v3.13.x Immer wieder diverse Warnungen und Fehlermeldungen

Thema wurde von exodus88, 20. August 2019 erstellt.

  1. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Ich habe seit zwei bis drei Wochen immer wieder Warnungen und Fehlermeldungen und der Shop ist nicht erreichbar.

    kurze Zeit darauf, ohne was zu machen, funktioniert aber wieder alles wie es soll.

    Folgende Meldungen sind dabei zu sehen:

    WARNING(2): "require(/home/iawtecde/public_html/lang/0/admin/init.inc.php): failed to open stream: No such file or directory"

    Fatal error: require(): Failed opening required '/home/iawtecde/public_html/lang/0/admin/init.inc.php' (include_path='.:/opt/alt/php72/usr/share/pear') in /home/iawtecde/public_html/admin/includes/application_top.php on line 546
    COMPILE ERROR(64): "require(): Failed opening required '/home/iawtecde/public_html/lang/0/admin/init.inc.php' (include_path='.:/opt/alt/php72/usr/share/pear')"

    klicke ich dann auf aktualisieren kommt folgendes:

    WARNING(2): "Cannot use a scalar value as an array"
    WARNING(2): "Cannot use a scalar value as an array"
    WARNING(2): "Cannot use a scalar value as an array"
    WARNING(2): "Cannot use a scalar value as an array"
    WARNING(2): "Cannot use a scalar value as an array"
    WARNING(2): "Cannot use a scalar value as an array"
    WARNING(2): "array_shift() expects parameter 1 to be array, null given"
    USER WARNING(512): "No iso code found for country_id "0""
    USER WARNING(512): "No iso code found for country_id "0""
    USER WARNING(512): "No iso code found for country_id "0""
    WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/iawtecde/public_html/gm/classes/ErrorHandler.php:419)"
    USER ERROR(256): "check_data_type validation failed. Dump: 0, string expected, but integer detected"


    Diese Meldungen kommen mit Firefox und der Shop ist nicht erreichbar. Nutze ich den veralteten Internetexplorer, gehts komischweise wieder, obwohl ich mit FF nicht drauf komme.

    Evtl. hat jemand eine Idee - Cache wurde schon gelöscht - vom Browser und dem Shop. Vers. 3.13.2.0, Fehler war aber schon unter 03.13.0.0 vorhanden, Update brachte leider keine Verbesserung.

    Danke

    Roland
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Sieht aus, als wäre etwas bei der Länderkonfiguration sehr schief. Oder sonst irgendein Schmadder in der Datenbank.
     
  3. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Danke für deine Antwort.

    Es wurde nichts verändert, Sprachauswahl habe ich praktisch keine, da ich nur Deutsch nutze.

    Startseite Aufrufen - Anmelden - Gambio Admin...

    Meist kommt der Fehler erst wenn ich in den Adminbereich einloggen will. Ab da funktioniert auch die Startseite nicht mehr.
    Lösche ich dann den Browsercache oder warte ein paar Minuten, gehts wieder.

    Soll ich dazu mal ein Ticket eröffnen?

    Danke

    Roland
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wäre das beste, ja.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Wär besser.
     
  6. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Danke, Ticket wurde eröffnet.

    Gruß

    Roland
     
  7. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Gerade eben ist der Shop wieder nicht mit Firefox zu erreichen - Folgende Meldung wird ausgegeben.

    WARNING(2): "require(/home/iawtecde/public_html/lang/0/admin/init.inc.php): failed to open stream: No such file or directory"

    Fatal error: require(): Failed opening required '/home/iawtecde/public_html/lang/0/admin/init.inc.php' (include_path='.:/opt/alt/php72/usr/share/pear') in /home/iawtecde/public_html/admin/includes/application_top.php on line 546
    COMPILE ERROR(64): "require(): Failed opening required '/home/iawtecde/public_html/lang/0/admin/init.inc.php' (include_path='.:/opt/alt/php72/usr/share/pear')"

    Wähle erneut die Seite an kommt wieder folgendes.

