Cookie Banner // Ablehnen Option

Thema wurde von Anonymous, 21. August 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    auch ich habe es noch nicht getestet aber die Anleitung ist schon einen andere Nummer als das was ich schon so gesehen habe.

    Ich denke mal es kommt auch drauf an, wie z.B. Google integriert wurde.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ihr spannt einen ganz schön auf die Folter mit der Veröffentlichung eures Cookie Consent Tools ...
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, die anderen stressen dich mehr als gut und schlau ist.

    Ein Beispiel: PayPal wird von diversen Rechtspartnern unter den neuen Gesichtspunkten kritisch betrachtet, wir haben darum unter Schilderung der Sachlage bei PayPal um ein Statement und eine Guideline gebeten. Die ist noch gar nicht existent, die haben noch keine Antwort, für niemanden. Das Spiel liesse sich beliebig fortsetzen.

    Es ist immernoch sehr früh.
     
  4. florine

    florine Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #304 florine, 15. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2020
    Ist die Möglichkeit, dass man deswegen (unangenehme) Post bekommt gegeben oder nicht? Ich empfinde die heutige Einschätzung, dass es (viel) zu früh ist als falsch.
    Ich verfolge seit einigen Wochen den Thread und habe eigtl. mit sehr zeitnahen Maßnahmen seitens Gambio gerechnet. Jeder der im Internet unterwegs ist, wird sehen, dass die meisten Webseiten ihre Abfragen angepasst haben.

    Bringt doch wenigstens eine Vorablösung, wie es andere auch tun?! Gambio-Shops sind akut der Gefahr ausgesetzt, Post zu bekommen. Es wäre m.E. auch kein Problem für einen Anwalt daraus ein wettbewerbsrechtliches Thema zu machen und einfach mal Post zu schicken.

    Vor mittlerweile 1 1/2 Monaten hieß es:

     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Stimmt. Und jeder, der genauer hinseht wird entdecken, das in 95% falsche Aussagen gemacht werden.
    Es nützt nichts zu fragen ob man die Cookies akzeptiert, nachdem die gesetzt sind.
    Die Meisten haben zwar eine Abfrage - die hat aber 0 Wirkung.
    Damit sind diese Seiten meiner Meinung nach gefährdeter, als die, die die alte Regelung nutzen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich halte die Meinung von @Wilken (Gambio) für äußerst gefährlich - für Shopbetreiber.

    Ich bin der Auffassung, dass man ein von seinem Rechtsdienstleister wie zB der ITRK angebotenes oder geprüftes Consent-Tool einsetzen sollte. Auch wenn dies ggf. nach Ansicht von @Wilken (Gambio) nutz- und sinnlos sein sollte, übernehmen die Rechtsdienstleister im Falle einer Abmahnung, eines Ordnungswidrigkeitenbescheides oder Klage doch die Haftung dafür, sodass man jedenfalls bzgl. der Kosten abgesichert.

    Wenn @Wilken (Gambio) hier nun stellvertretend für Gambio antritt und meint, man sollte/müsste das nicht machen und es wäre Quatsch, dann erwarte ich als Shopbetreiber wenigstens die Zusage der Kostenübernahme, sollte man von einer Behörde oder einem Abmahner zur Kasse gebeten wird.

    Solange diese Kostenübernahme nicht erfolgt, kann man nur zur Nutzung eines von seinem Rechtsdienstleister geprüften Consent-Tools raten.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Darauf kann man gerade nicht perfekt antworten, denn schon allein das ist strittig. Möglicherweise ja, möglicherweise nein. Ich habe die Frage auch schon an Rechtsleute gestellt, weil ich die für hier mit etwas fachlich abgenicktem beantworten können wollte, es wollte aber soweit niemand der befragten Anwälte eine zitierfähige Antwort geben, niemand will irgendwas gewesen sein. Zur Sicherheit: Es will also kein Anwalt sagen es gäbe kein Problem, es will aber auch keiner sagen es gäbe ein Problem.
    Meine persönliche Einschätzung ist, dass das Risiko derzeit sehr nahe bei 0 ist. Das wird sich in Zukunft ändern, aber bis jetzt sind unsere Sorgen da wirklich kompakt. Um das zu untermauern: Schau dir gambio.de an. Wir könnten was machen, wir haben da aber auch nichts, wir fühlen uns derzeit nicht in wirklicher Gefahr. Natürlich haben wir eine Fürsorgepflicht für euch, unsere Shopbetreiber und sind deswegen dabei mehr und schneller etwas zu bauen, als wir es nötig finden. Es macht aber auch keinen Sinn im Sommer im Schneeanzug ins Freibad zu gehen, einen Rest Wahrung der Gesamtverhältnisse wenden wir einfach an.

