Kundenregistrierung

Thema wurde von andreas_peters, 18. November 2020 erstellt.

1. andreas_peters
    andreas_peters Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo zusammen,
    wir möchten einen B2B Shop für Friseursalons aufbauen. Die Kunden müssen sich bei uns als Händler registrieren. Leider kann nur die UmsatzsteuerID eingegeben werden. Wir möchten aber alternativ auch die Steuernummer zum Eingeben anbieten, da nicht jeder Salon automatisch eine USt.-ID. hat. Können wir für das Formular auch zusätzliche Felder anlegen? Ein zusätzliches Feld als "Steuernummer"? Ich habe keine vergleichbare Einstellung gefunden.

Vielen Dank und beste Grüße
    Sascha

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Willkommen im Forum.
    Die normale Steuernummer ist kein Hinweis auf eine gewerbliche Tätigkeit, die kann auch nicht geprüft werden (soweit ich weiß)
    Da könnte also jeder seine private Einkommenssteuernummer eingeben und bestellen.
    Ich würde eher einen Upload für einen Gewerbenachweis einbauen (lassen) und die Kunden dann per Hand freischalten

3. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Prinzipiell kannst du jedem Feld was anderes zuweisen. Zum Beispiel das Telefonnummernfeld, falls du das nicht brauchst. Oder du ergänzt den Text "Ust-ID" um "oder Website". Dass du dir bei Nichtvorhandensein von beidem zusätzlich einen Gewerbenachweis schicken lässt, bleibt ja unbenommen. Wenn dir das einbauen (lassen) zu kompliziert oder am Anfang zu teuer ist, lässt du dir eben einen per Email schicken. Ich mach das auch so mit Buchhändlern, falls die keine eigene Website haben.
    Abgesehen davon möchte ich den Salon sehen, der keine Ust-ID hat. Die könnten ja keine Vorsteuer absetzen. So blöd ist doch wohl kein gelernter Friseur, denn nur solche dürfen meines Wissens einen Salon eröffnen. Oder belieferst du auch Friseure, die nur zu Hause in der Küche anderen Locken legen?

4. andreas_peters
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde den Vorschlag von marit versuchen umzusetzen. Ja, es gibt Friseure die keine USt.-ID. haben. Die geben für die Umsatzsteuervoranmeldung eine Steuernummer an. Die USt.-ID. ist hierfür nicht erforderlich.

5. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Seltsam. Dann haben sich die Sitten geändert. Als ich einstmals für die MWSt optiert habe, bekam ich automatisch eine Ust-ID. Vielleicht sind ihnen die Nummern ausgegangen. :D:D

6. andreas_peters
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3

7. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    In Kunden / Kunden-Details siehst du alle Felder, die zum Ausfüllen zur Verfügung stehen. Die du brauchst, hakst du an.
    Unter Toolbox / Texte anpassen gibst du dann den Text eines Feldes an, das du nicht brauchst. Du bekommst eine Auswahl geboten, in der diese Formulierung vorkommt. Deshalb ist es gut, möglichst den präzisen Wortlaut anzugeben. Achte auch auf das Kleingedruckte obendrüber. Da sollte Deutsch, section, configuration stehen, so viel ich weiß.
    Text ändern, abspeichern, gucken, ob es in den Kunden-Details richtig geändert wurde, sonst kannst du die Änderung auch rückgängig machen. ("Original wiederherstellen"-Knopf).