FATAL ERROR nach Update

Thema wurde von KGL, 18. Oktober 2019 erstellt.

1. KGL
    KGL Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Guten Tag,

ich habe heute die Zeit gefunden den Shop etwas zu updaten zunächst von Version 3.6.0.2 mit dem ersten Masterupdate auf 3.8.0.4 -> Testbestellung gemacht, alles OK.

Zweites Masterupdate: Von Version 3.8.0.4 auf 3.10.0.5 -> Testbestellung gemacht und es kommt folgender Fehler:

FATAL ERROR(1): "Uncaught exception 'InvalidArgumentException' with message 'StringType: Invalid argument value given (expected string got NULL): ' in /home/kunden/webs/web50/business/GXEngine/Shared/Types/StringType.inc.php:43

Stack trace:
    #0 /home/kunden/webs/web50/business/GXMainComponents/Services/Core/Agreement/Helpers/AgreementStoreHelper.inc.php(45): StringType->__construct(NULL)
    #1 /home/kunden/webs/web50/business/system/overloads/CheckoutProcessProcess/DSGVOCheckoutProcessProcess.inc.php(44): AgreementStoreHelper::store(Object(IdType), 'withdrawal', Object(AgreementCustomer), Object(NonEmptyStringType))
    #2 /home/kunden/webs/web50/business/checkout_process.php(46): DSGVOCheckoutProcessProcess->proceed()
    #3 {main}
    thrown"

Was kann das sein? Davor lief alles prima.

Vielen Dank
    Maik

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Warum so viele Einzelupdates und wo willst du am Ende hin? Wenn das mehr als 3.10 werden soll ignorieren und nächstes Update drauf.

3. KGL
    KGL Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Moin Wilken, was soll ich sonst machen? Komplett frischen Shop installieren? Ich will zur neusten Version. Ich war schon bei 3.14.0.x, da war der Fehler genau so. Habe dann alles rückgängig gemacht und habe jetzt zumindest die "böse" Version gefunden. Mit den Fehlern kann ich allerdings nicht viel anfangen.

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du kannst Dir im Kundenportal ein Paket packen lassen, von Deiner alten Version auf die aktuelle.
    Dann hast Du nur ein Update.

5. KGL
    KGL Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    OK gut, aber habe ich ja derzeit auch keine Garantie, ob es dann funktioniert. Wenn wir den Fehler beheben kann ich wenigstens beruhigt weitermachen. Klingt aber auch so, als wüsste keiner so richtig was das sein könnte. :/

6. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist recht sicher ein DSGVO Update Datendurcheinander, das von späteren Updates aufgeräumt werden wird. Da Zeit verschwenden und erstmal DSGVO Updates machen, die dann 10 mins später durchs nächste Update wieder invalidiert werden lohnt normal nicht. Einfach weitermachen, das hat keine Aussagekraft. Einzelupdates machen wenn man ein grosses im Sinn hat bietet allgemein eigentlich keinerlei Vorteile.