    Warum?

    Genau die wirds geben.

    Ich kuck mir das auch immer an. Die Dinger sind mehr geworden, aber sind wenn man die neuen Regeln als Maßstab anlegt auch ganz oft erkennbar falsch oder nicht ausreichend. Da wird immernoch ganz krass hyperventiliert, geschludert, exageriert und bildlich mit dem Tacker Amok gelaufen. Ganz, ganz trauriges Kapitel.

    Beispiele, ein paar Screenshots von heute:

    Bildschirmfoto-20200115113357-973x120.png

    Der Screenshot kommt von bonprix.de. Wenn man die neuen Grundsätze als gültig annehmen würde, wäre das Ding nicht ausreichend. Ein Klick auf Ok oder einen Link oder eine Folgeseite wird die Einverständnis des Kunden mit der Setzung von Cookies als gegeben gewertet. das darf nach neuen Gesichtspunkten nicht mehr sein, das ist danach nicht zulässig. Genauso funktioniert unser jahrealtes Cookiebanner im Shop übrigens, das war lange ausreichend und ist es aktuell wahrscheinlich noch. Nur zukunftsfähig ist das mit Sicherheite so nicht mehr.

    Dasselbe Problem (wenn es denn Stand heute eins ist...) findet sich bei otto.de und vielen anderen grossen Seiten genauso.

    Eine andere Seite:
    Bildschirmfoto-20200115113836-773x258.png

    Das hier ist auf conrad.de aufgenommen und fällt wenn man die neuen Regeln als Standard nimmt natürlich auch durch. Was man besser macht als Bonprix ist die aktive Einwilligung des Besuchers einzufordern bevor man etwas macht. Was leider nicht passt ist, dass ich im Test trotz meinem Nein danach Cookies hatte, die ziemlich sicher nicht hätten da sein dürfen. Conrad setzt dann bei einem Nein auch einen Haufen Opt-Out Cookies. Es ist mindestens fraglich ob das so in Ordnung ist wenn man Feuer mit Feuer bekämpft.

    Und so weiter und so weiter....

    Eine Vorablösung... dir gehts echt ums Prinzip oder? Lass es halbgar sein wie es will, es kann aussehen wie ein Alien und muss nicht funktionieren, Hauptsache ich hab was. So? Klingt das für dich smart?

    Für mich nicht.

    Die Gefahr ist Stand heute sehr nahe 0.

    Das will ich sehen. Ich glaube, wieder Stand heute, das ist unmöglich.

    Warum?

    Das gilt aber nur wenn man das Ding wirksam einbaut und keinen Fehler macht. Wenn das Ding eingebaut wird und trotzdem Cookies gesetzt werden, und das auf einen Einbaufehler zurückzuführen ist, dann wird sich das recht sicher nicht so eindeutig gestalten wie du denkst. Zeig mir da gerne mal ein Consenttool, dass ohne andere Sachen anzufassen wirklich funktioniert und den Job auch einigermassen breit macht.

    Da könnte ich ja auch die Kostenübernahme von Shopbetreibern fordern, die meine Zeit kosten, wenn ich auf fragwürdige Inhalte von denen antworten muss ;)

    Humoriges beiseite, zurück zum Ernst: Du willst den 105% sicher Freifahrtschein, dann knall deinen Shop voll mit allem Zeug. Ich würde schaffen dir noch ein paar andere Sachen zu nennen, die ganz ganz eventuell zu Problemem führen könnten, und würde erwarten dass du dann auch diese Eventualitäten bei dir eliminierst, bis du deinen Shop für alle Zeit offline stellst. Es gibt keine 100% risikofreie Möglichkeit Geschäfte zu betreiben, niemals, ob on- oder offline oder wie auch immer. Es gibt kein schwarz oder weiss, es gibt höchstens hochwahrscheinlich. Mit Hochwahrscheinlichkeiten kann und muss man da arbeiten.

