Ladezeit der Zahlungsweisen verbessern

Thema wurde von toppik-schnellversand-de-1, 29. August 2019 erstellt.

1. toppik-schnellversand-de-1
    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Liebe Gambio-Entwickler,

vor ca. 2 Wochen habe ich die neue Version 3.12.3.0 installiert bekommen. Seit dieser Zeit häufen sich die Anrufe, dass die Ladezeit der Zahlungsweisen während des Bestellvorgangs zu lang erscheint und daher sich auch etwas "nervig" anfühlt (mal ganz vorsichtig ausgedrückt).

Da ich die bisherige Anzeigezeit der Zahlungsweisen als schnell betrachtet hatte, habe ich diese Kundenanmerkungen nun selbst überprüft.

Ich muss sagen: Die Ladezeiten dauern tatsächlich zu lange, teilweise bis zu 3-5 Sekunden (Anmerkung: Ich habe eine schnelle Leitung, neuestes Windows, neuesten Browser, System ist komplett aktuell) usw...
    Bei der 3.10.er Version standen die Zahlungsweisen noch sofort zu Verfügung und mussten nicht über so eine lange Zeit und dem Ladekreisel "geladen" werden.

Mich wundert daher nicht, dass Kunden die schon seit mehr als 10 Jahren bei mir bestellen, sehr irritiert sind. Neue Interessenten haben sich leicht verärgert ausgeklinkt. So sagte man es mir zumindest.

Mein großer Wunsch an die Gambio-Coder: Bitte prüft dieses Problem und verbessert es in der Schnelligkeit. Denn eine schnelle Bestellfunktion ist das absolute AundO für eine erfolgreiche Bestellung. Nichts ist im Moment schlimmer, als wenn irgend ein Bereich des Bestellablaufes zu langsam vor sich hin "rödelt".

Ich, und wahrscheinlich noch viele Gambio-Nutzer mehr, würden sich über eine Optimierung der Ladezeiten für die Zahlungsweisen bei der nächsten Versions-Verbesserung freuen. Und unsere Endkunden auch. Dankeschön!

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das liegt daran, dass PayPal und Co. das prüfen und anzeigen was der Kunde an Optionen hat.
    Man kann daher nen Lade Spinner aktivieren damit Kunde sieht das was geladen wird.

Wie lange das dauert hängt von den Zahlungsmodulen ab. Die werden von extern geladen. Da kannst nix groß beschleunigen.

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Heutzutage findet Kommunikation mit vielen Zahlungsanbietern statt, bevor die Zahlungsweisen sichtbar werden. Es wird so schon vorher bestimmt, ob bestimmte Zahlungsweisen überhaupt sichtbar werden, und die Antworten müssen alle da sein. Das dauert einen Moment.

4. toppik-schnellversand-de-1
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Denis, Hallo Wilken,
    besten Dank für eure schnellen Antworten. Ich verstehe nun, warum es Ladezeiten gibt, bei mir auch angezeigt mit einem Spinner. Darüber hatte ich zuvor keinen Wissenstand. Danke dafür! Eure beiden Antworten sind sicher sehr richtig, dennoch letztendlich unbefriedigend in Bezug für mich als Gambio Kunde und unbefriedigend in Bezug auf Anwenderzufriedenheit.

Es kann doch nicht erstrebenswert sein, als Softwareanbieter es hinzunehmen, dass eine "Verschlechterung" des Zahlungsablaufes moderne Kommunikation auf höchstem Niveau ist. So zumindest kann man auch die Antwort von Wilken lesen. Natürlich weiß ich, wie schwierig bis fast unmöglich es ist, auf Monopolisten im Zahlungsbereich einzuwirken. Das ist mir alles klar. Dennoch, so finde ich, hat Gambio etwas mehr Gesprächskraft im Rücken in Richtung z.B. PayPal als ein einzelner Händler, um auf eine optimalere sprich schnellere Zahlungsweisendarstellung hinzuwirken.

Nochmal: Eine Verschlechterung kann niemals eine hinzunehmende "Verbesserung" sein. Ich weiß, für alle meine Sätze gibt ein Gegenargument. Warum und weshalb das jetzt so ist usw...usw... Richtiger wird es nicht, denn andere Anbieter bekommen das ja auch hin. Dies merkt man, wenn man bei Händlern mit anderen Shopsystemen als Gambio einkauft.

