Hallo zusammen, wir sind dabei einen Shop für einen Unverpackt Laden in Delmenhorst aufzusetzen (freiraum-unverpackt.de). wir unverpackte Lebensmittel verkaufen und regional ausliefern wollen. Die spezielle Herausforderung ist, dass anders als bei fertig verpackten Lebensmittel, können wir die Lebensmittel aber nicht grammgenau bereitstellen. Das müssen und werden wir natürlich auch so transparent kommunizieren. Das ist den Kunden aber auch nicht wichtig. Ein ähnlichen Thread hatte ich hier bereits gefunden: Spezielles: Preise zentral entfernen | Gambio Forum - Die offizielle Gambio Community Wir wollten aber einen etwas anderen Weg einschlagen, deswegen hier nochmal als gesonderter Thread; Damit das für die Kunden im Onlineshop aber schlüssig ist, würden wir das gerne wie folgt darstellen: 1.) Die Artikel sollen ohne Artikelpreis dargestellt werden. 2.) Stattdessen soll der Preis "pro Kilo", "pro 100 Gramm", "pro 10 Gramm" angezeigt werden. 3.) Damit der Kunde unterschiedliche Mengen bestellen kann und damit es greifbar ist, wird den Artikeln die Artikeleigenschaft "Menge" mit diversen Werten zugewiesen (Beispielsweise: "mini Glas 50ml", "kleines Glas 150 ml", usw.) 4.) Der Kunde soll damit keine Bestellung, sondern nur einen "Auftrag" abgeben. 5.) Wenn die Artikel kommissioniert und gewogen sind, bekommt der Kunde eine Bestätigung per Email. 6.) Bezahlung erfolgt dann in Bar oder über mobile EC Zahlung bei Auslieferung Ich möchte es gerne erstmal einfach und trotzdem für die Kunden verständlich halten und es nicht zu kompliziert machen. Daher sehe ich erstmal zwei Herausforderungen: - Ausblenden des Artikelpreises und - für die Artikel nur die Bezahlart "bar / EC bei Lieferung" und die regionale Lieferung zulassen. Wäre sehr dankbar über euren Input. Liebe Grüße Tim
Also mit den Mengen, würde ich mit "Eigenschaften" machen, Artikelpreis auf der Artikelseite leer lassen und bei den Eigenschaften dann Preise zuordnen.
Damit das nur ein "Auftragt" ist, müsst Du diverse Texte ändern. Auch bei den E-Mails Es geht immer automatisch eine Bestellbestätigung an den Kunden - die muss dann auch "Auftragsbeastätigung" heißen. Du kannst dem Kunden später dann manuell die Bestätigung (z.B. mit Liefertermin) senden. Was Du ganz sicher brauchst: ein Modul für die Postleitzahlen, damit keiner Bestellen kann, der 500km weit weg wohnt Außerdem musst du Dir überlegen, wie Du die Termine vereinbaren willst. Der Kunde muss ja zu hause sein, um seine Waren zu empfangen Und dann solltest Du Dich genau informieren. Ich meine es ist irreführend, wenn Du einmal den Preis nach Gewicht anzeigst und berechnest und die Auswahl / Verpackung aber nach ml erfolgt. Wenn Du nach kg verkaufst, muss der Kunde auch nach kg bestellen können. (keine Rechtsberatung, nur meine Meinung) Ich würde den Kunden eher ein Gewicht angeben lassen und darauf hinweisen, dass es ein paar Gramm mehr oder weniger sein können. (vielleicht als Attribut, welches der Kunde wählen kann? So wie "lieber etwas mehr / lieber etwas weniger") Aber auch da solltest Du unbedingt einen Rechtsberater fragen. Gerade wenn es um Mengenangaben und Grundpreise geht, wird das sehr gerne Abgemahnt
