Master Update 4.2.0.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 9. November 2020 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Doch, ist auch in der 4.2.0.0
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es hatte sich herausgestellt, dass das erneute Laden in 4.3.1.0 aus Versehen deaktiviert wurde, obwohl es noch gebraucht wird, um in allen Konstellationen die korrekten Daten anzuzeigen. Was wir nun mit 4.2.1.0 und 4.3.2.0 machen ist, dass alle Produktinformationen ohne Nachladen von Anfang an vollständig und korrekt sind.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Ah, ok. Alles klar, danke für die Info.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Ich habe ein Ticket aufgemacht, meine sämtlichen englischen Artikel sind bei Google raus geflogen, "zuviele Weiterleitungen". Wie gesagt, seit dem Update auf diese Version ist das so, habe es leider zu spät bemerkt. Sonst wurde bei mir nichts verändert seitdem, Provider usw. ist alles gleich geblieben. Ein Serverumzug gab es auch nicht.

    Das Google URL-Prüftool kann die deutschen Artikel abrufen, die englischen nicht mehr. Ich habe keine Weiterleitungen in meine .htaccess drin.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich kann das Problem bestätigen und arbeite gerade an einer Lösung, die ich hier vorab zur Verfügung stellen kann, sollte sich die Lösung als so einfach herausstellen, wie ich gerade denke.
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hier ist der "zu viele Weiterleitungen"-Fix für GX 4.2.0 Shops (nicht zu GX 4.3 kompatibel).

    Die Datei gehört in das Verzeichnis GambioCore/Application/Kernel/Bootstrapper
     

    Anhänge:

  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Danke sehr! Es wirkt, Google fängt an die englischen Artikel wieder anzunehmen. Die URLs sind wieder ohne Umleitungsfehler abrufbar.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Hey @Gambio User

    Mir ist eben aufgefallen das die Artikel Slider auf den Artikel Detail Seiten wieder Probleme mit dem Skalieren haben!
    Das selbe hatten wir ja im Theme schon auf der Startseite wo die Artikel Slider sich nach dem vergrössern oder verkleinern des Seitenfensters nicht angepasst haben. Wurde damals behoben und auf der Startseite ist auch weiterhin alles gut. Seltsamerweise bei den Artikel Detail Seiten Produkt Slidern aber nicht!

    Sieht man auch im Testshop:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Unten bei "Zu diesem Produkt empfehlen wir Ihnen:"
    Schaut euch den Slider mal an und zieht dann das Browser Fenster kleiner...


    EDIT: Im Testshop sind die Startseiten Slider davon auch betroffen. Bei mir im Live Shop dagegen nicht. Komisch.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Kommt die Beta auch ins Forum?
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Beta-Versionen werden immer im Forum angekündigt, so auch dieses mal.

    Das Slider-Problem kann ich bestätigen. Ich habe ein Bug-Ticket dazu erstellt: https://tracker.gambio-server.net/issues/68032 Ein Fix wird es voraussichtlich nicht mehr zur 4.2.1.0 geben.

    Der Malibu-Demoshop ist nicht aktuell, daher gibt es dort noch die Darstellungsprobleme auf der Startseite.
     
  11. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    @Gambio, ist das sicher das das https://tracker.gambio-server.net/issues/67866 erledigt ist? ich habe gerade einen Shop in der mache da geht das mit 4.2.0.1 immer noch nicht, in meinem Shop bei All-inkl habe ich da kein Problem, aber bei dem Kunden bei Estugo gibt es eins, hat jemand eine Lösung?
     
  12. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    801
    Danke vergeben:
    300
    #172 Dominik Späte, 9. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2020
    Nein, in der 4.2.0.1 ist die unwahrscheinlich clevere Verschachtelung von <optgroup>-Elementen (also der Fehler) definitiv vorhanden - gestern erst wieder korrigieren müssen. Das Problem tritt in Abhängigkeit davon auf, ob es mehr als 10000 Artikel im Shop gibt.

    Quick'n'dirty Lösung, um überhaupt damit arbeiten zu können:

    GXMainComponents/Controllers/HttpView/AdminAjax/CatalogSelectWidgetAjaxController.inc.php

    Du nimmst aus der public function init() das Gedöns hier raus:

    Code:
            $sql    = 'SELECT count(*) AS `count` FROM `products_description` WHERE `language_id` = '
                      . (int)$_SESSION['languages_id'];
            $query  = xtc_db_query($sql);
            $result = xtc_db_fetch_array($query);
            if ($result !== false) {
                $this->tooManyProducts = $result['count'] > 10000;
            } else {
                $this->tooManyProducts = false;
            }
    und fügst stattdessen das hier ein:

    Code:
    $this->tooManyProducts = true;
    Edit:
    Hm, ich muss mich korrigieren: Die fehlerhafte <optgroup>-Verschachtelung wurde zumindest größtenteils beseitigt. Trotzdem ist bei meinem Probanden in 4.2.0.1 nicht einmal die Hälfte der Artikel auswählbar und schafft obiger Code Abhilfe.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Hier wurde noch einmal in der 4.3.1.0 nachgebessert die Änderungen haben es in die 4.2.0.1 nicht geschafft.

    Um das Problem zu lösen die Datei /GXMainComponents/Controllers/HttpView/AdminAjax/CatalogSelectWidgetAjaxController.inc.php mit der Datei aus dem Anhang ersetzen
     

    Anhänge:

  14. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    #175 Anonymous, 10. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2020
    Die Lösung hatte mir sehr gefallen, ist aber mit 4.2.1.0 (beta1) wieder hinüber.
    Mit 4.2.1.0 (beta1) ist das doppelte Laden der Produktbilder nun weg, aber auch die Anzeige der Attributbilder in der Preisbox .
    Die neue product_info_template_standard.html konnte ich überladen aber bei der neuen cart_handler.min.js wird's schwierig.

    Nachtrag
    Nicht die feine Art, habe die cart_handler.js anpassen können und als cart_handler.min.js hochgeladen.
    Nun ist das doppelte Laden der Produktbilder weg und die Anzeige der Attributbilder in der Preisbox funktioniert auch wieder. Vielleicht kann @Till (Gambio) die cart_handler.min.js noch mal anpassen? Das bekomme ich nicht hin.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    244
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Bei mir taucht seit einigen Tagen das Problem auf das der gelber Ladebalken oben ewig braucht bis es fertig ist ( Firefox auf meheren Rechnern) Woran kan das am Firefox liegen?
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ist das auf allen Seiten gleich? Ist das immer so oder tritt das sporadisch auf? Vermutlich kommen wir nur weiter, wenn du ein Support-Ticket dazu erstellst, falls nicht schon geschehen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    244
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    So Habe ich gemacht.
    Ja das ist auf fast allen Seiten.
    Habe das noch mal mit Firefox Portable und einer VPN probiert. Ist da genau so.
    Support-Ticket #101045029
     
  19. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Auch bei meiner 4.0.3.0 dauert das oft einige Sekunden. Bei der 4.2.0.1 mit Honeygeid-Template geht das sehr schnell.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Hmm, paypal legt bereits beim Aufruf der Seite auch Cookies an?