Master Update 4.2.0.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 9. November 2020 erstellt.

  1. alexandra_dittmer

    alexandra_dittmer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2019
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5

    Ich schließe mich mal Rainers Worten an und wäre dankbar über eine Aufklärung.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.197
    Danke vergeben:
    1.601
    Ihr müsst die Bilder der Eigenschaften / Attribute (im Artikel) überprüfen und neu in Artikelbildgröße erstellen und als Kollektion anlegen.
     
  3. alexandra_dittmer

    alexandra_dittmer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2019
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Erstmal danke für die Antwort. Aber was heißt denn 'als Kollektion' anlegen?
    Bisher habe ich die Attributbilder ganz normal auf der Artikelattributseite hochgeladen wenn ich ein Attribut erstellt habe
     
  4. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    625
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    69
  5. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    625
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    69
    Noch ein Problem, mit Version 4.2.0.1 habe ich den Shop von Template auf Theme portieren lassen.
    Was aufällig ist mit Theme, die sehr lange Antwortzeit des gesamten Shop, da war das Template besser.

    Mit Version 4.2.0.1 waren es mit Template ca. 300 Seiten die eine lange Antwortzeit hatten, jetzt mit dem Theme sind es ca. 700 Seiten.

    Um es gleich vorweg zunehmen, der Serverstandort für die Ermittlung der Antwortzeit ist: Deutschland

    So eine Lahme Ente hatte ich noch nie:(
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.197
    Danke vergeben:
    1.601

    Es gibt jetzt einmal Attributbilder, die wie bisher beim Anlegen des Attributes hochgeladen werden können.
    Diese Bilder können als Auswahlbild für das Attribut eingestellt werden. Das ist aber nicht das Bild, welches nach der Auswahl des Attributes angezeigt wird.
    (zumindest im Theme, das Template verhält sich hier anders)

    Im Artikel bei den Attributen oder Eigenschaften kann man jetzt Kollektionen anlegen.
    Eine Kollektion kann mehrere Bilder haben (z.B. bei einem Kinderwagen die verschiedenen Ansichten in der gewählten Farbe)
    Man kann auch eine Kollektion verschiedenen Attributen oder Eigenschaften-Kombis zuweisen, wenn diese die selben Bilder nutzen können.
    Hast Du also ein T-Shirt in rot und das Bild passt in 3 Artikeln bei jeweils 5 Größen, kannst Du immer die selbe Kollektion dafür nehmen.
    Du musst das Bild nicht wie bisher 15x auf den PC laden.
     
  7. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    625
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    69
    #47 mmatecki, 12. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2020
    @barbara
    Bisher wurden die Bilder in der Preisbox angzeigt, nun werden diese Bilder mit dem Produktbild beim auswählen der Artikel-Eigenschaften /-Attribute alleine oder zusammen angezeigt. Da kann ich nun jedes Bild anfassen weil das jetzt ne andere Größe und Qualität benötig!
    Wer keine Arbeit hat holt sich einen Gambio-Shop:mad:
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.197
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, endlich werden die Bilder als Artikelbild angezeigt und bei Eigenschaften auch an den Warenkorb und Checkout übergeben.
    Und ja, ich habe auch reichlich Eigenschaften, die alle ein Bild brauchen und wieder bekommen sollen - das wird viel Arbeit.
    Und ich habe auch geflucht, weil es keine einfachere Lösung gibt, wie z.B. über eine CSV oder so.
    Ist halt ein lachendes und ein weinendes Auge.
     
  9. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Wahnsinn, woher weißt du das alles. So wie es aussieht wissen das nicht einmal die Macher von Gambio. ;)
    Vielen Dank für die umfassende Antwort.
    Also beim Artikel in den Atributen oder Eigenschaften. Morgen schaue ich mir das mal in Ruhe an.

    Rainer
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.197
    Danke vergeben:
    1.601
    Update in meinem "Verspielten" Testshop von 4.0.2.0 auf 4.2.0.1 ohne Probleme.
    Bei mir werden die alten Eigenschaften-Bilder automatisch in der Kollektion übernommen und als Artikelbild angezeigt.

