Anzeige Lagerbestand optimieren

Thema wurde von Anonymous, 13. Oktober 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    31
    Hallo zusammen,

    ich habe im Forum nichts zu dem Thema gefunden, falls ich etwas übersehen habe, bitte um Hinweis.

    Ausgangssituation:
    • Ich möchte in meinem Shop den Lagerbestand nicht dauerhaft anzeigen
    • Ich finde es ungünstig, wenn im Warenkorb nur angezeigt wird "Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager ......"
    • Der Kunde muss dann ausprobieren, bis er die mögliche max. Anzahl kaufen kann

    Wunsch:
    • Legt der Kunde eine verfügbare Menge in den Warenkorb, alles gut
    • Ist die gewünschte Menge zu hoch, soll ein Hinweis erscheinen "Nur noch x Stück am Lager"
    • Anbei ein Beispiel von einem anderen Shop (kein Gambio)
    Vielleicht hat ja jemand so etwas schon in seinem Shop oder es gibt eine Anpassung dafür oder ...

    Viele Grüße
    Michael
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    31
    Ich glaube der Beitrag gehört eher in " Feature Requests", vielleicht kann ein Mod. den Betrag verschieben, Danke.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Du kannst irgendwo einen Schalter setzen das der Lagerbestand DIREKT BEIM LEGEN IN DEN WARENKORB berücksichtigt wird, dann sieht der Kunde sofort das die gewünschte Menge nicht an Lager ist.
     
  4. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    das bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis. Dieses Thema hatte ich vor Kurzem auch schon angesprochen aber es gibt keine Standard-Lösung. Ferner ist die Anzeige der Lieferzeit bei nicht verfügbaren Artikel unschön, sprich beim Produkt steht "Derzeit nicht verfügbar" oder ähnlich und darunter dann Lieferzeit 2-3 Tage...
    Ich habe die Änderungen und Anpassungen selbst durch geführt, allerdings aus zeitlichen Gründen direkt in den zugehörigen Dateien und nicht als Modul oder so.

    @xyos: Ist im Prinzip kein großer Aufwand, Änderung in drei php Dateien und dann in ein paar Template-Dateien (keine Themes) .
    Bei mir wird dann der bestand nur angezeigt, wenn die Menge < 10 ist. Dann kommt der Hinweis: Lagerbestand: 5 Stück oder so. Wenn der Lagerbestand < 1 ist wird zudem die Lieferzeit ausgeblendet. Im Warenkorb und der Wishlist ähnlich, auch dort wird dann die verfügbare Menge angezeigt.
    Dateien kann ich Dir zusammen suchen aber eine Doku habe ich hierfür nicht geschrieben. Da müsstest Du dich dann selbst durch kämpfen, ich weis aber nicht wie gut Deine PHP Kenntnisse sind.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    31
    Super, habe ich gefunden und aktiviert.

    Jetzt wäre gleichzeitig die Anzeige des tatsächlichen Lagerbestands "Nur noch x Stück am Lager" schön.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    31
    Danke für das Angebot, aber eigentlich möchte ich ungerne an den Dateien rumfummeln, um auch eine gewisse Updatesicherheit zu haben.

    Spontane Idee: Der Text der angezeigt wird ist ja änderbar. Könnte man dort einen Codeschnipsel einfügen, der die Variable für den Lagerbestand beinhaltet? Oder ist das totaler Blödsinn?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    nein.
    ohne Dateien geht das nicht
     
  8. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Ich habe mir zur Sicherheit die von mir gemachten Änderungen eben nochmal angeschaut und diese hatte ich nur für Warenkorb und Wunschzettel gemacht.
    Im Template für die Produktanzeige selbst steht der Lagerbestand zur Verfügung. Schau mal in diese Datei, hilft vielleicht schon: templates\Honeygrid\snippets\product_info\stock.html
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    452
    Danke erhalten:
    204
    Danke vergeben:
    148
    #9 Anonymous, 20. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2020
    Hoffentlich verstehe ich die Anforderung richtig, aber ich habe das mit Bordmitteln gelöst. Ich habe aus der Anzeige Lieferstatus eine Kombination aus Lagerstand und Lieferzeit gemacht. Einfach die Texte zum Lieferstatus entsprechend angepasst.

    Es wird ein Icon angezeigt, dahinter der Lagerstatus und in Klammern die Lieferzeit. Wird ein Aritkel verkauft und reduziert sich dabei der Bestand auf Null, steht der Status danach auf "Nicht Lieferbar" mit einem roten Icon. Dahinter gibt es dann auch keine Klammer mehr mit einer Lieferzeit.