    WARNING(2): "Cannot use a scalar value as an array"
    WARNING(2): "Cannot use a scalar value as an array"
    WARNING(2): "Cannot use a scalar value as an array"
    WARNING(2): "Cannot use a scalar value as an array"
    WARNING(2): "Cannot use a scalar value as an array"
    WARNING(2): "array_shift() expects parameter 1 to be array, null given"
    USER WARNING(512): "No iso code found for country_id "0""
    USER WARNING(512): "No iso code found for country_id "0""
    USER WARNING(512): "No iso code found for country_id "0""
    WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/iawtecde/public_html/gm/classes/ErrorHandler.php:419)"
    USER ERROR(256): "check_data_type validation failed. Dump: 0, string expected, but integer detected"


    Somit nichts neues...

    Wie geschrieben, funktioniert der Shop, sowie der Login mit dem Internetexplorer, mit FF gibt er nur noch die zweite Meldung aus. Cache im FF Browser gelöscht und schon geht es wieder...

    Gruß

    Roland

    PS: ist nur zur Vervollständigung, da ich im Ticket diesen Thread verlinkt habe.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ich glaube, du löschst da nicht nur den Cache, sondern auch die Cookies. Damit erzeugst du dann eine neue Session, womit dann die alte, kaputte Session aus dem Weg ist.
    Die zentrale Frage ist, warum dein Shop offenbar sporadisch seine Sessiondaten zerstört.
     
  9. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Marco,

    da hast du natürlich recht, ich lösche auch die Cookies mit der Aktion - somit erscheint mir das auch logisch.

    Aber dann bleibt die Frage übrig, die du auch schon gestellt hast - "warum dein Shop offenbar sporadisch seine Sessiondaten zerstört"

    Gruß

    Roland
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hast du irgendwelche Erweiterungen oder Anpassungen in dem Shop?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Bitte immer alle Informationen ins Ticket schreiben, die Links zum Forum reichen nicht aus.
     
  12. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Keinerlei Erweiterungen und auch sonst keine Anpassungen...

    Gerade habe ich herausgefunden, das es nicht nur Firefox betrifft....Der Fehler ist eben wieder aufgetreten.
    Auch das Ipad mit Safari hat es erwischt

    20190821_143506.jpg
     
  13. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Alle Informationen die mir zu dem Zeitpunkt zur Verfügung standen, habe ich natürlich in das Ticket eingefügt.
    Die weiteren Infos haben sich zu einen späteren Zeitpunkt ergeben.
    Ich will ja auch das dieses Problem gelöst wird :)
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Fehler ist hübsch. Es ist theoretisch völlig unmöglich den zu erzeugen. Das kann im Grunde nur passieren, wenn der Server während der Abarbeitung einer einzigen Codedatei zwischendrin Informationen vergisst. Das hätte ich noch nie gesehen, Kollegen auch nicht. Es haben inzwischen minimal 4 Leute auf unseren Code da gestarrt, von 4 weiss ich das zumindest. Alle haben festgestellt, dass der Fehler unmöglich ist.

    Wir hatten neulich schon mal so einen Fall, da bei jemandem mit ner 3.12. Wir haben dem gesagt er möge auf 3.13 updaten, in dem ein neues, besseres Sessionhandling ist. Sessioninformationen sind das Problem hier, die verschwinden. Der andere Kunde hat upgedated und meldete sich danach nicht mehr wieder. Der Code in 3.12 gilt da auch als stabil und langerprobt, aber irgendwas muss man ja tun. Da hier aber ein 3.13 läuft sehen wir, dass der Problem wahrscheinlich nicht los ist, und das übergreifend auftritt.

    Einzige bislang entdeckte Parallele: Du und der andere hatten jeweils einen Litespeed Webserver drunter. Der ist selten, ungefähr genauso extrem wie dieser Bug.
     
  15. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Wilken,

    danke für deine Antwort.

    Naja, "hübsch" ist was anderes :)

    Ich habe heute eine Rückmeldung von eurem Team bekommen, das die "Session-Daten" vom Server gelöscht wurden.
    Kurz nach der Nachricht tauchte das Problem aber wieder auf, habe ich auch mit Screenshot zurückgemeldet.

    Zusätzlich habe ich mich noch mit dm Serverbetreiber in Verbindung gesetzt, da bekam ich folgende Antwort.