    Ich weiß, dass das in meinem andern Testshop in der Version 4.2.0.0 nicht so war.
    Ist das bei mir kaputt oder soll das jetzt so?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.197
    Danke vergeben:
    1.601
    Viel im Forum lesen und wenn Zeit ist in einem Testshop rumspielen :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    30
    Bei mir kann ich nach dem Update die Hilfe nicht mehr aufrufen, Error500 kommt da.
    Der Link führt zu
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Klicke ich drauf landet er auf Seite
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) mit einem error 500.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    30
    PS: Bei mir sind alle Bilder in den Eigenschaften wie früher, werden auch korrekt angezeigt. Ich habe aber pro Eigenschaft nur 1 Bild, vielleicht liegt es daran.
     
  14. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    625
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    69
    Das Online Handbuch kann nicht aufgerufen werden

    Im Log gib es dafür eine Fehlermeldung.

    Gibt es hierzu schon weitere Informationen? Mir läuft der Log ständig voll
     
  15. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    Zum Thema Attributbilder ist hier ja schon einiges geschrieben worden und ich würde jetzt auch so langsam auf den Zug aufspringen.
    Eins vorab, bisher habe ich nur Produktbilder benutzt, also keine Attributbilder.

    Wenn ich in der Attributübersicht eines Artikels zu jedem Attribut ein Attributbild angebe und die Fotos aus dem Produkt entferne, wird mir auf der Artikelübersichtsseite kein Hauptfoto mehr angezeigt.
    Im Artikel selber funktioniert die Bild/Attribut Technik.
    Behalte ich ich ein Foto im Produkt, habe ich wieder ein Bild in der Artikelübersichtsseite, aber die Bild/Attribut Technik funktioniert nicht mehr, weil dann das Produktbild immer als erstes Foto angezeigt wird.
    Ich weiß, dass das hier das Problem bei vielen ist, die schon vorher Attributbilder benutzen, aber das ist ja bei mir nicht der Fall.

    ----------------

    Dann noch eine Frage.
    Da sich bei uns kein Attributbild wiederholt, benötige ich also für jedes Attributbild eine eigene Kollektion?
    Oder reicht auch eine Kollektion für einen Artikel?

    Beispiel:
    Body Weiß - Schwarzer Druck
    Body Weiß - Roter Druck
    Body Weiß - Blauer Druck

    Benötige ich jetzt für diesen Artikel drei Kollektionen mit dem passenden Foto, oder reicht eine Kollektion mit allen drei Fotos und jedem Attribut kann ich eins von den drei Fotos zuordnen?
    Letzteres habe ich nicht hinbekommen.
    Ich frage nur, weil sich bei uns kein einziges Attributbild wiederholt.
    Wenn jemand also ca. 300 Artikel mit jeweils 6 Attributen hat, müsste dieser 1800 Kollektionen erstellen?!

    ----------------

    Ist es richtig, dass der Ordner "attribute_images" immer leer bleibt und ich die Attributbilder aus dem Ordner "original_images" angegeben werden?

    ----------------

    @Wilken (Gambio)
    >> Ohne die Bilder einmal durchzupflegen gehts leider nicht, und die Bilder sind dann an neuer Stelle.

    Könntest Du bitte kurz erklären, was Du mit "durchzupflegen" meinst?
    Vielleicht habe ich etwas verpasst, was ich noch erledigen sollte.

    Euch vielen Dank im Voraus.
    Moni
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.197
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Attributbild wird hinter dem Produktbild in der Galerie angezeigt.
    Nur bei Eigenschaften kann man einstellen, dass das Artikelbild ersetzt wird.

    richtig

    Du brauchst für jede Farbe eine eigene Kollektion

    Ja. War bei Eigenschaften / Kombinationen schon immer so, das man für jede Kombi ein eigenes Bild laden musste
    Bei Attributen konnte man bisher nur ein ein Bild je Attribut bei der Attribut-Anlage erstellen.
    Hattest Du Hosen und T-Shirts, musste für jede Artikelart ein eigenes Attribut angelegt werden. Sonst wurde bei einem roten T-Shirt das Bild einer roten Hose gezeigt - oder umgekehrt
     
  17. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    Hallo Barbara,
    Vielen lieben Dank für Deine Antworten.

