v4.1.x Eigenschaftenbilder

Thema wurde von BigRib, 24. April 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Vielen Dank Barbara. Ich hoffe das wird dann so wie ich es mir vorstelle. Bei den anderen Auswahlmöglichkeiten blättern die Kundin bei einer Farbauswahl ja schon ewig ! Wie viele Farben gehen da in eine Zeile ? Muss ja pro Farbe ( maximal 5 ) 70 Farben darstellen!!

    Na ich hatte schon an den Support geschrieben. Soll ich trotzdem noch ein Ticket eröffnen ?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Einfach eine E-Mail, oder über das Kundenportal?
    Wenn nur E-Mail, würde ich noch mal über das Kundenportal ein Ticket erstellen, und darin die E-Mail erwähnen.
    Es sei denn, dass du auf eine Mail eine Ticket-Nummer bekommen hast.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Ticketnummer habe ich schon :) Wir harren mal der Dinge.

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
     
  4. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    #24 Nohly, 24. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2020
    Danke für die Info. Werde das mal versuchen. Die Tabelle product_image_list müsste wohl auch noch geleert werden.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    Aber mit Vorsicht! An der Datenbank rumfummeln ist schon ein Risiko.
    Immer vorher eine Sicherung machen.

    Also bei mir hat es geholfen. Die Auswahlliste war einfach zu lang. Aber ich denke, wenn ich meine ganzen Varianten-Artikel so bearbeitet habe, wird wohl die Liste wieder länger werden. D.h. die ersten Bearbeitungen der Eigenschaften werden easy und bei den Letzten muss wieder ewig gescrollt werden. Somit habe ich lediglich den alten Müll entsorgt. Das Problem mit der Liste aber bleibt.

    Es ist zwar schon toll, dass für einen Artikel mit 10 Farben und 5 Größen keine 50 Bilder mehr geladen werden müssen, sondern jetzt 5 reichen. Aber die Bearbeitung ist aufwendiger.
    Besser wäre hier eine Lösung zu finden, dass die Zuordnung der Bilder nicht in einer endlosen Liste immer wieder gesucht werden muss, sondern eine Zuordnung zum Artikel stattfindet.
    Ich grüble schon seit Tagen darüber wie man das am besten umsetzten könnte.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    So meine Lieben.

    Fehler wurde relativ schnell gefunden. Nach dem Umstellen von Dropdown auf Bild musste die Cache von unten nach oben geleert werden. Soweit so gut.

    Aber die Vorschau aller Farben ist für den Kunden die blanke Reizüberflutung.

    EEBD5FA7-D3D7-48A7-BA56-2C006B716CF5.png

    Ich habe es nur bei einer Farbauswahl probiert. Stellt euch vor ihr müsst dann 5 Farben anhand der Bilder auswählen. Geht gar nicht.

    so sollte es wieder werden, da ist die Übersichtlichkeit gegeben und alles passt

    407CEA8A-E378-42CE-A45D-9AA0CD4E3F72.jpeg
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Wenn es nicht so wie bei dir, soviele Farben sind, ist es doch hübsch. Es gibt sicher eine Menge Shops, die dadurch aufgewertet werden. Von Hause aus ist das Feature erstmal nicht schlecht und ich empfinde es als Mehrwert. Aber in deinem Fall ist es wirklich für den Kunden eine Herausforderung ;)

    Wenn man die Farbnuancen farblich sortiert hätte, dann würde das aber auch schon ganz anders aussehen.

