Hallo, ich bin seit zwei Tagen Benutzer der Gambio Cloud und versuche mich im Gambio Admin gerade durch die Shop- Einrichtung zu kämpfen. Mein Shop ist dafür natürlich noch auf "offline" gestellt. Derzeit versuche ich, die Rechtstexte der IT- Kanzlei einzubinden, was aber leider nicht wirklich gelingt. Wie ich bisher vorgegangen bin: - Im Kundenportal den entsprechenden Gutschein erstellt - Registrierung bei IT- Rechtkanzlei durchlaufen - Dann im Modul Center das IT Rechtskanzlei Modul installiert - IT Rechtskanzlei Modul bearbeitet und API - Token erstellt - dann tauchen dort unterhalb auf der Seite die empfangenen Texte auf: Folgendes taucht dann dort auf: agb (de) media/content/itrk_agb_de.txt media/content/itrk_agb_de.html media/content/itrk_agb_de.pdf HTML-Datei liegt nicht vor Laut Videochat mit Gambio, vor Abschluss meines Abonnements, sollte sich dann alles automatisch an die richtigen Stellen setzen, aber das ist nicht der Fall, oder ich checke es nicht. Außerdem ist zu lesen: ***Um fehlende und neue Rechtstexte in Ihrem Shop verfügbar zu machen, lösen Sie bitte eine Übertragung aus dem Mandantenportal der IT Recht Kanzlei aus.*** Dazu habe ich mich im Mandantenportal angemeldet. Unter Schnittstellen verwalten lese ich dort: ------------ Über unsere AGB-Schnittstelle können Sie die individuell konfigurierbaren Rechtstexte einfach per Mausklick in Ihr Shopsystem integrieren. Konfigurieren Sie hier Ihre Schnittstellen zum gewünschten Shopsystem: Derzeit haben Sie keine Schnittstellen konfiguriert. Die Ersteinrichtung erfolgt vom individuellen Dokument aus der Sammlung Ihrer Rechtstexte. ------------ Egal, wie ich auch rumprobiere, es tauchen nirgends die entsprechenden Texte auf. Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Rat für mich. Ich würde mich seht freuen. Gruß, Mimi
Hast Du denn bei der IT-Recht Die Daten eingerichtet, die automatische Übertragung eingestellt und einmal manuell übertragen? Das sieht man ganz einfach: Wenn Du bei der IT-Recht auf "Schnittstellen verwalten" gehst, müsste das etwa so aussehen: Klickt man dann auf z.B. Datenschutz kommt das: (Es sei denn, es muss etwas eingestellt werden, dann gibt es nur den Button zur Konfiguration) Wenn man auf den Link "Schnittstelle" geht, öffnet sich ein kleines Fenster. Hier muss man zuerst den Shop (Gambio) auswählen, dann den Token und die Shop-URL eintragen (Bitte die Hinweise für die erste Übertragung beachten) Und den Button "Übertragen" anklicken. Wenn alles geklappt hat, sollte die Zeilen im Admin unter Module -> IT-Recht in etwa so aussehen: Wenn der Shop ofline ist, kann die IT-Recht natürlich nicht prüfen. Die Übertragung sollte aber gehen.
Hallo Barbara, vielen, vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Ich bin mittlerweile - beim weiteren rumprobieren - auch irgendwie darauf gekommen, dass ich bei der IT- Rechtskanzlei diese ganzen Texte ja noch gar nicht konfiguriert habe. Damit bin ich jetzt angefangen, und einiges sieht auch schon so in etwa aus, wie auf deinen Screenshots. Wenn ich das auf der Seite der IT- Kanzlei richtig verstanden habe, manövriert man sich erst durch die Konfigurationen vom Impressum, AGB, Datenschutz und Widerruf und gelangt dann schließlich zur Schnittstellenübertragung (für die dann auch der Token gebraucht wird, wenn ich dich jetzt richtig gelesen habe, oder?). Ich werde das im Laufe des Tages nun fertig konfigurieren und dann mal gucken, was passiert. Ich danke nochmals für die Rückmeldung. Grüße, Mimi
Hallo, es funktioniert leider irgendwie nicht. Ich habe: 1. auf der Seite der IT- Kanzlei alle Dokumente konfiguriert. 2. habe die entsprechende Handlungsanweisung der IT- Kanzlei zum Übertragen der Dokumente in den Gambio Shop befolgt und im Modul - Content Manager - die Seiten umgestellt auf Scriptdatei usw. Trotzdem bekomme ich immer diese Fehlermeldung: Ich hab leider keine Idee mehr, woran es liegen könnte: - vielleicht weil der Shop doch offline ist ? - vielleicht weil ich mittlerweile unzählige Tokens generiert habe ? Oder muss ich wie beschrieben in der Fehlermeldung, die entsprechende Bugfix - Datei einspielen, wobei ich auch keinerlei Kenntnis habe, mit welcher Shopversion ich da eigentlich arbeite mit GambioCloud. Freue mich über hilfreiche Nachrichten. Schöne Grüße, Mimi
Warum das? du generierst einen Token, der wird im Shop eingetragen und dann bei der Übertragung gesetzt. Das kann gut sein, weil die IT.Recht Deine Seite ja nicht besuchen kann um das zu testen. Stelle die Seite kurz online, mache den Text und stelle sie danach wieder offline. Nein. Dein Shop ist mindestens 3.14.x und nicht 2.4.2 oder 2.5.2