Ich habe die letzten Tagen bei mehreren Händlern eingekauft, jedoch bei keinem Händler war eine richtig wahrzunehmende Ladezeit zu merken. Bei ziemlich gleichen Zahlungsweisen, teilweise noch mehr im Angebot. Das ging alles fix. Also ist meine kleine laienhafte Denke so, dass es doch im Interesse auch von Gambio sein dürfte, in diesem speziellen Problembereich auf Lösungen, auch zu den externen Schnittstellen, hinzuwirken. Was andere bieten, sollte Gambio auch bieten können - zumindest versuchen.

Denn "... es dauert eben einen Moment..." ist eben dann schlichtweg zu lang. In jedem Seminar, in jedem Beitrag zum Thema Zahlungsweisen steht fast immer als einer der ersten Punkte die "Schnelligkeit" auf der Agenda, denn wer schneller ist, gewinnt. Schnelligkeit ist Trumpf.

Vielleicht gibt es dennoch genug Anlass, neu über dieses Thema nachzudenken. Es betrift schließlich fast alle mit der aktuellen Gambio-Version. Beispiel: Stellt euch vor, euer Fahrzeug fährt bisher immer 100km/h. Mit allen Sicherheiten. Nach der Inspektion fährt es nur noch 60km/h. Als Antwort erhaltet ihr "Ist halt so. Müssen sie akzeptieren." Ich kann kir nicht vorstellen, dass dies gut kommt. Ich weiß, auch darauf gibt es wieder hundert Antworten zur Beruhigung und zum Akzeptieren.

So wie der Zeitbedarf der Zahlungsweisen jetzt ist, kann nicht Weisheit letzter Schluß sein. Es ist und bleibt nicht befriedigend, weder die Antworten noch das Ergebnis in Gambio, auf Grund der Auswirkungen der externen Schnittstellen.

5. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Es ist wie so oft: Alles ist immer ein Kompromiss.

Wenn wir sagen die Ladezeit hat sich verlangsamt und das ist eine Verschlechterung, dann ist die nächste Frage was kriegt man eigentlich dafür?

Die Antwort ist hier: einen grossen, bunten Strauss an Zahlungsweisen. Regulationskonform nach heutigen Kriterien und zuverlässig.

Wenn wir die Kommunikation rausnehmen, wird es nicht mehr möglich sein das so anzubieten. Diverse Zahlungsweisen setzen das zwingend vorraus. Das wäre schlicht auch eine Verschlechterung. Wer wäre bereit das hinzunehmen?
    Ein Kunde, der seine Lieblingszahlungsweise nicht vorfindet, wird trotz kurzer Seitenladezeit potenziell auch nicht konvertieren...

Wir werden da auch wenig diskutieren können, weil dahinter wieder andere Interessen stecken, die die Zahlungsdienstleister haben um Vielfalt bieten zu können: Regulation, Riskchecks, Prüfung auf Ausschlussgüter im Warenkorb, Zahlungsweisenangeboten passend zum Herkunftsland des Kunden,....

6. toppik-schnellversand-de-1
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Wilken,
    ganz klar, ja, du hast in allem recht. Dies hatte ich in dieser Art auch so schon angedeutet. Und es lässt sich nicht diskutieren. Natürlich ist alles ein Kompromiss. Auch das weiß ich

Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Zahlungsanbieter WISSEN UND ERFAHREN sollen, dass schlichtweg Handlungsbedarf besteht.

Meine Grundidee war zu diesem Thema, dass Gambio diese Problematik zu den Anbietern "funken" könnte. Denn wer nichts weiß, ändert auch nichts. Und je mehr .. desto..

Ich möchte nochmals auf meine ganz aktuellen, positiveren Erfahrungen bei meinen aktuellen Einkäufen in anderen Shopsystemen hinweisen.

Ich möchte mich an dieser Stelle für deine professionelle Aufmerksamkeit bedanken. Ich denke, dieses Thema ist nun auch mit sehr vielen Gedanken und Argumenten in der ganzen Breite angesprochen worden und kann beendet werden. Wir werden in Zukunft sehen, was aus diesem speziellen Schnelligkeitsthema wird...

7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Kommunizieren eigentlich alle Gambio Shops mit dem Gambio Hub?
    Könnte es da dann nicht zu Problemen und längeren Ladezeiten kommen wenn zur selben Zeit sehr viele Anfragen eintreffen?
    Mir ist auch aufgefallen das besonders das Gambio Hub deutlich länger ladet als "Sonstige" Zahlungsweisen. Die Zahlungsauswahl wurde schneller geladen als noch keine Zahlungsweise aus dem Hub aktiv war. Leider wurde das PayPal Modul aber nur im Hub und nicht bei den anderen Zahlungsarten geupdatet :(

8. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nur wenn eine aktive Anmeldung am Hub besteht.

