all-inkl

Thema wurde von Anonymous, 9. April 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Moin

    da mein Shop heute mal wieder sehr schlecht läuft, habe ich den Support angerufen (mailen ging aus dem Shop auch nicht mehr) und nachgefragt was da los ist.
    Antwort: das wird noch Stunden dauern bis der wieder läuft, weil gerade eine außerplanmäßige Wartung durchgeführt wird.

    Na toll, habe sofort schon mal mündlich gekündigt. Geht ja gar nicht. Dann sollen sie doch sagen, dass da was kaputt ist, aber nicht so.....
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Hast du schon mal ausgerecht was 99,9% Erreichbarkeit bedeutet...

    Da sind andere nicht besser!!! Ich bin da jetzt fast 20 Jahre dabei... finde mal einen der 24/7 erreichbar ist und einen solchen Service bietet.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich rechne das mal vor, weil das wirklich ne interessante Zahl ist wenn das liest, und wissen sollte was sowas bedeutet: 365 durch 1000 mal 990 ergibt 361,35 Tage im Jahr. Das heisst 3,65 Tage des Jahres Offline sein wären 99,9% Erreichbarkeit.
     
  4. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Man beachte bitte auch, was sich seit geraumer Zeit hinter der Aussage Wartung alles versteckt... Da ist eine defekte HDD oder Netzwerkkarte noch das harmloseste...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    365 : 1000 x 999 ergibt 364,635 Tage im Jahr.
    0,1% offline wären mal gerade 0,365 Tage bzw. 8 Std und ... Minuten.
    Wer Lust hat kann sich ja noch die fehlenden Minuten ausrechnen;)
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Ich entnehme der Zeile, dass das häufiger vorkommt?

    Lassen wir höhere Gewalt, defekte an der Hardware und reguläre Wartungen mal außen vor, dann würde ich die Ursache woanders suchen, wenn das wirklich "ständig" der Fall ist.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Ich bin auch bei all-inkl. Ausfälle kommen vor, aber nur kurz und selten, zumindest was ich davon mitbekomme.
    Im Vergleich zu meinem vorherigen Provider ist das bei all-inkl der Himmel.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hoppla! Stimmt.

    Wie zum Teufel kam ich denn diesmal auf 990 statt 999?

    Mein Kopf ist manchmal kein Geschenk ;)
     
  9. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ja, kommt in letzter Zeit häufiger vor. Support meint es liegt daran dass ich 2 Shops auf einem Account habe und soll das splitten. Ich denke warum lief das aber ein Jahr gut?! Und ich habe dort den Business-Tarif, der sollte das abkönnen.

    In diesem heutigen Fall ärgert mich die Aussage dass es eine "nicht angemeldete Wartung" sein soll.
     
  10. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Nun, man kann es sich auch einfach machen: Ich bin da ganz anderer Meinung. Das löst nicht dein eigentliches Problem ohne näher drauf einzugehen.

    Meines Erachtens sollten Wartungsmails alleine schon aus dem Grunde rausgehen, damit der Support zu diesem Zeitpunkt entlastet wird. Was meinst Du, was passiet, wenn, überspitzt gesagt, 50000 Webseiten nicht mehr funktionieren und das gegen 10 Uhr!?

    Ferner sollten eigentlich Wartungsarbeiten (beim Hoster), sofern möglich, automatisiert oder teilautomatisiert nicht während des Tagesgeschäftes geschehen.

    Nur aus reiner Neugier: Darf man Fragen, welcher Anbieter das war? :D
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #11 barbara, 9. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2020
    "Außerplanmäßig" ist nicht "nicht angemeldet" sondern da ist etwas passiert, was möglichst schnell behoben werden muss.

