Domain ändern

Thema wurde von Peter Müller, 22. März 2020 erstellt.

  1. Peter Müller

    Peter Müller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    51
    Guten Tag
    Ich habe da ein Problem, durch das ich gedanklich nicht ganz durchsteige und wahrscheinlich könnt ihr mir dabei etwas auf die Sprünge helfen:
    Auf meinem Server habe ich zwei shops, beide offline und noch nicht produktiv, die ich bearbeite.
    Die Domain momu.li zeigt auf den Ordner /gambio und die Domain biopflanzen.shop zeigt auf den Ordner /shop
    Ich möchte das so ändern, dass momu.li auf /shop zeigt und biopflanzen.shop auf /gambio zeigt.
    Bei meinem Hoster kann ich das ändern, aber dann kann ich beide shops nicht mehr aufrufen.
    Reicht es, wenn ich die 4 configure.php dateien in beiden ändere?
    Den shopkey und die hinterlegten Daten muss ich dann auch anpassen, denke ich.
    Danke für Antworten, schönen Sonntag und bleibt gesund.
    Peter
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Hallo,
    wie Du schon selbst geschrieben hast "configure.php dateien in beiden ändere?"
    denke auch an die Datennbank...
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du das HUB angebunden hast, muss Du Dich auch einmal mit Gambio kurzschließen, wegen der Änderung.
     
  4. Peter Müller

    Peter Müller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    51
    Hm, die Relation Ordner - Datenbank bleibt ja gleich. Da müsste ich ja nichts ändern.
    Ich denke, nur die Einträge z.B. in der configure.php
    PHP:
    define('HTTP_SERVER''https://www.momu.li'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
    define('HTTPS_SERVER''https://www.momu.li'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
    Nur beim shopkey müsste ich die Datenbankzugänge aktualisieren.
    Oder habe ich etwas vergessen?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Einmal löschen und neu erstellen ist da glaube ich einfacher.
    Oder meinst Du nicht den Shopkey, sondern die Einträge im Gambio-Kundenportal?
     
  6. Peter Müller

    Peter Müller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    51
    #6 Peter Müller, 22. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2020
    Ja genau, ich meine die Einträge im Kundenportal, wo ich Datenbankbenutzer und Passwörter eingeben muss-
    Also ich versuchs jetzt mal mit den configures und der Pfadänderung

    Update: Hat funktioniert.
    (ich musste nur jeweils die configure.php ändern, die configure.org.php ist gleich geblieben, weil beide auf dem gleichen Server liegen)