Hallo Barbara, jetzt hat die Übertragung geklappt. Es lag tatsächlich daran, dass der Shop noch auf offline gestellt war. Lediglich das Impressum kann ich irgendwie nicht übertragen ? *kopfkratz* Da wird mir auf der Seite der IT- Kanzlei auch gar kein Übertragungslink angegeben. Auch taucht dort unter "Schnittstellen verwalten" leider immer noch nichts auf. Im Modul IT- Kanzlei sieht es jetzt jedenfalls schon mal besser aus:
Am Impressum ändert sich auch sehr selten etwas. Das kannst du bei der IT Recht öffnen und einfach in den (Content-Manager -> Impressum) übertragen. Das muss dann natürlich auf Inhaltsseite stehen. Und eventuell muss das Textfeld auf "Quellcode" gestellt werden
Hallo Barbara. Das Impressum hab ich dann jetzt einfach per Copy / Paste in den Content Manager kopiert. Soweit taucht dann alles erstmal auf. Ich sage vielen Dank für deine hilfreichen Tipps. Mir raucht der Kopf vor Infos und Input. Ich hab auch irgendwo gelesen/aufgeschnappt das diese ganzen Sachen (also Impressum, AGB, Widerruf, und Datenschutz) auch per Download für die Kunden/Käufer zur Verfügung gestellt werden müssen. Im Gambio- Admin hab ich auch schon diverse 'Reiter' gesehen, wo man anklicken kann, ob diese Sachen dann auch in Rechnungen, beim Warenkorb und in der Bestellbestätigung auftauchen. Auch beim Impressum hab ich bei IT- Rechtskanzlei etwas gelesen, dass Reinkopieren nicht ausreicht, sondern auch als Link zur Verfügung gestellt werden muss und so .... Dass bei IT- Rechtskanzlei unter 'Schnittstellen verwalten' bei mir immer noch nichts angezeigt wird, hat wahrscheinlich dann wieder damit zu tun, dass ich den Shop nach Übertragung wieder offline gestellt habe, denke ich.
Ja, das wird so sein. In der Standardeinstellung sollte das Impressum im Footer stehen, in der Spalte "mehr über" Ähnliche Angaben gehören auch in die E-Mail (E-Mail Optionen -> Signatur) Wenn man die Haken der Rechtstexte richtig setzt, wird alles zum Download angezeigt, bzw. an die Bestellbestätigung gehängt. Ich glaube, dass geht am Anfang allen so - und wird noch ein bisschen so bleiben
Das Impressum wird mMn von der ITRK manuell überprüft und dann freigegeben. Die werden vom Shop automatisch an jeder Bestellbestätigungsemail angehangen.
Hi Leute, ich häng mich mal hier rein, weil mir dieser Thread geholfen hat die Texte nach Gambio zu importieren. Eine Frage hab ich aber trotzdem: Benötige die Texte auch auf englisch.... Habe den Gutschein von Gambio bei der IT-Kanzlei eingelöst, aber scheinbar ist der nur für die deutschen Texte, kann mir das jemand bestätigen? Wie bekomme ich die Texte übersetzt, hat jemand Erfahrung damit? Danke und Grüße aus Wien, Ernst Johann
Vielen Dank, werde ich machen. Lustigerweise habe ich sogar internationale Rechtstexte, die sind aber auch auf deutsch... :-D Ok, ist scheinbar nur in der Sprache Deutsch beim Gambio Gutschein dabei, hab eine Antwort bekommen von der Rechtskanzlei: Vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne bieten wir Ihnen die angefragten Rechtstexte für mtl. weitere 9,90 € netto zzgl USt an. Wären Sie damit einverstanden? Mit freundlichen Grüßen
Schmaler Taler, naja, 10 Euro monatlich sind mir ehrlich gesagt zuviel des Guten, da lass ich die Texte übersetzen...
Damit hast du keine Haftung für den en- Text und wehe da ist ein Übersetzungsfehler. Abgesehen davon werden die Texte regelmäßig aktualisiert, da kommt es oft nur auf Umstellungen bestimmter Begriffe an, die dann rechtlich aber eine andere Bedeutung haben Da würde ich eher nur de-texte vorhalten
@(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Die Texte werden gefühlt wöchentlich aktualisiert. Und wehe man übersieht was und oder hat einen Syntaxfehler. Dann sind die 10,- dein kleinstes Problem. aber du kannst Deine Rechtstexte ja aus einem anderen Shop rauskopieren. Aber nicht vergessen die Adressdaten zu ändern.
Und wenn dass Texte einer Kanzlei sind, dann gleich die Strafe / Gerichtskosten wegen der Urheberrechts-Verletzung zur Seite legen.
Habe mal aus Neugierde Google bemüht: Quelle: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das durften schon günstige Anbieter sein, da die anderen gar nicht erst Preise auf der Seite Posten.
Danke für eure Antworten. Wir haben mal die englische Sprache deaktiviert, mal sehen, vielleicht aktivieren wir sie in einem weiteren Schritt. Momentan ist es uns wichtig den Shop mal online zu stellen, schließlich zahlen wir den Small Business Tarif bereits seit Mai...