    "Außerplanmäßige Wartungsarbeiten" klingt besser als "Der Server ist kaputt"
    Auch wenn es das selbe bedeutet ;)

    Nachtrag:
    AllInkl hat aber ab und zu so Phasen....
    Ich hatte auch schon Tage, wo immer zur selben Zeit der Shop im Schneckentempo ging.
    Da wurde auch nichts gefunden. Ist so eine Woche, oder mal anderthalb und dann läuft wieder alles normal.
    Wobei ich mich frage, ob das wirklich am Server hängt, oder an irgend einem "Knotenpunkt" auf dem Weg.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    aber ja doch
    Net-Housting bzw. Domainexpress
     
  13. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Shops laufen immer noch nicht, finde ich echt nicht lustig :(
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Aufgrund plötzlich aufgetretener Probleme mit dem Server, auf

    welchem Ihr Account liegt, haben wir uns entschieden den Server

    sofort auszutauschen. Dadurch ist es zu einer Downtime Ihrer Webseiten

    von ca. 6 Stunden gekommen.

    so viel zum Thema Wartungsarbeiten.....
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Wir sind auch bei All-inkl und seit gut 14Jahren sehr zufrieden. Das mal was kaputt geht/ist passiert und wird auch schnell behoben.

    Aber mal eine Frage zu deiner "Hardware". Hast Du einen eigenen Server oder nur einen Virtuellen? Wir hatten damals nur einen Webspace, zwar großen aber nach kurzer Zeit ging der komplett in die Knie nachdem unser Shop gewachsen ist. Wir sind dann auf einem V-Server umgestiegen, was aber nach geraumer Zeit auch nicht mehr reichte. Seit gut 10Jahren haben wir einen eigenen Server und seit dem absolut keine Performance Probleme mehr. Auf unserem Server liefen mal 5 Shops gleichzeitig, Problemlos.

    Ich vermute mal das Du keinen eigenen Server hast, sondern das noch mehrere auf Deinem Server drauf hängen mit anderen Accounts. Dann kann es schon mal, je nach Last der einzelnen zu Performanceproblemen kommen. Wenn Dein Shop super besucht wird , solltest Du mal an einen eigenen Server denken.
     
  16. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    keinen eigenen Server, aber zumindest den Business-Tarif. Meine 2 Shops haben auch Produkt bedingt nicht so viel Traffic, dass es zu Problemen führen sollte.

    Was mich in diesem Fall bei all-inkl stört, dass ich schon Wochen vorher immer wieder Ausfälle hatte, welche ich reklamiert habe und wo man mir nur sagte, dass ich mit dem 2. Shop auf einen 2. Account wechseln soll.

    Diese Server-Probleme waren also schon länger vorhanden und der hätte wohl schon längst ausgetauscht werden müssen; ist zumindest meine Meinung.

    Von daher bin ich enttäuscht von all-inkl und werde jetzt wohl zu Estugo wechseln.

    Und ja, ich weiß dass Fehler passieren können, aber mir dann telefonisch noch die Auskunft zu geben, dass es sich beim Shutdown um Wartungsarbeiten handelt. So was mag ich nicht, bin für Klartext!
     
  17. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Achim,
    schreib AllInkl und liste doch mal die Ereignisse letzen Wochen Punkt für Punkt (inkl. Antworten) - mit "Bitte um Stellungnahme".
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Moin,

    wenn der Kollege am Telefon aber keine genauen Infos hat, was soll er Dir sonst sagen.

    Btw.: 2 Shops auf einen Buisnesswebspace würde ich mir aber auch überlegen. Je nachdem wer noch alles auf dem Server gebucht ist und Webspace hat, ist das auf Dauer eine tickende Zeitbombe.
     
  19. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    dann hat er den falschen Job.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Es gibt hier viele Estugo-Fans. Ich bin ehrlich gesagt keiner. Zwei Bekannte haben mich jeweils mit ihren Estugo Accounts zu Cronjobs um Hilfe gebeten: Scripte liefen bei manuellem Aufruf über den Browser problemlos durch, aber als Cronjob nicht. Entweder nicht ausgeführt oder falsch ausgeführt oder nicht zuende gelaufen. Der Support war ahnungs- und hilflos. Ein Problem ist immer noch nicht gelöst. Ich rufe deren Cronjobs bei Estugo jetzt über meinen All-Inkl. Account extern auf, damit es irgendwie läuft. Da steht jetzt ein Provider-Wechsel an - weg von Estugo. Just my 2 cents....