    Der Litespeed wird bei Ihnen aktuell gar nicht verwendet.
    Ich habe ihre Sessions alle soeben beendet.
    Dort waren noch Sessions ( ca. 80) vom 16 – 18 August enthalten, dies sollte eigentlich nicht sein.
    Wie lange haben Sie die Sessions Zeit eingestellt?
    Evtl. läuft dort etwas vom Shop über, und kann nicht korrekt geschlossen werden.

    Aktuell sehe ich folgende Fehler vom Shop kommend:

    [18-Aug-2019 00:27:43 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function reset() on integer in /home/iawtecde/public_html/includes/write_customers_status.php:88
    Stack trace:
    #0 /home/iawtecde/public_html/GXMainComponents/Application.inc.php(1037): require()
    #1 /home/iawtecde/public_html/GXMainComponents/Application.inc.php(210): Gambio\Application->setSessionCustomerStatus()
    #2 /home/iawtecde/public_html/GXMainComponents/Application.inc.php(106): Gambio\Application->updateSessionData()
    #3 /home/iawtecde/public_html/includes/application_top.php(15): Gambio\Application->run()
    #4 /home/iawtecde/public_html/index.php(27): include('/home/iawtecde/...')
    #5 {main}
    thrown in /home/iawtecde/public_html/includes/write_customers_status.php on line 88
    [19-Aug-2019 13:22:35 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function generate_token() on integer in /home/iawtecde/public_html/system/extender/ApplicationBottomExtenderComponent.inc.php:286
    Stack trace:
    #0 /home/iawtecde/public_html/system/classes/layout/BottomContentControl.inc.php(82): ApplicationBottomExtenderComponent->init_js()
    #1 /home/iawtecde/public_html/system/classes/layout/BottomContentControl.inc.php(43): BottomContentControl->get_extender_html()
    #2 /home/iawtecde/public_html/system/classes/layout/LayoutContentControl.inc.php(102): BottomContentControl->proceed()
    #3 /home/iawtecde/public_html/system/overloads/LayoutContentControl/MailBeezAutoLogoffLayoutContentControl.inc.php(37): LayoutContentControl->proceed()
    #4 /home/iawtecde/public_html/product_info.php(112): MailBeezAutoLogoffLayoutContentControl->proceed()
    #5 {main}
    thrown in /home/iawtecde/public_html/system/extender/ApplicationBottomExtenderComponent.inc.php on line 286
    [19-Aug-2019 13:22:42 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function generate_token() on integer in /home/iawtecde/public_html/system/extender/ApplicationBottomExtenderComponent.inc.php:286
    Stack trace:
    #0 /home/iawtecde/public_html/system/classes/layout/BottomContentControl.inc.php(82): ApplicationBottomExtenderComponent->init_js()
    #1 /home/iawtecde/public_html/system/classes/layout/BottomContentControl.inc.php(43): BottomContentControl->get_extender_html()
    #2 /home/iawtecde/public_html/system/classes/layout/LayoutContentControl.inc.php(102): BottomContentControl->proceed()
    #3 /home/iawtecde/public_html/system/overloads/LayoutContentControl/MailBeezAutoLogoffLayoutContentControl.inc.php(37): LayoutContentControl->proceed()
    #4 /home/iawtecde/public_html/product_info.php(112): MailBeezAutoLogoffLayoutContentControl->proceed()
    #5 {main}
    thrown in /home/iawtecde/public_html/system/extender/ApplicationBottomExtenderComponent.inc.php on line 286
    [19-Aug-2019 13:22:48 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function generate_token() on integer in /home/iawtecde/public_html/system/extender/ApplicationBottomExtenderComponent.inc.php:286
    Stack trace:
    #0 /home/iawtecde/public_html/system/classes/layout/BottomContentControl.inc.php(82): ApplicationBottomExtenderComponent->init_js()
    #1 /home/iawtecde/public_html/system/classes/layout/BottomContentControl.inc.php(43): BottomContentControl->get_extender_html()
    #2 /home/iawtecde/public_html/system/classes/layout/LayoutContentControl.inc.php(102): BottomContentControl->proceed()
    #3 /home/iawtecde/public_html/system/overloads/LayoutContentControl/MailBeezAutoLogoffLayoutContentControl.inc.php(37): LayoutContentControl->proceed()
    #4 /home/iawtecde/public_html/product_info.php(112): MailBeezAutoLogoffLayoutContentControl->proceed()
    #5 {main}
    thrown in /home/iawtecde/public_html/system/extender/ApplicationBottomExtenderComponent.inc.php on line 286
    [20-Aug-2019 09:25:10 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function reset() on integer in /home/iawtecde/public_html/includes/write_customers_status.php:88
    Stack trace:
    #0 /home/iawtecde/public_html/GXMainComponents/Application.inc.php(1037): require()
    #1 /home/iawtecde/public_html/GXMainComponents/Application.inc.php(210): Gambio\Application->setSessionCustomerStatus()
    #2 /home/iawtecde/public_html/GXMainComponents/Application.inc.php(106): Gambio\Application->upda


