Bestellstatus

Thema wurde von heinz_schroeer, 1. Mai 2020 erstellt.

  1. heinz_schroeer

    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Beim Bestellstatus benötige ich nur ca. 15 aus der Liste der ca. 40 Status.
    Das nervt sich jedesmal bei einer Statusänderung durch die Liste scrollen zu müssen, so ein dauerndes Ärgernis.
    Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden die Liste zu organisieren, also das was ich laufend brauche steht oben und der Rest kann unten schlummern und stört nicht weiter.
    Die nicht benötigten Status kann ich nur löschen wenn sie noch nicht in bei einer Bestellung oder in der Bestellhistorie verwendet wurden.
    Was bei einer Bestellung verwendet wurde kann ich ja über den Statusfilter sortieren, das ist ok.

    Aber wo ist diese Bestellhistorie, da stecken die nicht benötigten Status drin und die würde ich gerne mal ausmisten.
     
  2. ralphostermann

    ralphostermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    Hallo

    Bei den Bestellungen ist oben ein Reiter mit Bestellstatus! Da kann man das ändern!
     
  3. heinz_schroeer

    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Leider nicht, nur was noch nicht verwendet wurde kann man löschen.
    Und das Ändern bringt bringt auch nichts, ich habe schon die Status umbenannt, aber trotzdem erscheint die Meldung:
    "Fehler: Dieser Bestellstatus wird zur Zeit noch in der Bestellhistorie verwendet."
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich meine, dass steht schon bei den Feature-Wünschen.
    Ich suche mir auch nen Wolf, weil das nciht mal Abgabetisch sortiert ist und das benötigte immer irgendwo mittendrin steht
     
  5. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Hier eine kleine Vorschau aus dem Labor:
     

    Anhänge:

  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Cool, wann kommt das? 4.1.2 / 4.1.3 oder erst in 4.3.?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Kommt das überhaupt noch?
    Ich kann auch keine total überflüssigen Status mehr löschen und habe ne ziemlich volle Liste.
    Wenn der Status einmal vergeben wurde, ist er nicht mehr löschbar auch wenn aktuell keine einzige Bestellung diesen Status hat.

    Ich habe in der Vergangenheit besondere Status für Liefersituationen zu Produkten angelegt - das war aber eine einmalige Sache und ist nicht länger gültig - trotzdem kann ich diese Status nicht löschen.
     
  8. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Aus dem 4.3.1.0 (RC1) ...
     

    Anhänge:

  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die in der Bestellstatushistorie verwendeten Status kann man mit so einem SQL-Query rausfinden:
    Code:
    select orders_status_id, orders_status_name
    from orders_status 
    where orders_status_id in (SELECT DISTINCT orders_status_id FROM `orders_status_history`) 
    and language_id = 2
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Oh!
    Da ist es also. Das sieht gut aus!
    Ob man das manuell auch irgendwie in die stabile 4.2 reinpatchen kann?
    Würde die tägliche Arbeit direkt erleichtern, das würde ich begrüssen :)