Page Speed Optimierung

Thema wurde von Anonymous, 17. November 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    wow, ich habe gerade den Eindruck, dass diese ganze Page-Speed-Optimierungs-Schrauberei ein Tropfen auf dem heißen Stein ist in Relation dazu, wie groß der Einfluss der Server-Performance ist: Haben einen Serverumzug bei All-Inkl. wegen Tarifupgrade hinter uns und zahlen jetzt mehr.

    Ladezeit Startseite vor dem Umzug: 1,7 Sekunden
    Ladezeit Startseite jetzt nach dem Umzug: 8-48 Sekunden - geht gar nicht.

    Unser Fazit: Ein schneller Server ist die bessere SEO als ein Bild um 20 kB zu verkleinern. Müssen wir wohl nochmal umziehen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Da stimmt was nicht. Ich habe gerade aktuell viel mit einem Shop zu tun, der bei All-inkl liegt, der rasend schnell.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Gehe ich auch von aus...
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das sowieso. Ladezeit ist sehr wichtig. Kleinere Bilder sind auch Ladezeit verbesserung.
    Aber PageSpeed Tool ist eh nur bedingt interesant. Liefert Ansatzpunkte mehr aber nicht.

    Bei der Ladezeit sieht es eher so ais das was nicht richtig optimiert ist. PHP Version falsch oder was anderes am server das ihn noch ausbremst
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Serverperformance ist ein gewichtiger Punkt bei Shopperformance. Es gibt da auch Unterschiede zwischen Hostern und Tarifen, die frappierend sind. Bei einer Ladezeit von 8+ Sekunden hat das aber nichts mehr mit normaler Schwankung zu tun, sondern einfach nur mit finden, was kaputt ist. Da ist etwas kaputt.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich finde das PageSpeed Tool von Pingdom SEHR interessant und aussagekräftig. Ich würde mal sagen, 100 % der Kunden springen ab sobald die Ladezeit über 8 Sekunden geht...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    All Inkl sagt: Nix kaputt, Shared Server halt. Wahrscheinlich können wir heute Nacht umziehen...
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja von Pingdom das ist OK - hatte an das von Google gedacht.
    Pingdom ist da detalierter.
    Was verursacht die lange ladezeit? Die 1. Antwort des Servers oder irgendwas danach?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Einfache Messung, reine HTML Seite ohne PHP:

    http://surfshop-w7.de/fax.html

    Geht brauchbar fix.

    Nächste Messung:

    http://surfshop-w7.de/login_admin.php

    Wird in PHP erzeugt, nutzt aber keine DB Verbindungen. Geht auch fix.

    Messung auf login.php oder AGB und Impressum: Lahm wie hulle. Meine erste Theorie wäre der MySQL Server auf der Kiste ist unwillig oder unter hoher Last.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Unter hoher Last. Irgendwie viel los gewesen auf dem Server heute zw. 11 und 14 h sagt all-inkl, warum auch immer. Jetzt geht's besser
     
  11. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    @L&B: welchen Tarif habt ihr bzw. hattet ihr bei all inkl?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    All-Inkl. Premium haben wir jetzt. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ich weiß was die meisten sagen: Shared Server für einen professionellen Onlineshop sind einfach nichts, aber knapp 100,- EUR netto im Monat sehe ich mich gerade nicht für einen eigenen Managed Server zahlen, und einen Wechsel weg von All-Inkl. möchte ich auch nicht, weil die so einen Hammer Service haben und so eine gute Erreichbarkeit. Aber heute ist auch alles gut nach dem Serverumzug: 1,25 Sekunden Gesamtladezeit und 86 ms Connect Zeit. Top!

    Das einzige was das Pingdom Tool noch anmahnt ist:
    Serve static content from a cookieless domain
    Ich denke es geht darum, die Session-unabhängigen Daten wie Bilder und Javascripts über eine Subdomain zu laden die keine Cookies setzt? Das wäre vielleicht irgendwann noch mal eine Feature-Idee für die Gambio Roadmap, da Konfigurationsmöglichkeiten zu schaffen.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es gäbe mehrere Möglichkeiten da noch was zu optimieren, auch für CDN Zeugs. Bilder über Subdomain aufrufen / einbinden und lauter so zeugs. Wenn ich mich recht entsinne war das weil Browser nur 4 Elemente je domain gleichzeitig laden oder so und dadurch mehr elemente gleichzeitig ermöglicht wurden. CDN dann um die Last zu verteilen und schnellere Ladezeiten durch kürzere Wege zum User. Das dann echt feintuning für den letzten Rest an Möglichkeiten.
    Denke würde die meisten Shopbetreiber überfordern solche Setups. Daher wohl eher unwahscheinlich.
     
  14. Linda Skora

    Linda Skora Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2017
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    62
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    die bekommst du nicht weg, und das sind auch keine Fehler.
    Bitte NICHT !!! nach Pagespeed Angaben wild rumoptimieren ! Der Shop ist bereits optimiert ! Wenn ihr was anpassen wollt müsst ihr genau wissen was ihr da macht, sonst wirds nur schlimmer statt besser.
     
  16. Linda Skora

    Linda Skora Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2017
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    62
    ja deswegen frage ich ja, mit den Meldungen kann ich so nichts anfangen. Danke :) dann lasse ich es so
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Anhänge sind nötig damit die richtigen einstellungen auf der entsprechenden Seite geladen werden. Die Parameter hinter dem Fragezeichen sind das. Für Google Index braucht man die aber nicht weil die selbe seite sonst mit diversen Parametern indexiert würde. Die werden idR von der Robots Datei dann gesperrt wenn notwendig.
    Wenn du Sitemap, Robots.txt und Shop immer aktuell hälst dann sind die optimierungen schon so gut es geht enthalten.
    Kümmere dich lieber um onpage seo maßnahmen wie Texte, Bilder und offpage um verlinkungen und erwähnungen usw. Da gewinnst mehr mit in der Zeit die du auf Pagespeed Seite vergeudest :)
     
  18. Linda Skora

    Linda Skora Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2017
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    62
    Aye :) Bin grade bei der Bilder Optimierung dran :)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2019
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo zusammen.
    Ich stelle bei mir seid längerem, ohne das ich groß was änderre, sehr starke verschlechterung in der Page speed optimierung fest. Kann sich das einer erklären ? Oder hat Rat?
    LG

    1.png 2.png
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Klar, Google stellt dauern irgend welche Dinge um und packt alles mögliche zusammen - oder nicht.
    Oft werden Sachen bemängelt, die von google selber kommen - mit anderen Worten, Google empfiehlt alles von Google zu deaktivieren und zu entfernen.

    Wenn Du wissen willst, wie Deine Seite ist, gibt es bessere Tools als PageSpeed.