Anleitung Font Awesome Icons in den Kategorien

Thema wurde von pema, 27. Februar 2019 erstellt.

  1. Philip

    Philip Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Ich habe es hinbekommen für die Unterkategorien in der horizontalen Hauptnavigation:

    box_categories_top-USERMOD.html in ca. Zeile 55 das suchen...

    Code:
    {$child_item.data.name}
    Ersetzen durch...

    Code:
    <div class="faicon--{$child_item.data.id}">{$child_item.data.name}</div>
    Statt die Datei als -USERMOD.html zu editieren würde ich die Anpassungen aber unter /GXModules/... vornehmen mit den Smarty-Blöcken.

    Gruß
    Philip
     
  2. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Genau bei allem nach der Hauptkategorie folgt Variable {$child_item.data.name}

    Ja die overloads sind auch sehr gut geeignet. Ist aktuell noch denke ich Gewöhnungssache. Irgendwann geht es aber nur noch damit :)
     
  3. peter_hader

    peter_hader Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Ich weiß, der Thread ist schon alt, aber evtl. kann mir doch jemand auf die Sprünge helfen.
    Ich bekomme alle Icons angezeigt, bis auf das " \f816 ". Laut Fontawesome ist das kein "PRO" Icon. Aber ich bekomme immer nur ein Rechteck zu sehen.
    Weiß jemand Rat.
    Vielen Dank im Voraus
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    könnte zu neu oder zu alt sein
     
  5. peter_hader

    peter_hader Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Zu neu oder zu alt bedeutet? Das Icon gibt es auf jeden Fall seit mindestens einem halben Jahr. Wie kann ich das feststellen?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kommt auf die Shopversion an. In älteren shopversionen geht FA3 (glaube ich) in neuen ist die FA-Version höher, aber nicht die ganz aktuelle Version von FontAwesome
    Deshalb könnte das Icon zur falschen Version gehören.
     
  7. peter_hader

    peter_hader Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Das Icon hat Version 5.7.0, der Shop v3.15.2.0
     
  8. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    in der 3.14.4.2 ist die Version Font Awesome Free 5.6.3 integriert...
    Welche Font Awesome Version im Paket enthalten ist steht in der Datei fontawesome.scss

    Die Datei versteckt sich in Ordner
    /templates/Honeygrid/styles/fontawesome-free
    oder
    /themes/Honeygrid/styles/system/fontawesome-free
     
  9. peter_hader_1

    peter_hader_1 Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #29 peter_hader_1, 13. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2020
    Und wenn ich das Icon nun hier mit reinschreibe könnte es funktionieren?
    Es ist ein Template, kein Theme. Datei hab ich auch gefunden
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein.
    du findest in der Datei nur welche FontAwesome-Version Dein Shop hat.
    Damit kannst Du dann bei FA nach einem passenden Icon suchen.
     
  11. Hunther

    Hunther Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Wie würde das bei Malibu funktionieren? Gibt es dafür auch eine Anleitung?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Das würde mich ebenfalls interessieren.
     
  13. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    181
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    Gibt es mittlerweile sowas auch für das Malibu Theme? Wir würden gerne teilweise Icons einbauen :)
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man schaut bei FontAwesome nach dem passenden Zeichen, kopiert den Code und fügt ihn an gewünschter Stelle im Shop ein.

    Je nach Shopversion musst du die passende DAtei (die hat vermutlich den selben Namen entweder im Honeygrid oder i, Malibu-Theme und dort nach dem passenden Smarty-Block suchen.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #35 barbara, 25. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2022
    Ich habe das gerade mal in den Themes getestet.
    Im Header funktioniert das noch, aber in der linken Box oder Mobil nicht

    hmm, wenn ich die originale Datei ändere geht es. ich teste mal in einem anderes Testshop, der nicht so "Verbastelt" ist.

    Nachtrag 2: es bleibt dabei. Egal in welchem Theme, es geht nur wenn ich die originale layout_left_categories.html
    ändere. eine Änderung des Blocks
    {block name="layout_left_categories_list"}
    in GXModules wird nicht übernommen.
     
  16. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    181
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    Irgendwie konnte ich dir dabei nun nicht ganz folgen. Geht nur Font Icons oder kann man auch eigene Icons einbinden?
    Wie genau müsste man nun vorgehen?

    Also die layout_left_categories.html in layout_left_categories-USERMOD.html ändern und dann das gewünsche Icon einbinden?
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du noch in einer GX3 Version bist, kannst Du das so machen
    In einem aktuelleren Shop solltest Du Dich von ...-USERMOD.html verabschieden.
    hier werden nur noch die Smarty-blocks überladen, entweder in einer eigenen html-Datei, oder wenn es z.B. Theme-Übergreifend sein soll, in einem eigenen Verzeichnis in GXmodules

    Wilken hatte auch schon mal geschrieben, dass USERMODs im Theme nicht genutzt werden:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Aber: wie ich weiter oben geschrieben habe, wurde die Änderung bei mir in GXModules hier nicht genommen.
    Warum weiß ich noch nicht.
    Ich vermute, dass ich etwas in meinen Testshops habe, was da blockiert.

    Mit den FontAwesom - Icons ist das einfacher, da kann man das Icon einfach in der Kategorie vor den Titel setzen, dann erscheint das überall.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    hab die aktuellste Shopversion und Malibu