    Ich habe ja auch 57 verschiedene Folienfarben. Dafür gibt es ein Artikelbild (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und wenn man das vielleicht so anordnet, wäre das besser für den Kunden?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Ich hatte es vorhin mal probiert. Trotz der Farbsortierung erschlägt es den Kunden bei 350 Farben. Also 5 x Bild zur Auswahl a 70 Farben. Ich hoffe Gambio gibt uns die alten Attribute zurück oder lässt sich was einfallen wie ich auf den Zustand vor dem Update komme. Am ärgerlichsten ist, dass ich diesmal das Update machen lassen habe und nun geht der Shop nicht mehr so wie ich ihn brauche
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Und wenn du die entsprechende Farbe oben als Bild anzeigen lässt und das weiterhin nur als Dropdown mit Namen anzeigst, müsste doch gehen. Dann ist das Bild nicht unter der Preisbox sondern oben wo sonst das Artikelbild ist.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Das habe ich auch schon probiert. Das sind dann die neuen Attribute. Dort lädst du Bilder für jede Farbe einzeln hoch. Da muss ich mal so ungefähr 3000 Bilder hochladen. Dann wird es als Artikelbild angezeigt, wenn der Kunde eine Farbe über das Dropdown auswählt. Problem hier ist, dass ich meine 5-10 Artikelbilder rausnehmen muss, damit die Farben gezeigt werden. Also auch keine so schöne Lösung. Ich hoffe der Support lässt sich was einfallen. Sonst muss ich nach Alternativen suchen
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Warum musst du die denn rausnehmen? Ich dachte die Attribute werden dann zusätzlich angezeigt, wenn ein Attribut ausgewählt wurde. Sonst macht das doch überhaupt keinen Sinn.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Ja Sie werden auch zusätzlich angezeigt. Aber eben erst nach den Artikel Bilder . Also bei 10 Bildern, kommen die Attributbilder erst im Anschluss. Wer blättert beim Zusammenstellen, dann alle Bilder nochmal durch. Schade das es so umgestellt worden ist. Unter den Voraussetzungen hätten wir das Update nie gemacht. Updates sollen Verbesserungen bringen. Hier wird eine komplette Variante raus genommen. Die Hoffnung auf den Support habe ich noch nicht aufgegeben. Baue aber schon an der Alternative :)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Bist du dir sicher? Eigentlich sollte doch, wenn ein Kunde die Farbe rot auswählt, dann auch das Bild in Rot angezeigt werden und nicht das der Kunde dann erst blättern muss.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    für 98% ist das eine, die wollen genau das haben. Das ist schon oft gefordert worden.
    (auch wenn alle erstmal fluchen, wegen der Arbeit mir der Umstellung)
    Du gehörst jetzt nur leider zu den 2%, für die das nicht passt.

    Ich bin mir aber sicher, dass es auch für Dich eine Lösung geben wird.
    Ein Anfang wäre z.B. die Artikel der Vorschau sliden zu lassen.
    Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, die Vorschaubilder unter dem Artikel in 2 Reihen anzeigen zu lassen, statt in einer.

    Bei so ganz neuen Dingen, hat nur noch keiner etwas gemacht, was sofort da ist.
    Da muss man erstmal nachdenken, was man wie machen könnte.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Das bekommt er auch. Aber erst nach den Artikel Bildern oder wild zwischendrin.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Ich installiere gerade die letzter 3er Version und spiele alles neu ein. Hoffe es klappt und da laufen die Attribute noch. Nur ärgerlich, dass man aus MEINER SICHT für eine Verschlechterung noch bezahlen muss.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Was musst du denn bezahlen? Du meinst hoffentlich nicht den Supportbeitrag? Weil Gambio ist ja kostenlos.
     
  18. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Sind die neuen Eigenschaften/Attribute eigentlich über die REST-API ansprechbar? Das würde die Konfiguration ja evtl. vereinfachen...
     
  19. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    So meine Lieben.
    Habe testweise mal die 3.15.2.1 installiert. Datenbanksicherung wieder eingespielt, Artikel über CSV wieder hinzu und die Bilder aus dem Image Ordner eingefügt. Arbeitszeit ca 45min. Shop ist zu 90% wieder hergestellt, so wie ich ihn will.

    Kann ich ruhigen Gewissens die 3.15.5.2 also das Sicherheitspack installieren oder sind dann meine Attribute wieder weg?

    Hoffe jemand kann helfen
     
  20. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Das mit den neuen Eigenschaftskombinationen ist erst ab Version 4.1.x.x. Du kannst auch problemlos auf die Versionsreihe 4.0.x.x gehen.