    Es gibt zwar keine Anzeige mit der Stückzahl, aber der Kunde kann grundsätzlich nur die richtige Menge in den Warenkorb legen. Kannst du gerne mal probieren, hier ein Beispielartikel, bei den Kombinationen "Auf Lager" kann man nur so lange hochklicken wie Lagerbestand da ist: https://bogensportshop.eu/de/pfeile...en/winys-schraubspitzen-sure-fire-12-stk.html
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich würde den Lagerbestand anzeigen lassen.
    Kunden klicken nicht auf das "+", sondern geben die Menge ein
    Wenn ich den Artikel 10x kaufen möchte und "10" eingebe kommt "nicht verfügbar" - jetzt muss ich testen, wie viel ich bestellen kann.....
    Im Artikel kann man den Bestand anzeigen lassen - da hat der Kunde die Möglichkeit das zu sehen und entsprechend zu bestellen.
    Aber wenn der Kunde den Artikel 1x in den WK legt und im WK die Menge ändert, muss er rumprobieren, bis er die Menge hat, die da ist.
    Da sind Kunden eher weg.
    Genau da sollte deshalb eine Anzeige kommen mit "es sind nur noch 3 am Lager" - dann sieht der Kunde sofort wie viel er bestellen kann.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    452
    Danke erhalten:
    204
    Danke vergeben:
    148
    Hallo barbara,

    das war ein Beitrag, der eine Lösung zeigt. Ich hatte dazu keine Frage. Es gibt einen Grund, warum bei uns Lagerbestände nicht angezeigt werden sollen, den ich hier aber nicht diskutieren werde.

    Gruß
    Tilman
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    In diesem Falle schließe ich mich Til an, auch wir zeigen grundsätzlich keine Lagerbestände im Shop, sondern nur in ganz wenigen Ausnahmefällen ...
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    @Til
    Du hast einen Link zu einem Artikel gepostet.
    Und ich habe Deinen Weg getestet.
    Bei der 5. Kombi hatte ich endlich einen Bestand und habe einfach mal "10" eingegeben
    Dann kommt die Meldung, dass nicht genug da ist.
    Eine Bestandsanzeige wäre für mich jetzt hilfreich gewesen, so musste ich 7x das "-" anklicken, um zum maximalen Bestand zu kommen.
    Ein Kunde wird das nicht machen. - der ist weg.
    allerdings kenne ich mich mit Pfeil und Bogen nicht aus, eventuell kauft man das ja nur Stückweise.
    Dann hast Du eher nicht das Problem von Michael und brauchst auch keine Anzeige des Bestandes.

    Der Fragesteller hat geschrieben:

    Kauft ein Kunde 30 Stück, wird er nicht 30x das "+" anklicken, sondern die Zahl eingeben.
    Und genau jetzt kommt das Problem:
    Der Kunde sieht "es ist nicht genug da", aber nicht, dass nur noch 3 Stück da sind.
    Er muss jetzt also reduzieren - doch bis wohin?
    Soll der jetzt echt 27x das "-" klicken, bis er den Bestand hat? - wird er nicht machen.
    Er wird vielleicht um 5 Reduzieren - geht nicht, noch einmal 5 abziehen - geht immer noch nicht - "sch... Laden" und weg ist er.

    Ist der Lagerbestand sichtbar, kann de Kunde sehen wie viel noch da ist und muss nicht rumprobieren
    Gerade in Shops, wo oft höhere Stückzahlen gekauft werden, kann das wichtig sein.
    Aber wie oben geschrieben, hat man das Problem immer noch im Warenkorb.Da fehlt auch ein "es sind nur noch X Stück verfügbar"

    Wenn man den Lagerbestand nicht anzeigen will, oder eigentlich nicht braucht, ist das doch etwas anderes und völlig in Ordnung.
    Ich betreue auch einen Shop, da haben wir die Lageranzeige so geändert, dass da steht "mehr als X verfügbar" und nur wenn der Bestand unter Y fällt, erscheint der tatsächliche Bestand.
    Das ist für diesen Shop ein guter Kompromiss - funktioniert aber nciht bei jedem Shop :)

    Eine Anzeige, wie in dem Bild von Michael - und zwar im Artikel und Warenkorb wäre natürlich das Optimalste.
    Da die nur erscheint, wenn der kunde zu viel in den WK lagen will und der Lagerbestand ansonsten ausgeblendet ist.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    452
    Danke erhalten:
    204
    Danke vergeben:
    148
    Ich sehe gerade, dass ich den falschen Beitrag zitiert habe. Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von dmun, habe das gerade korrigiert.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dazu passt Dein Lösungsweg :D
     
  16. dirk-skowronek

    dirk-skowronek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Mir ist gerade aufgefallen, dass im Themes die Meldung "Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager ......" nicht angezeigt wird. Ist dies bekannt ???
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Welche Shopversion und welches Theme?
     
  18. dirk-skowronek

    dirk-skowronek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    v4.1.3.0 - und beide Themes, also "Honeygrid" und "Malibu". Im Templates "Honeygrid" (auch Shop-Version v4.1.3.0) wird die Meldung angezeigt.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei mir in der 4.2.0 Beta steht der Text direkt am Artikel
    Allerdings nimmt er meine Formatierung da nicht mehr

    Unbenannt.JPG

    Aber Du hast recht, der Hinweis oben fehlt
     
  20. dirk-skowronek

    dirk-skowronek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Habe gerade gesehen, im Gambio Testshop 1 ist der Hinweis noch vorhanden. (v4.0.0.1)