Master Update 4.2.0.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 16. September 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @"Horst" Die Liste wird normaleweise immer nach der ID sortiert im Gambio Admin wenn der Status "Versendet" nun weiter hinten ist, wurde der neu angelegt und du hast jetzt zwei Status "Versendet", der normale Status hat die ID 3 und ist damit viel weiter vorne. Bitte kontrolliere deine Status noch einmal ob auch alle Status existieren und keiner gelöscht und neu angelegt wurde.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    244
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Und wo kontrolliert man das ?
    Das ist aber bei Version 4.1.3.0 auch so
     
  3. Ludi70

    Ludi70 Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Das Masterupdate von 4.0.0.1 auf 4.2.0.1 ist bei mir gründlich schiefgelaufen.

    Ich habe das Paket herunter geladen das Gambio mir im Portal vorgeschlagen hat und alles genau nach Anleitung durchgeführt. Das Update lief reibungslos und ohne Fehler durch – habe sogar sehen können wie es die einzelnen Zwischenschritte durchlief. Danach weiße Seite im Frontend auch das Backend ließ sich manuell per Link nicht aufrufen, ebenfalls weiße Seite. Browser-Caches geleert, htaccess ausgetaucht – keine Änderung.

    Bin dann nochmal ins Gambio Portal zu den Updates und bekam angezeigt dass wohl das Updatepaket nicht vollständig übertragen wurde. Also nochmal hochgeladen und nochmal Update durchgeführt. Danach war die Seite da und auch das Backend. Aber der Header meines Themes (angepasstes Honeygrid) war zerschossen und die Durchführung des Seitencaches produzierte eine weiße Seite. Die Produktdetailseite im Frontend war nun gar nicht mehr vorhanden – ebenfalls weiße Seite.

    Ich habe gar nicht nach weiteren Fehlenr gesucht sondenr gleich ein Ticket aufgemacht – da der Shop aber unbedingt heute wieder laufen musste habe ich das alte Backup wieder eingespielt.

    Ich habe ehrlich gesagt gerade etwas Schiss zu updaten, wenn ich so von den Problemen hier lese. Wir stehen kurz vor der Anbindung zu Amazon und Ebay und das Weihnachtsgeschäft steht an. Das muss alles laufen und jeder Tag mit Suche nach Fehlern ist Gift.

    Nun reift der Gedanke mit dem Update bis Frühjahr zu warten aber unsere Leute arbeiten viel mit dem Filemanager von dem wir hofften, dass er nun richtig funktioniert. Kann man wenigstens den neu überarbeiteten Filemanager in der alten Version einbinden?


    Danke Gruß Frank
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Ludi70 Es gibt viele Ursachen warum so ein Update nicht funktioniert und wenn man den kaputten Zustand nicht kennt, dann kann keiner von Außen sagen woran es liegt. Wir empfehlen in solch einem Fall immer die Updates in einem Testshop zu installieren und dann ggf. zu prüfen ob noch alles Funktioniert. Der Testshop kann dann auch von uns untersucht werden um rauszufinden was beim Update schiefgelaufen ist.

    Das mit dem Dateimanager kann ggf. auch getrennt aktualisiert werden. Dazu den Ordner /ResponsiveFileManager aus der Vollversion in deine alter Version kopieren und danach das Sicherheitsupdate für 4.0 installieren. Dann sollte der neue Dateimanager auch in der Version 4.0 funktionieren.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Ich habe noch mal ins Installationspaket geschaut die ID für den Status "Versendet" ist immer die ID 3 schon seit jeher gewesen die hat sich nicht verändert. Wenn diese nicht mehr vorhanden ist oder verändert wurde kann diese nur manuell gelöscht worden sein oder durch ein Zusatzmodule verändert worden sein.

    Du kannst im Gambio Admin unter "Bestellungen->Bestellstatus" schauen der Status "Versendet" muss auf der 1 Seite der 4. in der Liste sein die Nummerrierung fängt bei 0 an.
     

    Anhänge:

  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Du Fuchs. :D
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Da muss ich meinen Kollegen korrigieren. Der Dateimanager aus 4.2 ist nicht in 4.0 fehlerfrei lauffähig. Ich rate daher von der Idee ab!
     
  8. Ludi70

    Ludi70 Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Moritz und Till, danke für Eure Antworten. Wir werden auf den Filemanger vorerst verzichten und ein Master-Update wohl erst nach den Feiertagen anschieben. Das mit dem Update an einer Testversion macht Sinn. Aber wie lege ich einen zweiten Shop in meinem Account an auf den der Support zugreifen kann? Wenn ich einen zweiten Shop hinterlegen will, werde ich nach einer weiteren Support-Bestellung gefragt.

    Bei der ganzen Update-Backup-Problematik wäre doch so ein "Ein-Klick-Backup" für Gambio Klasse, so wie man es von einigen CMS her schon kennt. Aus dem Backend heraus wird ein Komplett-Backup mit Datenbank erstellt - das direkt in ein Archiv gepackt wird welches man im Falle des Falles nur über FTP hochlädt und per Installationsscript startet. Fertig. Ich kann damit Websiten innerhalb von 5 Minuten wieder komplett herstellen, was per FTP mit Einzeldateien und Ordner 30-45 Minuten dauern würde. Ist über sowas schon mal nachgedacht worden?

    Gruß Frank
     
  9. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    In der Bestellung selbst ist die Reihenfolge eine andere bzw. alphabetisch:

    Bestellstatus.jpg
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst zu Deinem Shop einen Testshop hinterlegen, da gibt es eine Extra-Maske beim hinterlegten Shop im Kundenportal
     
  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @becks Die Reihenfolge im DropDown ist tatsächlich nicht sonderlich übersichtlich. Aber wir haben mit der Version 4.3.1.0 dort z.B. die am häuifgstgen genutzen Status in einer extra Liste die über allen anderen Status angezeigt wird.

    Da ist dann auch z.B. "Versendet" dann weiter oben in der Lister weil diese nach der Anzahl sortiert wird wie oft ein Status in der Vergangenheit bereits genutzt wurde.
     

    Anhänge:

  12. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Kann bitte jemand prüfen ob dieses Problem auf 7.3 PHP Version auch bei 4.2.xxx vorkommt:

    Bei Version: v3.14.0.2 sobald man PHP auf 7.3 stellt, lässt dich Sonderpreis über Quick Edit nicht bearbeiten, man stellt alles ein drück auf Speichern, dann passiert nichts und die Einstellungen nicht greifen. Sobald man PHP auf 7.1 wieder runtergestuft läuft alles normal.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    Habe die Version v4.2.0.0, läuft sogar mit PHP 7.4.13 ohne Probleme.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Wie oft willst du den Beitrag noch im Forum verteilen?
    Hast du das schon als Ticket beim Gambio Support gemeldet?
     
  15. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Ich bin da auf was aufmerksam gemacht wurden, was etwas komisch ist.
    Shop hat ab 50 EUR Versandkostenfrei, aktuell gibt es die Aktion 15% Rabatt auf den gesamten Einkauf. Der Rabatt wurde in den Kundengruppen hinterlegt.
    Im Warenkorb sieht das dann so aus:
    warenkorb.JPG
    Die Anzeige ist so natürlich nicht richtig, denn der Versand zeigt 0,00 EUR statt der Versandkosten an. denn der Rabatt vom Warenwert abgezogen wird, ist man unter der Versandfrei Grenze. So wie es auch korrekt am Ende angezeigt wird.
    checkout_confirmation.JPG
    jetzt meine Frage, stimmt da was am Shop nicht oder an den Einstellungen, oder wurde das sogar behoben in einer zukünftigen Version?