Technisch ist das Gambio Hub ein Cluster, das bedeutet es gibt mehrere spezialisierte Prozesse, die miteinander sprechen und skalierbar sind. Reicht die Leistung eines Funktionsblocks nicht mehr aus, können wir einfach weitere Clusternodes dazu packen und auf denen den geleichen Prozess nochmal laufen lassen, das System ist explizit für Skalierung und Ausfallsicherheit ausgelegt. Bisher haben wir das ein paar mal aufgestockt und keine harten Skalierungsprobleme bekommen, nur der übliche Kleinkram im Systemalltag. Wir glauben wir sind gewappnet.

Die Konfigurationsseite ist 0 auf Geschwindigkeit optimiert. Es gibt einen halbfertigen Umbau auf ein schnelleres Framework, das hat intern gerade aber keine echte Priorität.

Das Hub und dessen Bauweise hat begrenzt damit zu tun, genauso aber auch die aktuellen Architekturen der gegenwärtigen Zahlungsweisen. Da gibts an allen Enden Datenaustausch und zugehörige Responses. Würde man das Hub aus dem Prozess ausbauen, wäre das immernoch nicht instant.

Das Gambio Hub ist die Zukunft aller Zahlungsweisen, wir haben unseren Fokus bei der Weiterentwicklung von Zahlungsweisen nahezu komplett dort. Grosse Weiterentwicklung bei den "Sonstigen"-Zahlungsweisen ist im Moment nicht zu erwarten. Das ist unser Mittel um diverse Ziele zu erreichen die wir uns gesteckt haben, unteranderm irgendwann einen neuen Checkout, das werden die alten Module keinesfalls unbeschadet, wahrscheinlich sogar gar nicht, überleben.

9. jps
    jps Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Seit dem letzten Update des Gambio Hub ist der Menü-Punkt "Zahlungsabgleich" unter Bestellungen verschwunden?
    Man kommt nur noch über die Zahlungsweisen an den Zahlungsabgleich ran. Soll das so sein?

10. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Also wenn ich bei diversen Shops die externe Zahlungsweisen anbieten bestelle dauert das da auch immer etwas. Wer öfters bei versch. Anbietern bestellt die PayPal Rechnung, Klarna und Co. anbieten stellt schnell fest das das da auch kurz dauert bis die Zahlungsweisen geladen sind.
    Das der Preis für live Bonitätsprüfungen, Datenschutz, Verschlüsselungen, versch. Zahlungsanbietern mit live prüfungen welche Zahlarten der Kunde bekommt usw.
    Will man Kunden das anzeigen, was für sie möglich ist braucht das Zeit.
    Bisher zeigte man dann z.B. Rechnungskauf an, und wenn Kunde das wählte und am ende bestellt hies es - sorry nicht möglich. Wählen sie eine andere. Da ist der Frust größer als das er 2 sek. länger gewartet hätte und dann Rechnung nicht angezeigt bekommen hätte, weil niicht möglich.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Bei solchen Kunden ist mir der Frust egal :D

12. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das ist keine Absicht.

13. toppik-schnellversand-de-1
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    #13 toppik-schnellversand-de-1, 2. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
    Als Derjenige, der diesen Post gestartet hatte, hier noch ein Nachtrag:
    Gambio braucht auch bis zu 5-6 Sekunden ganz OHNE den Gambio Hub. Ich bin dort nämlich nicht angemeldet.

Zu Denis:
    Das Problem wird nicht besser, wenn man alles aufzählt, was Gambio und diverse Schnittstellen alles so machen müssen. Andere Shops müssen das auch. Andere Shopsysteme müssen dies ebenso, ganz genau gleich. Meine Erfahrung der letzten Wochen ist, wie schon oben geschrieben: Sie sind schneller. Andere Shops haben genau die gleichen oder ähnliche Schnittstellen und bekommen aber das Ladezeitproblem besser gebacken.

Richtig ist: PayPal benötigt von allen die meiste Ladezeit.

