Modul MBr Uploader: Update ZIP-Files auf dem Server entpacken

Thema wurde von Manni_HB, 14. Februar 2020 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    #1 Manni_HB, 14. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2021
    Es hat mich immer genervt, die Update-Files erst lokal zu entpacken und danach ewig lange dem File-Upload zuzuschauen. Nicht jeder hängt an einem Glasfaser-Highspeed-Draht! :mad:

    So entstand ein kleines Modul, dass das ZIP-File per Upload auf den Server lädt. Dort finden dann eine Reihe von Plausibilitäts-Prüfungen statt.
    Wenn alles ok ist, werden sie auf dem Server entpackt und ins Shop kopiert, wo der Gambio-Updates sie anschließend verarbeiten kann.
    Der Zeitgewinn ist herzerfrischend!

    Edit 02.08.2021: Das Modul steht nicht mehr zur Verfügung!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Teil ist genial. (war Testperson)
    Update in 5 min. erledigt. Da kann man sich nicht mal einen Kaffee holen.

    Ich melde hiermit mein Interesse :D
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Betriebsgeheimnis ON: Du musst "sleep(3)" abziehen! Hättest Du Vertrauen in ein Modul, dass etwas in < 1Min erledigt, was manuell locker 20Min braucht?
    Eben! :rolleyes:
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich meinte auch 5 min. inkl. Gambio-Upodater
    Der braucht ja ein bisschen länger als Dein Modul.:D
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.924
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    440
    Hallo @Manfred (zawu.eu)
    habe es im Testshop probiert! TOP!!!
    Tolle Zeitersparnis!
    DH.png
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Richtig interessant wird es erst wenn man z.B. mehrere Service Packs auf einmal macht, 4 Stück in 6 Minuten inkl. dem Updater.:)
     
  7. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Und der Download siehe hier
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Manfred (zawu.eu) ,

    ein Tolles Tool, das viel Zeitersparnis bring und easy zu benutzen ist.

    Vielen Dank
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.924
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    440
    Hallo @Manfred (zawu.eu) einfach nur TOP!
    Kann ich jedem nur Empfehlen!

    Danke DIr!
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schließe mich meinen Vorrednern an.
    Super schnell, super einfach.
    Gerade für nicht so erfahrene User ein "must have" für unkomplizierte Updates
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Fehlt nur noch, dass man sich das SP direkt aus dem Gambio Server zu Server ziehen kann ohne umweg über den PC.
     
  12. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Eine aktualisierte Version 2.0.2 des "MBr Uploader" steht zum Download bereit!

    Außerdem gibt als Erweiterung die Möglichkeit Update-Files von einem FTP-Server zu holen!
    Dies dürfte gerade für "Profi-Updater", die regelmäßig mehrere Shops aktualisieren müssen, von Interesse sein.
    Weitere Infos siehe hier
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    553
    Danke erhalten:
    113
    Danke vergeben:
    32
    Hallo, bevor ich es teste würde ich gerne noch wissen ob das Modul selbsttätig den richtigen Ordner entpackt?
    Ich meine den Ordner ..\shopsytem\Dateien
    Es gibt ja noch eine menge anderer Dinge in den Updatedateien, da wollte ich nur sicher gehen dass es nicht einfach so alles entpackt was da drin ist.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du lädst das Zip hoch (geht über das Tool aus dem Admin heraus)
    Im Tool kannst Du die Installationsanleitung (pdf) öffnen und lesen
    Das Zip wird komplett entpackt und alles was im Paket ist korrekt in den Shop übertragen.
    Also auch die Ordner wie PDFCreator oder Dateimanager

    Und auf Knopfdruck überträgt das auch die .htaccess, wenn eine neue da ist
    Achtung: das sollte man nicht anschalten, wenn man Änderungen wie Umleitungen in der .htaccess hat.
    Dann muss man das extra machen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Wollte das heute mal im Testshop ausprobieren, Installation hat geklappt, Caches geleert, Buttom MBr-Uploader ist auch da.
    Als Master-Admin angemeldet und bekomme beim Aufruf des uploader folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Warning: require_once(includes/configure.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web328/html/testshop2/includes/application_top_main.php on line 63
    
    Fatal error: require_once(): Failed opening required 'includes/configure.php' (include_path='.:/opt/php/7.2.26/share/pear') in /var/www/web328/html/testshop2/includes/application_top_main.php on line 63
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Habe einfach mal (ist ja Testshop) in dieser Datei Zeile 63 aus require_once('includes/configure.php'); geändert in require_once('configure.php'); .
    Nun hat der MBr-Uploader in ein paar Minuten aus v3.12.04 v4.0.0.1 gemacht.
    @Manfred (zawu.eu) hast du Super gemacht. Danke
    Die application_top_main.php ist nun auch neu und alles gut.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    553
    Danke erhalten:
    113
    Danke vergeben:
    32
    Ich habe es heute im Testhop getestet, lief einwandfrei, dann im Liveshop, hat alles wunderbar geklappt. Wirklich sehr einfach damit, vielen Dank! Sollte zum Standard im Gambio werden, wenn man dann noch direkt die Updates auswählen könnte hätte man eine sehr einfache Art den Shop zu aktualisieren.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.924
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    440
    Das beste um @Manfred (zawu.eu) für die tolle Arbeit zu danken ist vielleicht eine kleine Spende, indem man den "Spenden"-Button klickt!
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Dieses Modul ist ein "must have" für jeden Shop Betreiber

    Man kann Manfred gar nicht oft genug dafür danken, einfacher und schneller geht nicht ;)
     
  20. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    #20 Tappzeit, 12. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2020
    Ich habe das Modul gerade mal installiert und wollte es nun mit dem neuen Servicepack (4.1.1.2) testen. Beim Upload des Zipfiles habe ich eine Meldung bekommen das die Uploaddatei zu groß sei. Danach habe ich die php.ini angepasst. Danach hat der MBr Uploader das Zip File hochgeladen. Aber wie geht es nun weiter?
    Unterhalb des Fensters steht nun:
    WARNING(2): "POST Content-Length of 30590248 bytes exceeds the limit of 16777216 bytes"

    erledigt. Einfach noch die post_max_size erhöht.

    Nun habe ich noch das Problem das die MySQL Version nicht passt. Den Provider habe ich schon infomiert. Muss nun erstmal warten bis die MySQL Version angehoben wird.

    Für den Gambio-Shop wird mindestens PHP 7.2 und MySQL 5.5 benötigt.

    Ihre PHP Version: 7.2.31
    Ihre MySQL Version: 5.1.73

    Bitte kontaktieren Sie Ihren Provider, um die entsprechenden Versionen anzupassen.