Bestellstatus

Thema wurde von marit, 28. Januar 2021 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hi,
    es irritiert Kunden, wenn beim Artikel steht: Erscheint am 15. Februar, wenn dann in der Bestellbestätigung der Standardbestell-Status angegeben wird "Lieferung heute/am nächsten Werktag". Ich finde keine Möglichkeit, bestimmte Artikel mit einem anderen Bestellstatus zu koppeln. Hab ich Tomaten auf den Augen oder gibts das echt nicht?
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst einen neuen Status anlegen und den zuweisen
    Das geht im Artikel bei den Stammdaten.
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ich hab den neuen Bestellstatus angelegt. Aber in den Stammdaten kann man eben nur den LIEFERSTATUS festlegen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nicht den Bestellstauts, sondern einen neuen Lieferstatus.
    Die kannst Du genauso anlegen.
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ja, den Lieferstatus hatte ich angelegt. Aber wie gesagt, es irritiert die Kunden, wenn im Lieferstatus steht Lieferung ab 15.2. und im Bestellstatus Lieferung heute. Oder sehen die den Bestellstatus gar nicht?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn sie ein Kundenkonto haben, könnte das im Kundenkonto so stehen.
    Ansonsten sehen sie das, was in der Bestellbestätigung steht - oder in der Mail die sei bekommen, wenn sich der Status ändert (Falls Du ihnen dazu eine sendest.)
    Wenn das öfter kommt, dass Bücher Vorangekündigt werden, würde ich den Bestellstatus, der bei der Bestellung gesetzt wird, ändern in "offen" oder "in Bearbeitung" oder so - eben neutral.
    "Lieferung heute" ist eh sehr..... Wenn ich eine CD bei Dir bestelle und dann steht "Lieferung heute" , würde ich davon ausgehen, dass der Postbote gleich klingelt. :)
    Gerade weil es ja Plattformen gibt, die damit Werben am selben Tag zu liefern.
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ah, das ist auch ne Idee. Ich überleg mir ne gute Formulierung. Danke.
     
  8. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #8 marit, 28. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
    @barbara
    jetzt hab ich aber doch noch eine andere Frage zum Bestellstatus.
    Ich hab mir mal frischfrommfröhlichfrei viele verschiedene Statusmeldungen eingerichtet, von denen ich aber tatsächlich nur ein Minimum brauche. Ich wollte jetzt mal mindestens die Hälfte von meinen 24 Stück löschen.
    Dass man Systemstatusmeldungen nicht löschen kann, leuchtet mir ein, auch wenn Paypal&Co die überhaupt nie nutzen. Aber dass ich bei einigen, die ich selber eingestellt habe, keine Löschtaste vorfinde, das ärgert mich. Hält mich der Shop schon fürs System, nur weil die Eintragungen uralt sind? Kann man die evtl. in der DB wegputzen?
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn das in irgend einer Bestellung genutzt wurde, nicht.
    Aber in der 4.3. gibt es eine Art Filter im Dropdown, der die oft genutzten oben anzeigt.
    Dann spart man sich das lange suchen
     
  10. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    haha, so wird man hier in die Blackendfalle gelockt! Schon die Screenshots verursachen mir derartiges Kopfschütteln, dass ich ihn festhalten muss, sonst fällt er mir womöglich noch vom Hals. Näh, da lass ich lieber alle meine Bestellstatusdinger drin, die stören mich sehr viel weniger.