh wenn man ihnen Rechnungen oder sonstige Unterlagen nur noch elektronisch übermittelt. Sie sparen sich die Arbeit für´s einscannen.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... Du weißt aber schon, dass die hl. Greta jede Sekunde eines Tages sturzbetrunken ist, oder ?
    Ich meine, für meinen Shop würde ich ja auch hl. Hilfe annehmen, aber von Greta ? :D

9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Legt Ihr einen Lieferschein bei?

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Ich nur bei Paketsendungen an Gewerbekunden.

11. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich mache nur einen Lieferschein, wenn die Rechnungsadresse abweichend ist, sonst lege ich nur eine Rechnung bei.
    (ich habe als Kunde auch gerne einen Beleg in der Hand :))
    Am Anfang hatte ich noch "Lieferschein / Rechnung" drauf stehen, seit ich Rechnungskauf anbiete steht da aber auch nur noch "Rechnung". Werde das aber auch auf E-Mail umgestellt.

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Wenn wir es vom Laden versenden legen wir Rechnung bei, da wir die auch als Laufzettel nutzen, sonst würd ich da auch nix drucken, aber irgendwas braucht man zum Zeugs suchen oder in der Produktions eh, daher nutzen wir die Rechnung. Einzige Ausnahme wenn viel versch Teile bestellt werden noch LS für uns zum abhacken.
    Bei Dropshipping gehts per Mail raus. Oder per PDF Upload und der Shipper legts dann ausgedruckt bei.

Ich find es halt schöner ne Rechnung beigelegt zu haben als einfach Karton nur mit Ware ohne das Kunde z.B. direkt auch sehen kann was drinnen ist / bestellt war usw. - Wir hatten im Dropshipping schon Leute die uns anriefen weil sie über ebay gekauft haben und von uns die Rechnungsmail kam mit der Aussage sie hätten doch BEI ebay gekauft und nicht bei uns, warum wir ne Rechnung schicken würden, er würd uns gar nicht kennen usw....