Google sagt: Artikel nicht auf Lager....

Thema wurde von andreas_p, 5. März 2021 erstellt.

  1. andreas_p

    andreas_p Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2020
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Was mach ich falsch? Hab die Artikelanzahl über die Eigenschaften eingegeben, im Shop scheint alles zu funktionieren und Google sagt: Artikel nicht auf Lager! :(
    Muss ich beim Artikel anlegen die Artikelanzahl zusätzlich angeben?
    Bin Anfänger und steh irgendwie am Schlauch. Könnt Ihr mir bitte helfen?

    Es geht um folgenden Artikel: https://www.leder-paschinger.at/granddad-with-linen-farbe-arctic-blue.html
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    452
    Danke erhalten:
    204
    Danke vergeben:
    148
    Das ist eine gute Frage. Ich habe das gleiche, habe aber noch kein System bei Google erkannt. Wir übermitteln alle Daten per Google Merchant Center, dennoch zeigt Google bei der Bildersuche die wildesten Sachen an. Wir haben beides: Dinge die auf Lager sind werden als "Nicht auf Lager" angezeigt und genau andersherum.

    Gefühlt ist das so eine Funktion die sich bei Google noch in der Findungsphase befindet und wo man gar nicht viel machen kann. Wenn aber doch, würde mich das auch brennend interessieren.
     
  3. andreas_p

    andreas_p Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2020
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Danke Til, für deine Antwort!
    Hab ein Supportticket bei Gambio gelöst - mal schaun was die Profis dazu sagen...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Was sagt den Deine csv-Datei de Du an Google übergibst mit deinen Produkten? Ist dort in der exportierten Datei alles richtig angegeben?
     
  5. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    Was steht den in den Artikelstammdaten unter Verfügbarkeit?
     
  6. andreas_p

    andreas_p Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2020
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Ich hab Google gar nichts gegeben, die holen sich das von selbst... :)


    Da hab ich [siehe Lieferstatus] stehn. Lieferstatus ist "ca. 3-4 Tage".
    Soll ich da vielleicht unter Lieferstatus " auf Lager"angeben?
     
  7. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    Jupp, das ist besser
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    452
    Danke erhalten:
    204
    Danke vergeben:
    148
    Achso, ich hab am Wochenende zum Thema mal ein Ticket aufgemacht. Mir ist nämlich aufgefallen, dass GX 4.3.3 den Lieferstatus immer aus den Stammdaten nimmt. Ich weiß nicht, ob das immer schon so war, aber so kann ich nur alle Eigenschaften an Google als "Auf Lager" übergeben, oder keine. Das ist natürlich falsch, wenn ich Artikelvarianten an Google übergebe und "Lieferzeitanzeige: Kombinationsbestand" eingestellt ist, muss in der csv für Google auch die p_google_export_availability auf dem Kombinationsbestand basieren.

    Ich hab daraufhin gesehen, dass ich das vor 6 Monaten schonmal im Forum berichtet habe und keine Antwort bekommen habe. Ich melde aber so viele Fehler von Gambio, dass ich da tatsächlich irgendwann den Überblick verliere: https://www.gambio.de/forum/threads/nicht-auf-lager-im-google-export.44889/
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ja, der Stammartikel sollte einen Lagerbestand >0 haben, auch dann, wenn dieser Bestand ansonsten nicht benutzt wird.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    452
    Danke erhalten:
    204
    Danke vergeben:
    148
  11. andreas_p

    andreas_p Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2020
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    @Til Ob es das ist? Hatte bislang die Version 4.2.0.0
    Meine Version schein in der Beschreibung nicht auf!
    Hab jetzt ein Update auf die aktuelle Version bekommen, mal schaun...

    Auf jeden Fall hab ich mal alle Tipps die ich bekommen habe umgesetzt.
    Danke an alle!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    In den Bug-Tickets sind meist nur Versionen aus den aktuell noch aktiv in der Entwicklung befindlichen Zweigen aufgeführt. Die 4.2-Reihe ist aber abgeschlossen, da kommt keine reguläre Release mehr.