    Evtl. kannst du damit was anfangen?!?

    Danke

    Roland
     
  16. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Hallo,

    ich habe jetzt herausgefunden, wie ich den Fehler auf die schnelle reproduzieren kann.

    Shop aufrufen, als Admin einloggen, Dashboard, Besucher online -> dort schnell hintereinander auf verschiedene Besucher klicken (unterhalb einer Sekunde). Macht man das ein paar mal, knallt er mir die Fehlermeldung raus.

    Ich habe da Zugriff auf 3 Shops die auf den Server liegen.

    Das Problem besteht bei meinen (v.3.13.2.0) und auf www.Koifutterhandel.de (v.3.13.1.0).
    Der dritte Shop läuft noch auf v.3.12.0.4. Lege ich hier so ein verhalten an den Tag (schnelles rumklicken), passiert lange nichts. Irgendwann wirft er mich aber an die Anmeldeseite zurück, aber ohne Fehlermeldung.

    Evtl. hilft das etwas weiter?!?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das sind alles unterschiedliche Ausprägungen des immer gleichen Symptoms. Die Session wird nicht richtig initialisiert und in $_SESSION liegen dann falsche Daten. Offenbar verwandeln sich da reihenweise Arrays und Objekte in Integer, und das führt dann zu entsprechenden Fehlern.

    Gewagte Aussage, die Server-Info in deinem Shop behauptet was anderes.

    Wäre spannend zu wissen, ob er die richtigen Sessions gefunden hat. Der Shop legt seine Session-Daten an einem eigenen Ort ab, nicht im PHP-Standard-Pfad.
     
  18. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Marco,

    da hast du natürlich recht, die Info über den Litespeed Server war falsch, darüber wurde ich nochmals informiert.

    Mittlerweile habe ich auch am dritten Shop einen Fehler mit der beschriebenen Vorgehensweise produziert, der Fehlercode ist aber ein anderer.

    Fatal error: Cannot access property LogConfiguration::$group_name in /home/takazumi/public_html/system/core/logging/LogConfiguration.inc.php on line 29

    Fatal error: Cannot access property LogConfiguration::$group_name in /home/takazumi/public_html/system/core/logging/LogConfiguration.inc.php on line 29

    Kann somit möglich sein, das es wirklich am Server liegt.

    Danke

    Roland
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ich wage mal zu behaupten, dass auf dem Server definitiv etwas sehr grundsätzlich kaputt ist.
     
  20. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Die Problematik wurde an den Hoster weitergegeben, dieser hat dabei diverse Tests durchgeführt.

    Das Ergebnis wurde anschließend an das Gambio Team mit der Ticketnummer übermittelt.

    Mittlerweile habe ich den Shop auf die Aktuelle Version Upgedatet 3.13.3.0.

    Damit hat sich was verändert. Mache ich die Aktion mit schnell hintereinander auf Besucher klicken, bleiben die Fehlermeldungen (User_Error, Compile_Error) aus.

    Lediglich Warnungen werden ausgegeben, aber der Shop selbst bleibt erreichbar.

    Zwischenablage02.jpg


    Cookies im Browser löschen behebt das Problem dann wieder sofort.

    Gruß

    Roland