Themes und Templates dauerhaft nebeneinander anbieten

Thema wurde von Anonymous, 6. April 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    angesichts der technischen Probleme mit Themes und Malibu (Usability und Stabilität des SE4, Page Speed, Nutzerfreundlichkeit, Bedienbarkeit auch als Laie, Verfügbarkeit von Anleitungen und Dokumentation ...): Wäre es denkbar, die Templates dauerhaft parallel zu den Themes weiterlaufen zu lassen? Von mir aus auch ohne Styleedit 1,2,3,4 oder 100?

    Danke!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    ... oder dass man ein Migrationstool von Templates to Themes (von mir aus auch auf Honeygrid-Basis) bereitstellt? Es ist etwas problematisch aus meiner Sicht, so tiefgreifende Änderungen mal einfach so umzusetzen und dann zu sagen: In einem Jahr ist Schluss mit Support des alten Systems. Ich fürchte einen faktischen Update-Zwang angesichts der rechtlichen Neuerungen, die auf uns alle dieses Jahr zukommen:
    • e-Privacy-Verordnung
    • Preisauszeichnung unter OSS
    • Verschärfung der Rahmenbedingungen für die Werbung mit Streichpreisen und Rabatten
    Oder bis zu welchen Gambio-Versionen hinunter bietet ihr rechtlich erforliche Updates an?
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hat der SE doch, aber Du kannst nicht alles übernehmen.
    Es ist meiner Meinung nach deutlich besser, wenn man das neu anlegt. Dann hat man nur das, was man aktuell braucht und keinen Datenmüll aus alten Zeiten.

    Erstelle Dir eine Kopie und spiele einfach mal 2 Tage damit wild herum. das ist alles viel einfacher, als es auf den ersten Blick aussieht.
    Man muss sich nur einmal damit beschäftigen. ;)
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein.

    Da sehe ich bislang nichts grösseres kommen.

    Stellt unserer Ansicht nach auch heute kein Frontend Problem dar.

    Sehe ich auch keinen grösseren Änderungsbedarf anrollen.

    Das ist immer ein bisschen eine Frage des Ausmasses, der Machbarkeit, und der Vernunft. Bei rechtlichen Angelegenheiten kann ein Update zur Pflicht werden, wenn die Sterne deutlich ungünstig stehen. Aus den oben genannten Gründen sehe ich aber soweit eigentlichen keine Anlässe sich sonderlich stark zu fürchten.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Habe ich jetzt schon etwas gemacht, aber da gibt es halt Dinge bei uns, die den Fortschritt blockieren, z.B. wie an anderer Stelle geschrieben, dass der Inhalt von "Freier Inhalt 1" unter dem Slider festgetackert ist - nicht editierbar, nicht gewrappt, nicht verschiebbar, nicht löschbar. Oder dass jedes Mal wenn ich einen neuen Block hinzufüge, das Theme nicht mehr speichern kann. So Look & Feel und WYSIWYG und Drag & Drop - alles toll, wenn es funktioniert. Aber wehe da ist mal was im Argen, dann hat man keine Chance mehr. Man kann ja nicht mal in den Quelltext oder so. Kaputt ist kaputt und nicht mehr reparabel. Ich hoffe dass der Support sich das bald ansieht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wollt ihr mal teasern warum es kein Problem wird und wie es umgesetzt wird? Kippschalter im Admin für: A) Immer selber Bruttopreis und variabler Nettopreis oder B) Immer selber Nettopreis und variabler Bruttopreis mit Möglichkeit für den Kunden, auf der Produktseite sein Land auszuwählen um sich seinen Preis anzeigen zu lassen?

    Wird es da eine Protokollierung von Sonderpreisen verbunden mit einer Warnung geben, falls der 3-Wochen-Zeitraum noch nicht abgelaufen ist? In etwa so: "Die aktuelle UVP ist noch keine 3 Wochen alt - Soll der Sonderpreis bzw. Artikelrabatt trotzdem angelegt werden"?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ticket wäre übrigens 101119749...
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Freier Inhalt 1 = wird nicht im Malibu verwendet. Der Inhalt müsste im Content-Manager kopiert und in ein Widget eingefügt werden

    Freier Inhalt 1 (Malibu) - wird in Malibu verwendet um neben den Teaser 2 kleine Bilder einzufügen
    Unbenannt.JPG
    Es muss im SE eingestellt werden, das der Content daneben erscheinen soll
    Genau deshalb ist das Teil am Teaser festgenagelt.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wie? Wird in Malibu verwendet oder nicht? Ich habe 1x freier Inhalt im Content manager und der ist in Honeygrid Template unter dem Footer eingebunden. In Malibu taucht der unterm Slider auf. Weil standardmäßig Freier Inhalt 1 in Malibu verwendet wird, ohne dass man das Entfernen kann?

    Dann kann man, wenn man den freien Inhalt verwendet, nicht am Malibu Themen arbeiten ohne sich vorher vom Honeygrid Template zu verabschieden?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Welche Shopversion hast du ?
    Am Anfang von Malibu gab es den 2. "Freien Inhalt 1 (Malibu)" noch nicht, der kam erst ein oder zwei Update(s) später

    In einem Shop 4.0 sollte auf jeden Fall 2x Freier Inhalt im Content-Manager stehen.

    Normalerweise ist der "Freie Inhalt 1" an etwas anderes gekoppelt gewesen (neue Artikel?)
    Das ist nur aufgetaucht, wenn entsprechende Artikel angezeigt wurden.

    Für eine Anzeige unter dem Footer würde ich unter Elemente -> Footer eine neue Seite einrichten und diese über die Smarty-Blöcke an den Footer anhängen.
    Das wäre eine saubere Lösung dafür.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich will den "Freier Inhalt 1" nicht einbinden, sondern den weghaben.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    4.0.0.1 habe ich. Da gibt es Freier Inhalt 1 nur 1x.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Habe gerade mal gesucht, der 2 Freie Inhalt kam mit Version 4.0.1.0
    (Zumindest taucht der hier auf: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.))


    Den alten "Freien Inhalt 1" kannst Du später im Content-Manager deaktivieren, wenn du umstellst auf das Malibu.
    Oder du erstellst eine n neuen Content für den Footer und bindest den ein, anstelle des Freien Inhalts.
    Den kannst du dann auch für das Theme verwenden.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wenn der dann hinterher weg ist, wenn ich den deaktiviere, ok. Aber warum er da überhaupt eingebunden ist, bleibt mir ein Rätsel.

    Und dann muss ich noch herausfinden, was es mit dem Fehler beim Speichern von Theme-Änderungen auf sich hat.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bevor der Freie Inhalt für Malibu kam, wurde der "Freie Inhalt 1" für den Slider verwendet, da der im Malibu nicht genutzt wird.
    Da es aber Konflikte gab, wenn man das Theme wechselt, bzw. ein anderes Theme bearbeitet, hat Malibu für den Slider einen eigenen freien Inhalt bekommen.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Irgendein Content hat einen leeren Titel, und das fällt dann da irgendwie blöde hin. Für mehr müsste man sich das am Objekt ansehen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Wilken, Ticket 101119749...
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #18 Anonymous, 7. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023
    .
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Bei mir stehen als Slider zur Auswahl:

    Nur Full Width. Der ist aktiv.
     

    Anhänge:

  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal bei Bereiche -> Layout -> Varianten, ob du da verschiedene Versionen hast.