Als Kunde kann ich meine Anschrift angeben, da gibt es dann auch ein Feld Firma und Ust.-Id-Nr. Wenn ich die aber erst einmal weglasse und dann später im Checkout die Anschrift ändern will steht das Feld USt-Idnr nicht mehr zur Verfügung. Es gibt wie es scheint keine Möglichkeit die ID später nachzutragen. Ist das so gewollt? Oder mache ich etwas falsch?
Im Checkout kannst Du die Lieferadresse oder Rechnungsadresse ändern, aber nicht die Kundendaten allgemein. Das geht nur im Kundenkonto unter Kontodaten
Das ist irgendwie ungeschickt, als Kunde muss man da erst einmal drauf kommen, zumal wenn man als Gast noch kein Konto angelegt hat vermutet man eher nicht, dass man ein Konto bearbeiten kann. Die Rechnungsadresse sollte auch das USt-ID-Feld beainhalten.
Es gibt häufig Kunden, die die UStID nicht sofort zur Hand haben und die nachtragen wollen. Die Automatik die bei der Registrierung einen Kunden bei geprüfter UStID in eine andere Kundengruppe verschiebt, funktioniert bei einer nachträglichen Änderung im Kundenkonto nicht! Das ist kontraproduktiv. Der Kunde verlässt sich darauf, daß die Umsatzsteuerregeln eingehalten werden, wenn er die ID angibt. Ich als Shopbetreiber übrigens auch. Trägt ein Kunde die UStID nach, sehe ich nicht, daß er etwas geändert hat. Ich wundere mich bei Reklamationen nur, warum es ist, wie es ist, trotz korrekter Konfiguration. Das müsste mal dringend angepasst werden.
Wieso willst Du den Kunden in eine andere Gruppe verschieben ? Die Gruppe selbst sollte doch erst einmal egal sein, da bei gültiger UST-ID und EU-Land (ausser D) der Preis korrekt ohne 19% MwSt angezeigt wird. Hatte ich letzte Woche erst mehrfach getestet.