Cookie Banner // Ablehnen Option

Thema wurde von Anonymous, 21. August 2019 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    #321 Dennis (MotivMonster.de), 15. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2020
    Das kommt nicht vom Browser sondern durch ein AdOn :)

    Ich finde die Infoleisten ja schon nervig, aber das man generell erst klicken muss und wie L&B ja schreibt, mobil is das 3x Horror inzwischen. Hab selbst schon aus Versehen Push-Nachrichten mit OK bestätigt, weil als neue Abfragen kamen.
    Ich werde warten bis der andere privateci Kram auch durch ist und die großen es auch machen. Oder Politiker endlich Vernunft angenommen haben -
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich weiß :).
    Aber das ist für einen Browser, also wird es das auch bald für alle anderen geben - bzw. wie L-B- ja schon verlinkt hat, gibt es das schon für andere Browser :)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Ich unterschreibe sofort!
     
  4. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Du weisst aber schon das in diesem Satz zwei Worte sind, die sich gegeneinander ausschliessen?

    Politiker und Vernunft sind nie vereinbar.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Doch schon, nur leider sind die nie soweit oben in den Parteien um was zu bewirken, da man damit nun mal nicht an die Spitze kommt.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Würde ja gerne eine Petition starten, aber ich weiß nicht wie das konstruktiv laufen könnte, also wie man das EU-Recht-konform vereinfachen oder automatisieren kann.

    Wie könnte es denn rechtssicher laufen, wenn die Maßgabe der EU ist, dass der Seitenbesucher eine ausdrückliche Einwilligung zu Cookies geben muss? Dass man einmalig im Browser seine Cookie-Einstellungen vornimmt und sich dann immer im Browser einloggen muss, um sicherzustellen, dass nicht jemand anderes den Browser benutzt? Dass man bei jedem Start des Browsers einmal die aktuellen Einstellungen bestätigt und dann der Browser selbst im Hintergrund das Cookie-Management auf den Seiten übernimmt? Oder reicht das dann auch nicht aus, weil man JEDEM Webseitenbetreiber gegenüber seine Einwilligung separat erteilen muss? Oder kann man davon ausgehen, dass derjenige der die Cookie-Einstellungen einmalig vornimmt, seine Browser-mitnutzenden Mitmenschen über die Einstellungen informiert hat?
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich fände es sinnig wenn die Coocki einstellung wie ein Werbeblocker funktionieren würde.
    Sprich Browser intern
    Vorteile:
    - Nicht jede Website muss ihren eigenen Kram entwickeln
    - Einheitliche Abfrage bei neuen Websites
    - Option zum Speichern anhand eines Benutzerkontos vom (Win, Mac, Handy) account oder nach jedem Neustart abfragen.
    - Optionen zum blockieren bekannter analyse und werbe cookies global oder je seite (oder ausnahmen wie bei adblockern).
    - Einheitliches Icon neben der URL Leiste.

    Nachteil:
    - öffentliche Browser müssten ständig restten wenn neue Person kommt (was aber wegen Seitenverlauf eh sein sollte, oder generell für jeden Besuch am Anfang abfragen und nicht speichern für z.B: 30 Tage.
    - Ältere Browsr und Updatemuffel bleiben aussen vor

    Wir zwingen gerade jeden selbst eine Lösung für Blinker ans AUto zu bauen statt die Autohersteller das ganze einheitlich zu machen :)
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Frage wer hier der Autohersteller ist, ist gar nicht so eindeutig.

    Ausserdem: Es gibt gute Gründe das als Nutzer nicht für alle Seiten gleich beantworten zu wollen. Ich traue gambio.de einfach mehr als bild.de, also ist das nicht so einfach.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Moin,
    ich war lange nicht mehr hier, aber unser externer Datenschutzbeauftragter kam heute morgen mit folgender Mail um die Ecke:

    im Bereich des Datenschutzes auf Webseiten gibt es wichtige neue Informationen, die wir Ihnen hiermit mitteilen möchten:
    War es bisher noch geduldet, ein sogenanntes "Cookie-Banner" zu schalten, in dem lediglich auf die Verwendung von Cookies hingewiesen wurde, so ist dies nun endgültig nicht mehr gestattet. Stattdessen müssen Webseitenbetreiber jetzt aktiv die Einwilligung der Besucher der Webseite zur Nutzung von Cookies einholen.


    Betroffen von der Regelung sind Cookies, die definitiv nicht für den Betrieb der Webseite benötigt werden, zum Beispiel Tracking-Cookies wie bei Google Analytics oder Google Maps, Cookies von externen Einbindungen wie Schriftarten, oder auch Werbe-Cookies. Das häufig verwendete "Session Cookie", mit dem die aktuelle Browser-Sitzung des Benutzers verfolgt wird um beispielsweise einen Warenkorb bereitzustellen, ist davon in der Regel nicht betroffen. Auch Cookies, die bestimmte Webseiteneinstellungen speichern um diese beim erneuten Aufruf wieder parat zu haben, können als "berechtigtes Interesse" im Rahmen einer Interessenabwägung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO von der Einwilligungspflicht befreit sein. Hierbei handelt es sich allerdings um Einzelfallbetrachtungen, welche nicht pauschal beantwortet werden können.


    Dies hat gravierende Folgen:


    1. Die Cookies dürfen erst gesetzt werden, wenn der Nutzer tatsächlich eingewilligt hat. Ein Setzen der Cookies vor der Einwilligung ist nicht gestattet.
    2. Der Nutzer der Webseite muss granular auswählen können, welche Cookies gesetzt werden sollen - und welche nicht! Eine pauschale Einwilligung á la "Ich stimme allem zu" ist damit nicht mehr möglich.
    3. Die Einwilligung des Nutzers muss für ihn auf einfache Weise wieder rückgängig gemacht werden können.

    Die Nichtbeachtung der Regelung kann durchaus unangenehme Konsequenzen haben: Dadurch, dass die Webseite im Allgemeinen öffentlich einsehbar ist, ist das Risiko für Webseitenbetreiber besonders hoch. Es drohen hierbei Abmahnungen herbeigeführt durch Wettbewerber, und Beschwerden bei den Aufsichtsbehörden, welche im schlimmsten Fall zu Bußgeldern führen können. Innerhalb der EU gab es hierzu bereits zwei öffentlich bekanntgewordene Fälle, welche mit 10.000 bzw. 30.000 Euro Strafe seitens der Aufsichtsbehörde belegt wurden.


    Aus diesem Anlass frage ich explizit, gibt es mittlerweile eine Lösung von Gambio auch für unsere Shop Version
    (Gambio Version: v3.10.0.5)?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Du warst halt nicht da!
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Danke @Bernd [Gastro-Meurer.de]

    aber das ist für 3.14. leider nicht für 3.10. oder?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Jupp.
    Wirst Du wohl Updaten müssen!
     
  13. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    595
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Consentmanager der vom Händlerbund angeboten wird? Ich warte weiterhin auf die Lösung von Gambio aber es würde mich einfach mal interessieren. Bisher hatte ich nicht so gute Erfahrungen mit den Tools vom HB. Meistens sehr Pauschal beschrieben und wenig intuitiv in der Erklärung.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Warum wartest du auf die Lösung von Gambio? Ist doch schon raus. In Version 3.14.4 und 3.15.4