Du hast schon Recht, aber User-Normal findet schon mal diese Einstellungen nicht gleich oder schwer. Neu installierte Browser sind immer offen wie eine Scheunentür. Alle Browser-Hersteller müssten von vornherein die Cookie-Einstellung setzen: - Browser-Cache nach beenden leeren - Cookies von 3. Anbietern blockieren - Synchronisierung der Daten blockieren u.s.w. Wenn es einer haben möchte kann er es ja aktivieren. Schon wäre die Cookie-Frage hinfällig.
Warum? sie müssten nur bei der Installation oder gleich danach die Seite öffnen und abfragen. Dann müssen User nciht lange suchen und hätten das so, wie sie es haben möchten. Und im Menü müsste das als eigenständiger Punkt auftauchen, oder zumindest gleich in den Einstellungen sichtbar sein und nicht so versteckt, wie es bei Chrome z.B. ist.
Nee, Humbug. Dann sind Seiten die du oft benutzt dauernd erstmal langsam. Viel Spass bei der weiteren Nutzung von Zahlungsweisen oder jeglichen externen Diensten, die von Seiten angebunden werden. Ich will nicht zurück ins Mittelalter. Vieles ist heute einfacher, weil sowas geht. Das ist am Ende wieder die "Pauschalklatsche" gegen alles und jedes. Die Welt ist aber nicht schwarz und weiss, die ist viel bunter, und mitten in dem bunten Farbenspiel liegt auch der gute Kompromiss.
Das funktioniert, ist bei mir schon immer eingestellt. Zahlungsweisen funtionieren! "Externe Dienste" sind ja fraglich. Google-Browser: Drittanbieter-Cookies blockieren Websites von Drittanbietern am Speichern und Lesen von Cookiedaten hindern -aus- Zahlungs-Handler Installation von Zahlungs-Handlern auf Websites zulassen -an-
Einstellungen->Erweitert->Datenschutz und Sicherheit->Webseite-Einstellungen->(letzte Position)Zahlungshandler
Genau das meinte ich oben mit "lange suchen müssen". Ich suche Kekse nicht irgendwo, sondern unter "Cookies" Das ist so, als würden die Bonbons der Firma XY in der Elektro-Abteilung liegen, statt im Süßwarenregal.
Ich meinte damit auch mehr, das die Browser Anbieter das umsetzen müssten und nicht alle Nutzer. Wir bauen gerade in alle Autos was ein statt Schilder an der Straße aufzustellen für alle. Ja ältere Browser hätten es nicht usw. Aber wir klatchen ja gerade gegen alles und jeden. Kekse sind ja nicht das einzige. Leistungsschutzrecht wegen Google News Snippets, Upload Filter wegen paar illegalen Inhalten usw. Da wird überall rundum geschlagen. Ich fände es halt sinniger eine einheitliche Infoleiste zu haben oder eine Einstellung wie beim AdBlocker wo ich das einfach dauerhaft hinterlegen kann und nicht alle paar Tage neu bestätigen muss. Jetzt hat jeder sein eigenes Infofeld, seinen eigenen Text. Mal mehr mal weniger Optionen mal nur informationen. Manche fragen dich alles einzeln ab. Da bist schon genervt bis die Inhalte mal siehst wesegwen du die Seite aufgerufen hast. Das schlimmer als die ganzen Werbebanner die man überall hatte.
Wie kann man es denn wenigstens so einstellen, dass der Cookie Hinweis erst verschwindet, wenn man auf Ok geklickt hat?
Kann man beim eingebauten nicht. Ein Seitenwechsel gilt als implizite Zustimmung, das ist bisher so in Ordnung. Wenn es neue Gesetze geben wird oder der Inhalt absehbar wird, werden wir die ganze Geschichte rechtzeitig anpassen.
Ich habe von It-Rechtskanzlei einen Opt Out Code erhalten für den Facebook Pixel. Kann der auch einfach in den Admin Bereich SEO/ Trackingcodes eingefügt werden? UND Muss dort auch der Quell Code für den Opt-Out-Link rein damit der überhaupt funktioniert?
