Fehler bei Update

Thema wurde von Anonymous, 17. April 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2019
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Moin zusammen,

    mal wieder was neues... :-(

    Auf dem Weg zur aktuellen Version muss ich laut Kundenportal von der derzeitigen Version 3.12.0.4 zuerst über das Masterupdate auf Version 3.14.0.3 gehen. Dabei kommt es nach dem Aufruf des Gambio_Updaters bei unserem Shop zu folgendem Fehler:

    Wenn ich nicht völlig verblödet bin, will ich ein Update auf die Version 3.14.0.3 machen... da ist es in meinen Augen vollkommen normal, dass der Updater keine Verzeichnisse für die Versionen > 3.15.1.0 findet.

    Diese Verzeichnisse sind in dem Updatepaket schlicht nicht enthalten, da die Liste bei 3.14.0.3 endet... :rolleyes:



    Was mache ich jetzt? :confused:

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum lässt Du Dir nicht im Kundenportal ein Paket erstellen?
    Dann hast Du nur ein Update und da ist alles drinnen.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Im gambio_updater/updates Ordner liegen garantiert Fragmente der 3.15er Updates. Die muss schon jemand hochgeladen haben.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2019
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31

    Genau von dort kamen zwei Pakete... einmal auf 3.14.0.3 und dann auf 4.0.0.1. ;)


    Wo muss ich da nachgucken?

    Habe jetzt erstmal (wie es der Updater mitgeteit hat) die Sicherung wieder hochgeladen.

    Wenn dem dann so ist, einfach das ganze Verzeichnis "Gambio_Updater" löschen und das Updatepaket neu hochladen?

    Viele Grüße
    Michael
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da werden einmal die Updates einzeln angezeigt und dann gibt es einen Button für ein gesamtes Paket
    Ich habe meinen Shop im Portal mal auf 3.12 eingetragen, um Dir das mit Bildern zu zeigen:
    Unbenannt.JPG Unbenannt-1.JPG

    auf dem 2. Bild der 2. Button erstellt ein Paket mit allen nötigen Updates bis zur aktuellen Version.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2019
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Moin,

    OK, ich hatte die einzelnen Pakete genommen, was aber eigentlich auch keinen Unterschied machen sollte/dürfte.

    Es gab tatsächlich vor einiger Zeit ein fehlgeschlagenes Update (ich glaube es war auf die Version 3.14.0.2), da der Server die benötigte PHP-Version damals nicht liefern konnte hatte ich nach dem fehlgeschlagenen Update alle Dateien aus der Sicherung wieder zurück auf den Server geladen und mich bis zum Umzug vor ein paar Tagen mit der Version durchgeschlagen.

    Wenn, wie Wilken es vermutete, noch Reste davon noch auf dem Server sind, nützt mir das Gesamtpaket aber auch nichts. Dann muss ich wissen wo die zu finden sind um sie vorher platt machen zu können. ;-)
    Allerdings weiß ich dann immer noch nicht, warum er wegen einer 3.15er Version meckert, da das alte Update eine 3.14er war... :mad:


    Viele Grüße
    Michael
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es ist doch ein Unterschied, ob ich erst das MU 3.14 und dann das MU 4.0 hochladen muss, ober on ich einmal das KMU 3.12 - 4.0 hochlade.
    Nur einmal Dateien laden, nur einmal den Updater aufrufen.
    Doch, gerade dann, weil Du nicht erst das MU 3.14 machst, sonder gleich ein komplettes auf 4.0

    Ich vermute, dass Du die Dateien nicht vorher auf dem Server gelöscht hattest. Damit hast Du zwar die alten Dateien neu hochgeladen, aber die neuen nicht gelöscht.

    Sicher?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2019
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    OK... Mit dem Upload-Aufwand hast Du natürlich recht. Ebenso kann es natürlich sein, dass Updater über derzeit verwaiste Dateien stolpert die letztes Mal übrig geblieben sind.


    Ob ich mir sicher bin mit der 3.14er Version? *grübel* ... wenn Du mich so fragst, nööö! ;)


    Du meinst also, ich soll es einfach mal mit dem "Gesamtpaket" probieren, da es dort ja irgendwie "höher" als 3.15 geht, dürfte er auch nicht meckern?

    Viele Grüße
    Michael
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    genau :)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2019
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Kurze Zwischenfrage... nachdem ich, nach dem gescheiterten Update, eben die gesicherten Dateien wieder hochgeladen habe konnte ich zwar den Shop erreichen und auch den Admin öffnen, allerdings bekomme ich im Admin, wenn ich auf "Bestellungen" klicke folgenden Fehler:

    Trotzdem das Gesamtpaket hochladen???? :confused:

    Viele Grüße
    Michael
     
  11. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2019
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Hat sich erledigt.... "template_c" vergessen zu leeren!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2019
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Nochmal ich...

    @barbara , @Wilken (Gambio)
    Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

    Das Update mit dem Gesamtpaket hat geklappt, der Shop ist wieder online, alles prima!

    Viele Grüße und bleibt gesund... (allein schon, weil ich dann wieder tolle Antworten auf dumme Fragen bekomme! :))
    Michael