Axo, auf dem DHL-Label wird die Hausnummer so gedruckt: "304-123456", also 10 Stellen, die "789" werden abgeschnitten.
Es gibt keine neuere Dokumentation, die kommt frisch aus dem DHL Entwicklerportal, DHL hat nur seitdem an der Stelle seitdem nichts getan.
Das kann ja nicht sein! Wenn ich 20 Stellen OHNE FEHLERMELDUNG an DHL Übergeben kann (auch wenn nur 10 Stellen gedruckt werden!), stimmt das wahre Leben nicht mit der Euch vorliegenden Dokumentation überein. Wie war das noch: Alle haben gesagt das geht nie und nimmer bis einer kam und es einfach machte ....
Du meinst bestimmt nicht die Software selbst, sondern die Aktualisierung des Entwicklerportals ... *sorrydermusstejetztsein*
Wenn DHL uns sagt das ist was wir können, es steht dort genau, dann muss man erstmal annehmen das ist was die können, darum lesen wir sowas genau. So läuft das in dem Fall nicht. Wir können DHL nochmal danach fragen. Wenn die dann aber sagen 5 Zeichen ist weiter das Maximum das wir haben wollen, dann machen wir weiter 5. Wir können fragen, aber wir haben Antworten auch ernst zu nehmen.
Naja, die Dokumentation ist von 2016 und hat Release 1.0 ... .. ich betreibe meinen Shop seit Ende 2017 und in der Zeit sind einige Änderung auf dem DHL-Label bzw. in der Kommunikation mit DHL passiert, über Wunsch-Optionen, Identitätsnachweis usw. usf. Und Dir muss ich sicherlich nicht erklären, dass eine Software mit Release 1.0 ganz sicher nicht 5 Jahre lang unverbessert bleibt ...
Das ist nicht die Schnittstellendokumentation, sondern ein separates Dokument, das Adressformate beschreibt.
Also ich will mich nicht streiten zumal ich selbst nicht von dem Problem betroffen bin, aber ich kann Dir versichern, dass eine AUT-Adresse in Wien mit der Hausnummer "122/4/12" problemlos an DHL übergeben und zugestellt wird. Wenn das meine VARIO8 kann wird Gambio das auch können, einfach machen ...
Die Dokumentation ist der aktuelle Stand der offiziellen und massgeblichen DHL Dokumentation. Wir spielen nach Regeln, das gehört sich so. Ende des Statements. Und dabei ist egal was du für eine Wawi hast, wie lange es deinen Shop schon gibt, wann deine oder meine Mutter Geburtstag hat oder der Papst Säcke Reis in China umkippt.
Man kann über die Doku sagen, dass die Werte die DHL da vorgibt verlässlich funktionieren, das spricht generell grundlegend für Aktualität. Wenn ein solches Dokument nicht mehr stimmt, gehts meistens einfach völlig hart kaputt. Jetzt sagen einige hier es geht scheinbar mehr, probiert doch mal wild herum Gambio, wird schon schiefgehen. Hinterher gehts dann plötzlich mit Pech wieder nicht mehr, und alle werden sich aufregen was Gambio wieder für Bugs in den Shop baut, steht doch gross bei DHL dass es anders muss, das darf jawohl nicht wahr sein... Es ist hier zu verstehen, dass wir genau nicht wild herumprobieren werden, sondern wir halten uns an Absprachen. Das macht man üblicherweise zum Nutzen aller so. Was stimmt denn nicht? Man kann österreichische Adressen wie vorgesehen adressieren. Hier wird gewollt, dass wir die validen Werte jetzt einfach mal in andere Felder stecken, wo es keine Absicherung für Verlässlichkeit gibt, aber das funktioniert doch bestimmt... Wo hier etwas nicht stimmt kann man sicher hinterfragen, aber einige Behauptungen hier finde ich in ihrer Herleitung ganz schön verwunderlich. Gambio hat heute angefragt. Irgendwie finde ich, auch nach wiederholtem Lesen, dass da steht, das irgendjemand ein laienhafter Stümper ist, mal so ganz selbstverständlich in den Raum gestellt. Das gefällt mir überhaupt gar nicht, das finde ich sogar ziemlich frech. Und wenn damit unser Partner DHL gemeint ist, habe ich in deren Abwesenheit auch die zu verteidigen. So eine Diskussionsart geht mir ziemlich auf den Zeiger, ich finde das schlechtes Benehmen. Angesichts der vorher bereits durchaus erfolgten Argumentation, die sich auf Sachgrundlagen bezieht, angereichert mit Expertise und mehreren Screenshots der Papiere, sowie angesichts der technisch dünnen Begründungen einiger anderer Kollegen hier, finde ich die Aussage recht anmaßend. Mit welchem Recht, mit welcher Grundlage? Wenn ich das komplett misinterpretiere hier, und irgendwie falsch gewickelt sein sollte, dann sorry. Wenn ich das aber nicht mache, hätte ich gerne, dass ihr eure Diskussionstaktik einmal durchdenkt.
