Canonical Tag für doppelte Artikel nötig? Aber wie?

Thema wurde von Rene84, 23. Februar 2018 erstellt.

  1. Rene84

    Rene84 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,
    in deinem PDF zu Seo finde ich das hier:
    Vermeiden Sie ihn Ihrem Online Shop Links, die zu doppelten Content führen. Auch wenn das bei wenigen im Online Shop Bereich nun nicht große Nachteile bringt, so sollten Sie diesen SEO Tipp zur Online Shop Optimierung beachten. Unten sehen Sie ein Beispiel, wie zwei Links auf das selbe Online Shop Produkt verweisen. Sollte dies öfter der Fall sein, setzen Sie den Canonical Tag ein.
    Ich hab in meinem Sop auch Artikel welche teils in 3 Kategorien und auf der Startseite vorhanden sind.
    Sind das demnach links zu doppelten Content? Oder eher doppelte Links zum selben Content?
    Gibt es eine Anleitung für das Canonical Tag?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nein, Macht SHop automatisch.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Achja, Doppelter COntent innerhlab deiner eigenen Domain ist nicht ganz so schlimm wie wenns über andere Domains ist. -
    Wenn mal echte Beispiel URLs gibst statt solche XXX Links (was soll das überhaupt? Geheimer Shop?) dann könnte man auch mal nachsehen was für Canonicals da gesetzt werden.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn der Artikel durch eine Kopie in die ander Kategorie bewegt wurde, sind das 2 Artikel mit 2 Canonical Tags. Wenn der Artikel durch eine verlinkung in die weitere Kategorie kopiert wurde handelt es ich um einen Artikel und beide haben dasselbe canonical Tag. Es kann so keine Probleme mit Duplicate Content geben.
     
  5. Hunther

    Hunther Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Wir müssen auch canonical Tag eintragen in diversen Artikeln. Da dies aber in den Head kommt, der jeweiligen Artikel, ist halt die Frage, wo und wie soll ich dies eintragen?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Normal hat jeder Artikel im Shop einen Canonical Tag. Immer und automatisch.
     
  7. Philip

    Philip Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Sollte dies nicht im besten Falle auch mit Kategorien funktionieren, wenn man sie nur verlinkt? Habe das gerade mal getestet.

    Das Canonical-Tag der verlinkten Kategorie-"Kopie" müsste hier dann doch eigentlich auch auf die Ursprungs-URL zeigen oder?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kategorien kann man nicht verlinken, die werden kopiert.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Ist richtig, die funktionieren anders als Artikel.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    22
    Darf ich nochmal nachfragen, Verständnis für Dummies!! Ich kann einen Artikel der Kategorie A durchaus in der Kategorie B und auch C anzeigen lassen, und es handelt sich nicht um doppelten Inhalt!
    Kategorie: Schilder Serie Vario - hier sind alle Varioschilder drin
    Kategorie: Praxisschilder - hier würde ich gerne eine Auswahl von Varioschildern zeigen, die nur für Praxen bestimmt sind.
    Hab ich das richtig verstanden, dass ich das ohne Probleme machen kann? Vielen Dank Estrella Ina
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, das kannst du, das gibt definitiv keine Doppelcontent Probleme.

    Das einzige was sich da nicht seotechnisch aussteuern lässt: Du hast keinen Einfluss welche der Kategorien in die ein Artikel verlinkt ist als Kategorie zur Tagbildung verwendet wird, dafür ist keine Option da.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist das nciht immer die Kategorie mit der kleinsten ID?
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es ist die Kategorie, die MySQL als erstes liefert. Je nach MySQL Server Version und Art (MariaDB, MySQL,...) kann das abweichen, die meisten liefern aber die mit der kleinsten ID.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    22
    Das ist großartig! aber warum gibt/gab es dann ein Problem bei Seitenfiltern? Da wurde beschrieben, dass es zu doppeltem Content kommen kann, wenn die Produkte gefiltert werden. ...
    Übrigens vielen Dank für die schnelle Antwort, auf meine Frage gestern.!
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Auch Filter führen normal nicht zu Double Content, solange man nicht die Crawler Sperren für Filterergebnisseiten, die es im Standard gibt, entfernt.
     
  16. enes_cira

    enes_cira Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2019
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hallo zusammen, auch wir haben eine Frage zu dem Gambio Canonical Tag!!!
    Also es geht um folgendes. Wir verkaufen ja Glas- und Spiegel-Produkte, wie hier z.B. Ganz Neu unser ESG-Glas nach Maß!!! Wir stellen, wie hier zu sehen - https://glaswerk24.de/esg-glas-einscheibensicherheitsglas/ - ja mehrere Artikel ein, die ja im Grunde genommen alle "Gleich" sind und im Grunde genommen so auch die gleiche Beschreibung verwenden sollten...So weit so gut...:)
    Grundsätzlich möchten wir das über den Artikel nun so einstellen, das nur 1 Artikel/ Produkt bei Google gelistet wird, also hier z.B. das https://glaswerk24.de/esg-glas/ESG-Glas-Einscheibensicherheitsglas/esg-klar-6mm.html --- Alle weiteren Artikel dieser Kategorie sollen dann eben per Canonical-Tag auf diese "Ausgangsseite" verweisen!!!

    Wie geht das? (Wir haben leider keine Funktion im Artikel gefunden, wo man das u.U. direkt einstellen könnte...???)

    Zudem werde ich aus diesem Artikel leider nicht so ganz schlau??? Geht das über Artikel duplizieren direkt, oder wie meinen Sie das???

    Über eine baldige Antwort würden wir uns sehr freuen!!!

    VG in die Runde!!!
    Ihr Glaswerk24-Team!!! VG
     
  17. enes_cira

    enes_cira Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2019
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Nachtrag: Das bezieht sich aktuell wirklich nur auf unsere Artiekl. Weil wir 1 und das selbe Produkt in mehreren Stärken (6mm, 8mm, 12mm) etc. einstellen. Wir würden gerne die selbe exakte Beschreibung dann für diese Artikel verwenden. Google bzw. unser SEObility sieht das aber als DC Duplicate Content an. Das möchten wir natürlich unbedingt vermeiden und deswegen haben wir uns jetzt überlegt, das u.U. mit dem sog. Canonical Tag zu lösen, in dem wir einfach bei allen weiteren Glas-Stärken, zum Ursprungs-Artikel, halt eben diesen Canonical-Tag bei den anderen Artikeln setzten, aber wie??? :) VG