    Noble Idee, aber das ist halt, wie so vieles was da gerade passiert, kurzgesprungen, wenn man nicht die grosse Lupe herausholt und die grosse Axt schwingt.
     
  8. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    Hallo Wilken,

    wenn du mal bitte unter

    https://www.galeria.de

    schauen würdest da gibt es schon ein Tool zum ein und Ausschalten was nach Chrom Überprüfung KEINE bereitet !

    Ist halt nur ein Wenig groß und die meisten Kunden werden es leider nicht verstehen .

    Gruss Isabel
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es ist mir und uns völlig klar, dass es Consent Tools gibt, die den Job verschieden weit und gut erledigen. Es muss dir aber auch völlig klar sein, dass eine Box ins Frontend klatschen alleine keine Lösung ist, sondern auch die Integrationen zu beachten sind, weil keines dieser Tools ohne Anpassung auf den Anwendungsfall seinen angedachten Job erledigt. Wenn du da eine Webseite hast bei der das funktioniert, dann haben die spezifischen Webseitenbetreiber ihren Job gemacht den die machen wollten. Ob der gerade nötig ist oder nicht ist dabei keine Frage, die wollten das offensichtlich. Niemand sagt das sei generell unmöglich, es ist möglich. Ich weiss nur nicht was du damit beweisen möchtest. Was ist die Aussage?

    Die werden alle gross sein. Wir als gambio wollen für unsere Seiten solange wie vertretbar überhaupt niemandem so ein Ätzding entgegenhalten, wir machen das wie beschrieben auch jetzt so.

    Wenn das alles mal scharf ist : Bei den Seiten die das haben werden grösser 90% der Leute einfach den erstbesten OK Knopf klicken damit der Mist verschwindet, ohne ein Wort zu lesen.
    Irgendeine einstellige Anzahl der Leute wird versuchen den Knopf zu finden alles auszumachen ("...diese ganze verfluchte Überwachung!"), aber ansonsten auch genau gar nichts genauer lesen, und sich dann wundern wie unkomfortabel alles ist und wie blöd alles funktioniert.
    Die dann noch übrige kritische Masse, die wirklich etwas da liest, wird ausfallen wie der Prozentbalken der Ökopartei für Hunderhalter aus Süd-Bochum bei einer Bundestagswahl. Einer davon könnte in Zukunft irgendwann mal ein Prüfer einer Behörde sein. Genau für den wird gerade viel viel vorbereitet und beizeiten gemacht.
     
  10. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Hallo Wilken,

    ich bin ja froh das es hier eine Minderheit gibt, welche die Ruhe hat und auch behält!

    Kannst du denn schon mal eine Ausblick geben wo die Reise hingeht, was alles möglich sein wird, was nicht geht und für mich ganz wichtig, wird die Lösung mehrsprachig sein? Desweiteren würde mich interessieren, ob das System so angepasst wird bzw. ob es eine Möglichkeit geben wird, sein eigens Toll einzusetzen.

    Vielen Dank für eine kurze Beantwortung meiner Fragen.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Erstmal ist Ruhe einfach ein professionelles Ding, es ist der Job die Ruhe zu bewahren. Welche Fraktionen es gibt, welche in einer Minderheit und welche in einer Majorität ist finde ich aber nicht simpel bestimmbar. Ist aber auch egal, wir werden das so der so weiter sachlich und professionell betreiben, mit dem was da eben herauskommt.

    Ja, das kann ich. 3.14.4.0 und 3.15.4.0 werden etwas erstes enthalten. Mehrsprachigkeit ist bedacht. Die jeweiligen Betas sind gerade im internen Test und werden in näherer Zeit veröffentlicht, da kann man dann erste Blicke werfen.