Ich habe den Eindruck genau das wird verlangt. Diskussion ist gut, aber man kann die gut und schlecht führen. Und wir sind auch nicht verlegen eine Anfrage abzusenden, wenn Zweifel an irgendwas besteht und das der Klärung dient. Heute um 13 Uhr hab ich meine Nachfrage abgesendet. Ich ärger mich auch überhaupt nicht über die generelle Frage des Threads, aber über einige Beiträge hier habe ich mich aufgrund ihres Duktus massiv geärgert.
Keine Ahnung worüber Du Dich geärgert hast aber vermutlich über mich. Wie auch immer, es bleibt dabei: Andere Software macht genau das was der/die Anwender brauchen/wollen und Gambio macht das nicht. PUNKT Komisch wird es eigentlich nur, wenn 5 Jahre alte Dokumente mit Release 1.0 als der heilige Gral präsentiert werden und das was dort steht die einzige Wahrheit ist. Anstatt dieses Dokument bzw. dessen Inhalt vehement zu verteidigen und dabei finale Worte wie "BASTA" zu verwenden, hätte ich persönlich eine andere Vorgehensweise gewünscht/erwartet. Ich weiß auch nicht WO Du WELCHE Nachfrage abgesendet hast, aber vermutlich wäre das sehr viel schneller gewesen wenn Du Dich im (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) angemeldet hättest. Die Registrierung dauert 1 Minute, das anmelden und orientieren vielleicht 2 Minuten und dann wärst Du sicherlich auch auf die I/O Referenzen der DHL-API für den Paketversand gestossen und unter 2.2.4.2 das gefunden worüber hier so trefflich gestritten wird: Das Leben kann manchmal ganz einfach sein. jm2c
Im GKP kann man Hausnummern auch bis 10 Zeichen eingeben. Das wurde vor 2? Jahren geändert. Vorher waren’s nur 5 und eine Berliner Nummer wie 123-127 ging nicht. Jetzt gehts.
Wir hatten vor einer Weile schon mal die Diskussion um genau diese 10-Zeichen-Grenze aus der API. Damals hatte ich das ausführlich ausprobiert und festgestellt, dass man zwar 10 Zeichen übergeben konnte aber nur 5 auf dem Label ankamen; was ja auch nach wie vor konsistent ist mit dem Adressierungsleitfaden (*). Möglicherweise war das blöderweise gerade eine Übergangsphase bei DHL. In jedem Fall hatten wir genau deswegen diese 5-Zeichen-Begrenzung beibehalten, damit ihr vor dieser Falle (abgeschnittene Hausnummern) geschützt seid. (*) @JörgW. den findest du im Entwicklerportal übrigens auf der Grundlagenseite zum GKV, ganz unten.