Wieviel % erreicht ihr so im neuen Google "Grow My Store" Test?

Thema wurde von Anonymous, 19. September 2019 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Hi Leute

    Google hat ein neues Spielzeug: Grow My Store!

    Ich habe es auf 60% geschaff! Yeah!

    Google bemängelt das die Seite nicht gut genug auf Mobile optimiert ist :(
    Kann Gambio da bitte nachbessern? ;)
    Würde gerne 100% erreichen.

    Viel Spass beim schmunzeln! :cool:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das extrem allgemein.
    Nicht alles ist da Gambio Schuld. Du kannst da selbst auch vieles verstellen und versauen.
    Da müsstest schon genau sagen was diese Abteilung von Google bemängelt. Stellen, genaue Aussagen usw.

    Der Test ansich is ganz nett, und gibt paar kleine Hinweise für Anfäger, aber viel mehr auch nicht.
     
  3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    #3 barbara, 19. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2019
    Welche Seite hast du getestet?
    Startseite, Kategorie, Content oder Artikel?

    Nachtrag:
    meine Startseite liegt bei 76%
    Mobile-Optimierung ist gut, nur die Ladezeit ist mobil zu langsam - sagt google.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    google schaut sich den shop komplett an. sogar ob gewisse Infos und Inhalte bietest. Ansich nicht schlecht.
     
  5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    habe ich auch gerade gesehen, wo ich den Bericht geöffnet habe. :)
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Zalando hat nur 78%, har har har!
    Da wird auch die Mobilen Version kritisiert.
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    63%

    Dieser (relativ) schlechte Wert kommt dadurch zu Stande, dass ich manche Dinge die Google für wichtig hält, vorsätzlich nicht anbiete.
    Google mosert an:

    • Keine Produktrezensionen möglich (das ist Absicht)
    • Keine Abholung im Geschäft mittels "Click & Collect" (Für mich irrelevant)
    • Keine Rückgabe im Geschäft möglich (woher wollen die das wissen?)
    • Keine "Lieferung am nächsten Tag". (Ich verkaufe keine Blutkonserven und ich bin nicht Amazon)
    • Kein kostenloser Rückversand (Ganz genau. Wer vor der Bestellung nicht nachdenkt muß nachher zahlen.)
    • "Wir haben keine Rückgabebedingungen auf ihrer Website gefunden" (Doch, die sind da.)
    • Mangelnde Geschwindigkeit auf Mobilgeräten (da sollte ich versuchen nachzubessern)
    Das müsste also einen bereinigten Wert von über 90% ergeben. :D
     
  8. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.981
    Danke erhalten:
    478
    Danke vergeben:
    471
    76%...
    ...gleich wieder aus mein Gedächtniss gekillt, da blödsinnige Bewertungskriterien
     
  9. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    68% bei mir meckert Google das ist keinen Expressversand anbiete. Was bitte ist an eBooks mit Sofortdownload nicht Express?
    Also ziemlich dämlich das Ding.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    sag ja für Anfänger ganz nette Grundinfos, aber nicht wirklich alles relevant. wie bei allen Test diverser Anbieter. Immer nur grobe Infos die man für sich selbst nochmal durchgehen sollte ob sinnig oder nicht.
     
  11. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    75%, passt. Was mich aber tatsächlich stört, ist die Ladeszeit mobil, die liegt lt. Test bei 3,2 Sec. und wird als "langsam" eingestuft.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Man muss immer schauen was da 3,2 sek. brauchte. Meist sind es Dinge die im Hintergrund geladen werden, der echte User aber schon den Shop sieht. Und vor allem Welche Seite vom Shop. Wie oft und lage bleibt ein Kunde auf der Startseite? - Und wie oft auf Kategorie und Produktseiten.
    Dann noch. ab der 2. Seite kommt vieles aus dem Cache. Das wird bei der 1. Messung aber nicht berücksichtigt.
     
  13. CITYJEWELS
    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    337
    In Summe, stelle ich mir da schon die Frage, ob es dein Ziel ist, möglichst viel Umsatz zu generieren.
    Ich denke, ein potentieller Kunde würde die Fragen komplett anders beantworten.
     
  14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Vielleicht habe ich (und will auch!) nur andere Kunden als Du?
     
  15. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    #15 Anonymous, 20. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2019
    Ist aber irgendwie schon krass - auch wenns sehr allgemein ist - was die Google KI da so untersuchen kann.
    Sie findet sogar Texte & angebotene Services. Interessant...
    Das wird in absehbarer Zukunft bestimmt auch auf den Ads Qualitätsrang Einfluss haben.

    Gleichzeitig erlebe ich aber auch täglich im Merchant Center wie verblödet die KI ist...
    hmm

    Habe auf jeden Fall mal meine Rücknahme & Retour Rubrik besser sichtbar gemacht und mehr Text hinzugefügt.
    Mal gucken ob ich noch ein paar Prozent mehr rauskratzen kann... :D


    EDIT: Habs nun auf 81 % geschafft. Huuiii! Nur wegen der Rückgabe Sache ein Sprung von 60 auf 80 %
    Lieferung am nächsten Tag und kostenlose Rücksendung ist mir die verbleibenden Prozent aber nicht wert.
     
  16. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. Januar 2017
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    71
    Bei mir 65.
    Ich sehe das eigentlich genau so wie Horst in #7.
    Rücknahme und Retoure sind doch in der Widerrufsbelehrung geregelt. Weiß Google das nicht?
     
  17. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.707
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Google interpretiert ein schlechtes Einkaufserlebnis.
     
  18. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Bei mir gibt es 86%.

    Abzug gibt es
    (1) für die nicht vorhandene Next-Day-Delivery (Wie soll das gehen, wenn man alles nach Wünschen des Kunden assembliert?) und
    (2) dafür, dass die Ladezeit bei Mobilgeräten nicht unter 1 sec liegt. (Wie soll das gehen, wenn man Grafiken auf der Seite hat?)

    Was den Test allerdings als totalen Schrott outet: Ich habe volle Punktzahl, weil ich angeblich Filter auf der Seite habe, damit meine Kunden die Produkte besser finden. Ich habe nicht einen einzigen Filter auf der Seite.
     
  19. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Hast du nicht die Standard Gambio "Sortieren nach" Funktion in den Kategorien?
    Denke das er das schon als Filter erkennt.
     
  20. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Offtopic, aber das ist etwas amüsant:

    Hier kriegen viele von euch eine kritische Betrachtung der Ergebnisse hin, weil ihr die Einzelwertungen alle selbst ganz gut gewichten und abwägen könnt. Ihr seid alle reflektiert genug, um zu sehen welchen Ratschlägen ihr folgen wollt und welchen nicht. Einigen Ratschlägen wollen dabei offensichtlich nicht alle folgen, aus Gründen. Das ist ein plausibler Umgangsweg.

    Nehmen wir mal ein anderes Tool von Google, Pagespeed Insights. Das ist auch stark mit Ratschlägen versehen, da ist aber die allgemein verteilte Menge an technischer Interpretationsfähigkeit unter den Empfängern oft geringer. Ich will damit niemandem bösen Willen unterstellen, das Ding redet einfach viel technisches Kauderwelsch.

    Das spannende ist: Hier, wo alle verstehen was dieser hier besprochene Google Test ausspuckt, ist die Religiosität der Folgeleistung viel geringer, es darf mal etwas falsch oder irrelevant oder abzulehnen sein. Gäbe es bei Besprechungen der Google Pagespeed Insights Ergebnisse mal diese Tiefe der Ergebnisse, hätte ich schon dermassen viele Arbeitsstunden sparen können...

    Just my 2 cents... :)