Ja, im Datenschutz ist es ja auch drin. Aber der Quell Code, kommt der im Admin in Seo Tracking Codes?
a) Quellcode für jede Unterseite Hierfür ist zunächst auf jeder Unterseite im HEAD-Bereich jeder HTML-Seite folgender Javascript-Code einzufügen:
Hallo an alle! Der Händlerbund hat jetzt eine kostenlose Methode für die rechtlich Sichere Cookie-Einbindung bereitgestellt. Das ist ein Code, den man über das Consent Tool von xt-commerce-shop erhält. Ich scheitere nun leider an der Einbindung des Codes. Wo und wie ist mir nicht ganz klar. Laut Anleitung heißt es: Version a) Insert the CMP-Code into the template 1. Login to your webserver via FTP and locate the file templates/yourtemplate/index.html 2. Insert the CMP-Code at the very start of the file 3. Save the file Version b) Insert the CMP-Code into the display structure 1. Login to your webserver via FTP and locate the file xtCore/display.php 2. Edit the file and insert the CMP-Code as a HTML-segment right echo $body; (ensure that the code does not interfere with the PHP code) 3. Save the file Variante A habe ich probiert, hat nicht funktioniert, an B hab ich mich nicht rangetraut. Der Gambio-Support hat mir folgendes geantwortet: „Guten Tag, die Anleitung bezüglich xt-commerce Shops scheint wirklich auf einer älteren Version zu basieren. Wir vermuten, dass die Datei head.html im Verzeichnis /templates/Honeygrid/module der richtige Ansatzpunkt ist. Hier müssten die Änderungen vor dem schließenden </head> eingefügt werden, damit Sie im Kopf der Seite geladen werden. Bitte bedenken Sie dabei, dass es dadurch auch zu Komplikationen mit der Seite kommen kann und Sie dies ausführlich testen müssen. Wir empfehlen auch nicht direkt die head.html zu bearbeiten, sondern dies über eine Usermod zu bewerkstelligen.“ Daraufhin habe ich eine Usermod-Datei angelegt (die head.html runtergeladen, Code eingefügt und als head-USERMOD.html gespeichert und hochgeladen) und es kam folgende Fehlermeldung: USER ERROR(256): "check_data_type validation failed. Dump: , string expected, but NULL detected" Evtl. hapert es aber schon am Einfügen des Codes? Vielleicht könnt ihr mal rüberschauen und mir sonst einen Tipp dalassen. Lieben Gruß!
ich wollte es von der IT des Händlerbundes Einrichten lassen, und das habe ich per E-Mail erhalten: "besten Dank für Ihre Anfrage. Gern können Sie den Installationsservice beim Anbieter auf der Homepage (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) anfragen. Wir, der Händlerbund, stellen keinen Installationsservice für diese Tools zur Verfügung." E-Mail von consentmanager.net "Sie haben vom Händlerbund eine URL bekommen unter der Sie sich hätten anmelden müssen. Damit wären Sie direkt zugeordnet gewesen. Ich habe Ihren Account nun intern umgeordnet, der Händlerbund wird dann entsprechend die Einstellungen anpassen." Das kann ja wohl nicht Wahr sein! Oder vielleicht kann es auch keiner!
...denn Sie wissen nicht was sie tun..... Ich würde auf die Lösung von Gambio warten, die wird sicher ohne große Bastelei funktionieren
Das bedeutet ja letztlich auch nur, dass du andere Konditionen in deinem Kundenkonto hast, als normale User (alsowenn du die Anmeldung über den Händlerbund-Link vorgenommen hättest), aber nicht, dass die Integration anders abläuft Wir wollten eigentlich auch auf die Gambio-Lösung warten, allerdings soll die Abmahnwelle wohl so langsam begonnen haben und darauf haben wir wenig Lust..