    Es ist völlig unmöglich das System so anzupassen, dass jeder x-beliebige Consentmanager nutzbar wäre ohne an Stellen im Code fummeln zu müssen, das geht einfach nicht.

    Wir schaffen jetzt eine Grundlage im Shop und verdrahten die mit ersten Dingen. Es wird dann Job der Modul- und Einbindungsautoren für gambio über Zeit auf unseren Zug aufzuspringen. Das wird sich alles noch etwas ziehen.
     
  12. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Danke Wilken für die Übersicht/Aussicht, es beruhigt mich ja schon mal das die Mehrsprachigkeit sichergestellt ist.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Thema ist auch stark technisch und inhaltlich, aber ich zeige mal ein paar Screenshots des aktuellen Stands. Bilder wirken ja immer ;)

    Frontend:
    Bildschirmfoto-20200115133854-1148x912.png
    Bildschirmfoto-20200115133916-1150x914.png
    Bildschirmfoto-20200115134154-1140x902.png

    Und im Backend...

    Bildschirmfoto-20200115134702-1050x952.png

    Bildschirmfoto-20200115134718-1032x874.png

    Bildschirmfoto-20200115134732-1731x846.png

    Bildschirmfoto-20200115134759-864x648.png

    Der blaue Schleier ist mein Screenshot Tool, das hat heute einen schlechten Tag. Man denke sich das weg.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.925
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    441
    genau so ist es! das sieht schon mal interessant aus! (Zitat: nicht Quatschen, machen!)
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn die Abmahngefahr so hoch wäre wie hier manche denken, hätte es doch schon längst jede Menge Abmahnungen im Abmahnradar gegeben deswegen. Fast alle Websites haben da Fehler oder halbfertige Lösungen die nicht richtig funktionieren. Wilken hat ja sogar Beispiele gezeigt von Großen die sicher ITler hätten das umzusetzen, aber die Zeit sinniger investieren da die das Risiko nicht sehr hoch einstufen.

    Zumal die Dinger nervig sind ohne ende und sicher auch bald Politiker den Unsinn dieser Dinger einsehen oder die Programmierer neue Techniken ohne Kekse nutzen werden damit die User nicht davon genervt werden.

    Wenn Warnungen auf 90% der Seiten steht die man besucht, liest man nicht mehr was da steht sondern klickt es einfach weg. Da könntest bla bla bla schreiben mit nem OK Knopf, die Leute würden klicken. Und die vereinzelten die es lesen oder merken sind dann die paar "Affen" wegen denen man jetzt so nen Wind und Stress macht.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich habe mir erstmal installiert:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Mir gehen die ganzen Consent Boxes jetzt schon auf den ... (jetzt kommt es) .... KEKS!
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich fände es auch viel sinniger die Browser einstellungen zu nutzen (bzw. die Hersteller der Browser dazu verpflichten Kekse Handling zu vereinfachen) statt alle websites mit dem Mist zu verunstalten.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Absolut!! Habe schon überlegt, eine Bundestagspetition dafür zu starten. Problem wären aber sicherlich Browser an öffentlichen Geräten und an solchen die von mehreren Personen genutzt werden: Uni-Bibliothek, Schulen, Internetcafés, heimische Familien-Tablets, ...

    Gerade auf dem Handy und Tablet finde ich die Entwicklung fatal: Erst Cookie Bar wegklicken, dann Push-Nachrichten ablehnen, dann noch eine Werbung oder ein "Frohes neues Jahr" Fenster oder einen Hinweis zu verlängerten Versandzeiten wegklicken, und dann hat man eine Chance irgendwann den Inhalt der Webseite lesen zu können...
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die einen grübeln, wie sie den Müll in den Shop bekommen und die anderen nutzen ein Tool um sich den ganzen Mist nicht länger antun zu müssen :)

    Wenn FF damit anfängt, werden die anderen Browser sicher bald nachziehen.
    Dann investiert man als Shop-Betreiber seine Zeit und Nerven für nichts.
    Aber die Lackaffen fühlen sich wichtig und als Sieger.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Gibts auch für Opera und Chrome:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)