Und was auffällt: Keiner geht mit seinen Antworten darauf ein, was 5-6 Sekunden bei der Zahlungsabwicklung bedeuten. Keiner sagt und gibt auch nicht ein ganz klein bisschen zu, dass diese Zeiten wohl etwas zu lange sein könnten. Und dann wird von Entwicklerseite aus immer gerne gesagt, dass man hier wenig tun könne und dass andere Bereiche höhere Priorität hätten.

Entschuldigung - aber eine durch zu lange Ladezeiten abgebrochene Bestellung kostet den Shopinhaber verdammt viel Geld, wenn man auch noch die Bewerbungskosten für das "nicht" bestellte Produkt mit einrechnet... usw... usw.. Von diesen Abbrüchen mehrere am Tag - Danke. Den möglichen Verlust zahlt mir niemand. Und deshalb haben Ladezeiten sehr wohl eine Relevanz und eine hohe Priorität. Vielleicht nicht für sofort - aber man zumindest das Gefühl hat, dass sich die Entwicklerseite bei diesem Thema "bewegt" und nicht in "Starre" verfällt. Genau dieses Gefühl bekommt man nämlich, je öfter man die Antworten ließt. Trotz aller sicher ernsthaften Bemühungen und verständnisvollen Erklärungen von allen Beteiligten.

Nochmal: Warum werde ich den Eindruck nicht los, dass andere Anbieter das optimaler hinbekommen?

Aber vielleicht bilde ich mir dies ja alles nur ein. Ich bin ja auch nur über 10 Jahre mit Gambio auf Sendung :) Ich weiß, Sarkasmus hilft hier nicht weiter, aber es hilft "auszuhalten".

14. jps
    jps Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    #14 jps, 2. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
    Hab grade mal mit gelöschten Cache die Zeit gestoppt.
    Vor der Lieferadresse zu den Zahlungsarten: 2,89 Sekunden
    Aktiv sind:
    Paypal3 (klassisch)
    AmazonPay
    Vorkasse (giroconnect)
    Klarna Rechnung
    Klaran Ratenzahlung
    Klarna Paynow

15. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    weil viele nicht aktuell sind.
    Viele anbieter bieten noch klassiche einweg Zahlungsweisen an
    PayPal classic nachgeschaltet statt dazwischen
    Es kommt doch immer darauf an welchen Mix man nutzt und welche Funktionen man aktiviert / nutzt.
    Mit wem vergleichst du das den?
    Die meisten Shops haben ganz andere Funktionsweisen und sind meist noch auf altem Stand.
    Dann gibts einige die sicher mehr Leistung im Hintergrund haben und und und.
    Man könnte aber ja mal schauen was bei dir so langsam ist. das es mehr als 2-3 sekunden dauert

16. CITYJEWELS
    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    337
    Ehrlicherweise bin ich über das "Schön- & Alternativlosgerede" hier auch ein weinig irritiert.

Derartige Wartezeiten im Checkout sind vollkommen unakzeptabel.

17. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    5-6 Sekunden sind by the way zuviel, solch eine Zeit sollte aber normal auch niemand sehen.

18. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    daaher ja
    Aber bisher war von teilweise, die Rede. Was darauf hindeutet dass es nur manchmal so ist, was okay wäre.
    Das hat auch mit eigener Verbidnung und PC nicht so viel zu tun, das Dein Server <--> Gambio-Hub Server / PayPal Server usw.

Die Wartezeit hat sich auch nur verschoben. Früher hast halt statich PayPal gewählt und am ende kam dann der PP Login und das PP geklicke. Jetzt is es halt mittig schon teilweise.
    Wenn es mehr als 1-3 sek. dauert, längerfristig, dann sollte man mal schauen ob da nicht was bremst.

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Also eben hatte ich auch eine immens lange Wartezeit bis die Zahlungsweisen Seite geladen wurde. Keine Ahnung warum.
    Habe eine Testbestellung gemacht weil auch TWINT mal wieder spinnt. Seit 01.09 brechen da alle Zahlungen ab. Kunden sagen das Fenster schliesst sich automatisch usw.

Ich habe eigentlich keine Zahlungsweise installiert die vorher irgendwas prüfen muss. In der Schweiz gibt es ja auch noch gar kein PayPal Rechnung / Kredit oder Klarna Rechnung usw. Die Zahlungsseite müsste also eigentlich sofort da sein.

Beim zweiten mal war sie es dann auch, sehr komisch.

20. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    welches PayPal Modul nutzt du denn? wenns eins der neuen ist die Plus könnten laden die ja glaube auch im iFrame Modus selbst im classic betrieb.