Hallo! Im Bestellvorgang wird nicht explizit die Lieferadresse Abgefragt!? Kann das jemand bestätigen?
Man gibt einmal eine Adresse an, bei der Anmeldung. Dann kommt die Seite mit den Versandoptionen - da steht die Versandadresse mit einem Button "Adresse Ändern" Auf der Seite der Zahlarten steht oben die REchnungsadresse, ebenfalls mit einem Button zum Ändern. Auf der letzten Seite (checkout_confirmation.php) stehen oben die Lieferadresse und die Rechnungsadresse, jeweils mit einem Bleistift zum ändern. Das ist auch in einem 3.13. noch so, gerade überprüft.
Aha, da ist der Haase im Pfeffer. Danke euch. Finde ich etwas unübersichtlich, erst recht für den Kunden.
Naja, wenn man es ließt sieht man es. Es sind halt keine fetten Eingebefelder die evtl. vopm Autofill falsch beschrieben werden könnten. Wer nicht an seine Rechnungsadresse liefern will sucht aber idR auch wo das mit Lieferadresse steht. Spätestens auf der letzten Seite sieht man es sehr übersichtlich finde ich, selbst wenn man es bei Versandauswahl übersehen hatte. Wir haben jedenfalls öfters andere Lieferadresse / Paketshops usw.
Uns ist es nur aufgefallen weil heute drei Kunden deswegen per Telefon nachgefragt haben und wir es nicht weiter auf den Schirm hatten.
Also als Kunde der weiß das er andere Lieferadresse braucht schau ich eigentlich und dann findet man es spätestens auf der checkout-confirmation am Schluss. Aber es gibt halt auch immer Menschen die nicht wissen das man den Stift zum bearbeiten klicken muss..... Da hilft nur abwarten und beten, dass die Schulen endlich das Internet und den PC entdecken und die Grundlagen vermitteln statt nur die Verwendung für Präsentationen zu nutzen.
Das wird nicht passieren. alles was wirklich fürs "allgemeine Leben" gebraucht wird, kommt über das eigene Umfeld, oder gar nicht. Das was man in der Schule lernt, kann man zu mindestens 60% nach den Prüfungen entspannt in die Ablage "P" verschieben, weil man das in seinem ganzen Leben nie wieder brauchen wird.
Leider dann oft gar nicht. Ich hab das ja jeden Tag im Laden. 90% der Kunden können nicht richtig mit Smartphone oder PC umgehen. Sie fummeln sich so durch und dann werden Screenshots gemacht statt das Bild zu speichern, weil sie nur wissen wie Screenshots machen geht. Das Gymnasium hier hat modernste Technik. Tausende wurden für digitale Tafeln und vernetze Tabletts für Schüler ausgegeben. Aber nur 5 Jahres Vertrag hat das Land mit dem Anbieter gemacht. Nun wo die rum sind kann sich die SWchule den Supportvertrag nicht mehr leisten, da keine Gelder für da sind. Die Lehrer versuchen nun notdürftig alles am laufen zu halten usw. - weiteres Problem. Das Gymnasium setzt die Kentnisse vorraus. Sprich du lernst da nicht wie du nen Brief in Word formatierst, PowerPoint Präsentationen machst oder optimal machst usw. - Medienkompetenz wird ebenfalls nicht vermittelt. Da die Grundschulen es nicht machen und die meisten Eltern es auch nie richtig gelernt hatten. kannst dir vorstellen. wie gut die das können. 800 EUR Handy und können nicht mal ne Mail damit verschicken.... Tabluatortaste für Tabel. Lebenslauf kennen die nicht, wird mit Leertaste geschoben.... Wir haben sogar welche die Brief schicken / Bewerbungen verschicken und nicht wissen wo Adresse hinkommt oder das man eine Briefmarke anleckt und aufklebt. Die machen das mit Prittstick oder Tesafilm über der Briefmarke. Der Wissensstand der Schüler ist grausamm. während ich hier schreibe steht eine hier und versucht verzweifelt ein PDF per E-Mail an uns zu schicken. Selbst das verbidnden mit dem Kunden WLan muss ich schritt für schritt erklären.... Und die ist noch nicht ü40 schätze so 35-40 Jahre alt....
Hi,gibt es eine Möglichkeit das man die Lieferadresse nur auf Deutschland bezieht , das Popup geht bei den Liefer und Versandadressen über gleich groß auf , also alle EU Länder.;-) Kann man das einstellen? Der Kunde kann bei uns nur innerhalb von Deutschland beliefert werden.
Soviel ich weiß stellst du bei deinen Versandmodulen die Lieferländer/Zonen auf DE. Dann stellst du die Selbstabholer ein und diese dann auf alle anderen in EU, somit hast du Geoblogging gerecht eingestellt.
Selbstabholer muss nicht. Es reicht wenn alle das gleiche Lieferland haben. Wenn nur Deutschland, dann eben auch nur DE für Holländer. Muss dann der Holländer seine Sendung Im Paketshop abholen.
Die Sache ist die,ich habe in den Versandmodulen nur DE aktiviert. Der Kunde aus Luxemburg kommt nicht weiter im checkout und gibt eine weitere Adresse diesmal in Deutschland .Soweit so gut,bei der Länderauswahl die aber kommt(dropdown Menue ) hat er wieder die Möglichkeit ein anderes EU Land anzugeben. Das ist ja nicht ganz richtig.Wie kann ich bei der 2ten Adresse in Deutschland dieses Dropdown nur auf Deutschland einstellen?
Noch garnicht. Es wird allerdings kein Versandmodul angezeigt, wenn es denn sauber gesperrt ist für Ausland. Ich habe beim Versandmodul dann einen Text dazugeschrieben, das für diese Adresse kein Versand möglich ist. Aktuell ist noch blöd gelöst. Ich hoffe das Gambio das bald angeht.