Hi, vielen Dank für Eure Ideen. Tatsächlich war das auch mein erster Gedanke, dass wir das über die VPE abbilden und damit auch auf den pro KG Preis rechnen. Von daher ist dein Einwand auch total nachvollziehbar. Hier nochmal das Beispiel über die VPE, die der Kunden in beliebigen Mengen bestellen kann: 10 Gramm = 0,89 € VPE Text: 8,90 pro 100 Gramm / 89 € pro KG Was sich aber rausgestellt hat: Ganz viele Kunden haben kein Gefühl dafür, wieviel ein Produkt wiegt und können eher mit dem Volumen etwas anfangen. Z.B. findet ein Kunde den Preis für Zimt pro KG teuer. Möchte also "nur" 50 Gramm kaufen. Das ist dann fast ein Marmeladenglas voll und im Normalfall viel zu viel. (Im Supermarkt sind zwischen 10-20 Gramm in einem Gewürzstreuer.) Daher möchten wir dem Kunden über die entsprechenden Behälter einen Ansatzpunkt geben und es recht einfach halten. Das ganze soll dann erstmal für uns als ein Auftrag vom Kunden an uns verstanden werden. Wir würden dann in einer Art "Auftragsbestätigung" die tatsächlich entstehenden Kosten übermitteln. In dem Zuge würde ich es auch erstmal einfach halten und die Lieferadresse manuell auf die Entfernung prüfen, bevor der Auftrag von uns bestätigt wird.) Das über die jeweiligen Eigenschaften zu machen wird ein immenser Aufwand für >500 Artikel mit unterschiedlichen Behältergrößen und dazu können wir nicht berechnen, wieviel Gramm eines Produktes in einen Behälter passt. Die Idee hatte ich nachverfolgt, aber aufgrund der Variante wieder fallen gelassen. Zu einer Ideee wäre nochmal Feedback toll: Ich setze die Artikelpreise auf 0€, erstelle Eigenschaften und weise sie den Artikeln zu, ebenfalls mit 0 €. Für den eigentlichen Preis erstelle ich ein Zusatzfeld. Den Preis würde ich gerne ausblenden. Wenn es dazu eine andere Möglichkeit gibt, als die entsprchenden Blocks in den html Files das Templates einzukommentieren, wäre das toll. Auch weil bei Auswahl einer Eigenschaft der Preis dann wieder erscheint. Ausserdem suche ich noch nach einer Möglichkeit die Zusatzfelder ({$additional_fields}) in der Produktauflistung in den Kategorien einzublenden. Das hatte ich in der Testumgebung in der Datei product_listing_product.html gefunden, aber die Variable {$additional_fields} liefert dort keinen Wert zurück. Liebe Grüße Tim
Und wie wäre es mit einer "wie viel ist das eigentlich" - Content-Seite? Die kann von jedem Artikel verlinkt werden, oder Du kannst einzelne Seiten erstellen (je Kategorie oder Art) und den Content in den passenden Artikeln anzeigen lassen. Da kannst Du gut Beispiele bringen und optisch mit Bildern super darstellen. Beispiel mit dem Zimt: 1 Teel. = 2g, ein Esslöffel = 6g, ein Handelsüblicher Streuer = 20g,. ein 450g Marmeladenglas 137g Die Angaben müssen nicht zu 100% exakt sein, wenn du nach Gewicht verkaufst und man kann so auch mehrere Artikel, die ein ähnliches Volumen / Gewicht-Verhältnis haben zusammen fassen. Oder man macht verschiedene Rubriken nach Art und setzt Anker dorthin. Zum ausblenden des Preises: Das müsstest Du überall machen - also auch im Warenkorb und Checkout, e-Mail - das gibt eher Probleme als dass es das bringt, was Du möchtest. Ich bin mir nicht sicher, ob das rechtlich o.k. ist, was Du planst. Der Kunde sieht zwar, was 1kg kostet, aber er soll dann ein Glas mit ml - Angabe bestellen - ohne zu wissen wie viel da an Gewicht rein geht - weil Du das selber nicht weißt Das solltest Du mit einem Anwalt klären, wie das, was du vor hast rechtlich umsetzbar ist oder sein könnte.