Datenweitergabe an Versandunternehmen

Thema wurde von barbara, 14. November 2019 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe gerade festgestellt, das im Gambio Testshop (und auch in neu Installierten Shops) im Content-Manager für die Weitergabe der Daten an Versandunternehmen ein Platzhalter für das Modul ist (Versandart_Name)
    Cool - damit könnte man theoretisch immer den passenden Text (Name und Adresse des Dienstleiters) für die gewählte Versandart einblenden und müsste nciht den Text für alle Versandarten anzeigen.

    Aber: da wird nur der Titel und die Berechnung (Modulname (Versand nach DE: 1 x 1kg)) angezeigt
    Der Kunde soll nicht bestätigen, wie viele Kartons mit welchem Gewicht versendet werden dürfen, Die Info ist hier überflüssig.
    Man muss hingegen die komplette Adresse den Dienstleisters angeben.

    Könnte man nicht einfach die Beschreibung anzeigen lassen? Das könnte jeder unter Texte Anpassen ändern.
    Oder erstellt eine neue Variable für die Adresse des Versanddienstleisters.
    Denn so wie es jetzt ist, ist es leider nicht nutzbar.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bin ich die Einzige, die das gerne hätte?
    Unbenannt.JPG
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    19
    @barbara, Nein du bist nicht alleine
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich finde auch nicht, wo das zusammengesetzt wird, sonst könnte man da einfach eine anderen Text einfügen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Habe das im Content-Manager/Elemente -> Sonstige (Datenweitergabe an Transportunternehmen)
    geändert.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei mir können die Kunden zwischen UPS, DHL und Hermes wählen.
    Ich habe da bei mir im Shop deshalb die Adressen für alle Transportunternehmen eingetragen, mit einem "oder" an jedem Zeilenende.

    Dann schreiben Kunden ins Kommentarfeld "ich will aber nicht, dass meine Daten an ... weitergegeben werden, sondern nur an ..."
    Oder sie schreiben eine Mail, warum ich die Daten denn an alle Transportunternehmen gebe, man wählt doch nur Eins.

    Wenn nur die Adresse für die gewählte Versandart da stehen würde, wäre das eindeutiger und die Kunden wären weniger verunsichert.
    Die Anzeige ist im Grunde ja da, nur mit dem falschen Text.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Hinweis und fertig:
    "Sobald die Bestellung versendet ist, erhalten sie von uns eine E-mail über den Versand mit Ihrer Paket-Referenznummer, mit dieser sie ihre Sendung direkt über den angegebenen Link (keine Registrierung notwendig) verfolgen können.
    Wir geben Ihre e-mail-Adresse nicht an das Versandunternehmen weiter.
    Natürlich können Sie sich bei diesem selbst registrieren, um individuelle Zustellinformationen zu vereinbaren."

    Der Paketdienst bekommt generell nur meine E-mail-Adresse, damit ich weiß wo das Paket ist.
    Nur bei Speditionsversand frage ich, ob wir die Telefonnummer weitergeben dürfen (freiwillige Angabe) .
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Kunden können bei mir frei entscheiden ob die Daten weiter gegeben werden sollen, oder nicht.
    Viele wollen das, aber es gibt immer wieder welche, die das nciht richtig lesen.

    Aber egal wie man das dreht, die Angabe des Lieferlandes und Gewichtes ist an der Stelle idiotisch.
    Die Infos hatte der Kunde gerade vorher abgehakt, die muss er da nciht noch einmal bestätigen.
     
  9. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    +1