    Gibt es denn eine Lösung?
    Wenn nicht, hat die Attributbildfunktion bei Shops mit Attributen keinerlei Sinn, denn wer kann schon mit einem Shop Leben, der kein Hauptbild mehr in der Artikelübersicht anzeigt.
    Bzw. ein Hauptbild angezeigt wird, aber dafür bei Auswahl eines Attributs kein Attributbild.
    Hört sich an wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera. ;-)
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.197
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Attributbild wird doch angezeigt, Das Artikelbild wechselt nur nicht automatisch.
    Stelle Dir vor du hast einen Artikel "Hundehalsband mit Leine"
    Attribut 1: Farbe des Halsbandes mit Attributbild
    Attribut 2 Farbe der Leine mit Attriubtbild
    Attribut 3 dazu buchbarer Anhänger mit Bild.

    Wenn der Kunde ein Attribut wählt, wird das Bild in die Galerie gelegt
    Es ist am Ende also das Hauptbild (das wird auch an den Warenkorb gegeben), das Bild des Halsbandes, das Bild der Leine und das Bild des Anhängers angezeigt und der Kunde kann sich die Bilder nacheinander ansehen und dazwischen wechseln.

    Würde jetzt immer das Bild der letzten Auswahl angezeigt, könnte der Kunde die anderen Bilder nciht mehr sehen.
     
  19. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    #59 KnarfR, 13. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2020
    Also so schön ist es wirklich nicht.

    Hauptbild Grüner Body

    Attribut 1 - Grüner Body
    Attribut 2 - Roter Body
    Attribut 3 - Rosa Body

    Wenn ich jetzt in den Artikel reingehe und eines der Attribute auswähle, wird ganz links in den kleinen Vorschaubildern jeweils das Hauptbild (als erstes) vor dem Attributbild angezeigt. Also so .....

    Hauptbild Grüner Body
    Attribut 1 - Grüner Body
    (also 2x dasselbe Foto)

    Hauptbild Grüner Body
    Attribut 2 - Roter Body

    Hauptbild Grüner Body
    Attribut 3 - Rosa Body

    Aber das große Artikelbild in der Mitte bleibt immer das Hauptbild, also egal welches Attribut ausgewählt wird.
    Was wirklich unschön und für Kunden verwirrend ist.

    Ich könnte jetzt links manuell das kleine Attributbild auswählen, damit sich das große Artikelbild ändert, aber dann macht der Aufwand doch keinen Sinn mehr, denn das konnte ich ja auch schon manuell bei der variante nur Produktbilder.

    Auch wenn es technisch funktioniert (Attributbild wird an den Warenkorb übergeben), optisch ist das mehr als bescheiden.

    In dem Zusammenhang Mal eine Frage.
    Gibt es eine Möglichkeit, ohne das komplette Neuanlegen aller Artikel, von Attribut zu Eigenschaften zu wechseln?


    Kleiner Nachtrag, wenn ich dem Attribut Grüner Body kein Attributbild zuordne, habe ich in der ersten Konstellation keine Doppelte Anzeige, bei dem Rest bleibt es aber so.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.197
    Danke vergeben:
    1.601
    Jain
    Vorher waren immer alle Varianten zu sehen, jetzt ist nur noch das Hauptbild und die Auswahl da.
    Ich würde z.B. nicht als Hauptbild das einer Variante nehmen, sondern eins erstellen, wo alle - oder zumindest mehrere - Varianten drauf sind.

    Das was Du möchtest geht mit Eigenschaften.

    Nicht bei Attributen (jedenfalls nicht in meinem Test)

    Du musst nicht die Artikel neu anlegen.
    Es müssen einmal die Eigenschaften angelegt werden
    wenn das da ist, kann man die Eigenschaften den Artikeln zuweisen - entweder manuell, weil man das Bild ja eh manuell zuweisen muss, oder per csv-Datei.
    Um das per csv zu machen, sollte man 2 oder 3 Artikel mit Eigenschaften erstellen und diese einmal exportieren, dann sieht man wie das gemacht werden muss.