Wir empfehlen in solchen Fällen, die Hausnummerkombination Stock/Stiege/Tür ins Adresszusatzfeld zu schreiben und nur die Hausnummer im Hausnummerfeld zu belassen.
Für Orts und Straßennamen kann man das ein Stück weit einfangen in dem man den Hacken setzt bei "nur Leitcodierbare Labels erzeugen", somit fallen solche Straßen und Ortsnamen auf. Nur bei der Hausnummer wie in Österreich gibts leider nichts.
Ja, da stimme ich zu, genau das ist das Problem. Die Sucherrei nach dem richtigen Namen laut Google Maps ist das "machbare" die abgeschnittenen Angaben gehen definitiv nicht, da es zu Zusatzkosten führt.
DHL nimmt als Angabe für die Hausnummer nur 5 Stellen an, da kannst du im Modul anpassen, was du willst, bei DHL werden nicht mehr Stellen ankommen.
Tatsächlich fingere ich seit ein paar Tagen nebenher an dem GKV-Modul rum auf der Suche nach Möglichkeiten, diese Abläufe zu verbessern. Die GKV-Schnittstelle macht einem das nicht gerade leicht. Aber jetzt klemmt mir erst mal die Motivation und mich mache Feierabend. Übrigens, egal, was ich da mache, an der Tatsache, dass die Österreicher ihre Adressen falsch erfassen und ihr das ggf. manuell korrigieren müsst, wird sich nichts ändern.
Das bleibt so. In das Feld für die Hausnummer gehört die Hausnummer, und sonst nichts. Angaben zu Treppenaufgang („Stiege“) und Tür gehören in das Adresszusatzfeld. Das DHL-Geschäftskundenportal betreibt da ein bisschen Heuristik und User-Interface-Sugarcoating, weil es diese österreichischen H/S/T-Adressen erkennt und DHL-konform umformt. Das ändert aber nichts daran, dass die H/S/T-Schreibweise nach DHL-Vorgaben falsch ist und aufgeteilt werden muss, um daraus ein sinnvolles Versandlabel erstellen zu können. Das ist kein Bug. Du äußerst da eher den Wunsch nach einem Feature zur Erkennung von H/S/T-Adressen und deren automatischer Umformung.
Also ich übergebe (vermutlich via API) aus meiner WAWI die Adressen an DHL und da ist es genau so wie @Til es darstellt. Da gibt es keine Beschränkung auf 5 Zeichen. Wir versenden auch nach Österreich aber mittlerweile bürgert sich diese Schreibweise auch verstärkt in DE ein. Was ich nicht verstehe: Wo ist das Problem das Feld für die Hausnummer von 5 auf 10 Zeichen zu erweitern?
Das Problem liegt darin, dass du das nicht in das DHL Feld Hausnummer tun kannst, weil die DHL das nicht entgegennimmt. Manchmal gibts Sachen wie "2 plus 2 ergibt 4, Basta". So ein Basta ist dann normal durchaus berechtigt. Siehst du dabei, dass Kundenregistrierung und Labelerzeugung 2 stark getrennte Orte sind, und andere Logistiker andere Vorgaben haben? Die sind da nicht einheitlich aufgestellt. Soll der Kunde nun seine Adresse im DHL Format, DPD Format oder lieber im UPS Format eingeben? Und was kriegen wir zu hören, wenn du mal von DHL zu DPD gehst? Ja, aber es basiert auf Ratelogik, die nie perfekt ist, und bei der wir als letzte mitkriegen wenn man anders raten muss. Wir mögen dann Determinismus lieber. Doch, weil man mehr als 5 Zeichen nicht abgeben kann. Für uns nicht. Für dich eher auch nicht. siehe oben. Nein, können wir nicht. Erklär das der DHL, die laut DHL Doku nicht mehr als 5 Zeichen im Hausnummernfeld entgegennimmt.
Das ist sogar noch schlimmer: Laut Dokumentation des GKV-API sind 10 Zeichen möglich, aber auf dem Label landen davon nur die ersten 5 Zeichen. Das wiederum ist konsistent mit dem Adressierungsleitfaden für Österreich: Wir könnten, wie gesagt, maximal eine Ratelogik einbauen, die Stiege und Tür in den Adresszusatz verschiebt. Dann müssten wir aber wieder bei der Labelerzeugung einen deutlichen Hinweis der Art „ACHTUNG! Adresse automatisch angepasst, bitte prüfen!!“ einbauen. Unterm Strich läuft das also auch wieder darauf hinaus, dass der Shopbetreiber bei der Labelerzeugung die Adresse aufmerksam prüfen muss.
Das Feld heißt bei der Kundenanmeldung "Zusatzinformationen" Damit können viele nicht so viel anfangen. Wenn da z.B. "Zusatzinformationen (z.B. Aufgang, Etage, Tür) stehen würde, würden Kunden das sicher eher nutzen. Die Bezeichnung lässt sich ganz einfach im Admin unter Toolbox -> Texte anpassen ändern oder erweitern. Ist vielleicht nicht perfekt, aber so könnte man die Kunden dazu bekommt das Feld zu nutzen.
Komisch ... ... ich hänge mal ein Beispiel aus der VARIO8 an. Aus Gambio übernehme ich "Frankfurter Str. 304" Ich habe an die 304 noch einen Bindestrich und die Ziffern 1 bis 9 angehangen, also als Hausnummer: 304-123456789 Vario8 übergibt diese Hausnummer klaglos an DHL und das Label wird auch gedruckt. Wenn also VARIO8 diese Hausnummer an DHL übergeben kann, warum kann das GAMBIO nicht ? Liegt das daran das Euer DHL-Handbuch zu alt ist ? Ich glaube, wenn VARIO8 das kann, sollte das auch für GAMBIO kein Problem sein. jm2c