Dashboard

Thema wurde von cdoo, 27. April 2021 erstellt.

  1. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    Liebes Gambio Team, liebe Shop-Betreiber.

    Auch wir haben nun nach einem Update unserer Module auf die Version 4.4.0.1 von Gambio upgedatete und im kompletten Haus mit Verwunderung dieses neue Backend Dashboard (Zitat Wikipedia "Als Dashboard wird im Informationsmanagement eine grafische Benutzeroberfläche bezeichnet, die zur Visualisierung von Daten dient" ) gesehen.

    Dass dieses Thema bereits Emotionen hochkochen lassen hat, ist mir bewusst und leider auch verständlich. Wir haben in unserem Haus rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier definierten Stabsstellen haben Zugriff auf einige Funktionen in unserem Webshop. Die simpel dargestellten Statistiken im "alten" Dashboard sind hier immer eine Ersteinschätzung der Performance der letzten Tage gewesen - dies war wunderbar und hat auch zügig funktioniert.

    Jetzt können sich diese Personen den "Webshop der Stunde/Tage/Jahre" und einen PayPal Banner bzw Umfragen ansehen, mit welchen gerade diese Personen eigentlich genau nichts anfangen.

    Ich finde eine Weiterentwicklung zwar nett, jedoch dürfte diese Änderung am Ziel vorbeigeschossen sein. Dies kann von niemanden durchgewunken worden sein, welcher produktiv mit diesem System arbeitet. Hier ist der Sinn eines "Dashboards" unserer und auch der Meinung anderer doch ziemlich verloren gegangen.

    Um jetzt keine Grundsatzdiskussion anzustoßen, wären nachfolgenden unsere Verbesserungsvorschläge:

    .) Erweiterung des aktuellen Dashboards in eine editierbare Version (zuschalten / umschalten / sortieren einzelner Widgets)
    .) bringt die Umsatz- & Bestellstatistik im Dashboard wieder retour, wer extrem kurze Ladezeiten wünscht, kann diese wie unter Punkt 1 angeführt doch einfach deaktivieren.

    Beste Grüße und Danke
    Christian
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Für Statistiken wird es einen eigenen Bereich geben, daran wird aktiv bei uns gearbeitet. Das wird besser sein, als alles, was es zuvor gegeben hat. Ich kann noch kein Datum für die Veröffentlichung nennen, weil noch einiges zu tun ist, aber es gibt Grund zur Vorfreude.
     
  3. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    Lieber Moritz,

    vielen Dank für deine Rückmeldung - das freut mich. Wir nutzen aktuell den "Fallback" auf die alte start.php - der meta refresh von der index darauf ist alles andere als schön und performant.

    Optimal wäre, wenn man dem User die Startseite nach dem Login in den Admin Bereich vorgeben könnte. Dann könnten wir ziegelgerichtet bestimmte User nur auf diese Statistik-Seite leiten.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das halten wir für keine gute Idee.

    Es gab bei uns viele Gründe die alte Startseite in den Orkus schicken zu wollen, einer war aber zum Beispiel die doch oft sehr deutliche Ladezeit für die Statistiken. Es gibt ein messbare Menge Shops, da brauchten die Statistiken bei jedem Aufruf 1 Minute zum Laden, in der man keine andere Seite aufrufen konnte und hohe Serverlast hatte. Dieses ausgeprägte Problem gibts in kleinem Umfang auch in kleineren Shops, wo es dann mal 5-10 Sekunden sind. Schon 5 Sekunden, sehr oft, sind für uns ein Grund etwas nach Möglichkeit weghaben zu wollen. Wir sind der Meinung ein User soll auf der Startseite laden, dann schnell zielgerichtet an einen Ort ausgeprägtem Nutzens kommen. Am Ende, im dauernden Flow, sind dann alle schneller versorgt. So kann man zum Beispiel die Bestellübersicht oder die in Arbeit befindlichen neuen Statistikseiten schneller aufrufen, als wenn man zu Anfang lange auf verkürzte Informationen wartet, die man dann meist doch schnell wegklickt.

    Rechne also damit dass wir uns darum kümmern, dass die Startseite weiterhin schnell bleibt, so schnell wie die nun aktuelle Inkarnation immer ist, und wir den Nutzer dann auf echten Zielseiten mit den besseren Daten füttern, so dass er schneller mehr weiss.
     
  5. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    Auch Danke für deine Antwort, Wilken.

    Ich verstehe den Geschwindigkeits Denkansatz.
    Ich würde hier auch keine Statistik erwarten, die Jahresumsätze betreffen, jedoch würde ich den Shop Verantwortlichen hier zumindest die Umsätze und Bestellungen des aktuellen Monats/Vormonats im Vergleich zeigen. Ganz einfach auf einem Blick die Bestellungen, Conversion Rate und den Umsatz sowie die entsprechende grafische Statistik - eben ein Dashboard, so wie wir es auch bis dato von Gambio kannten.

    Sollte ein Shopbetreiber dies nicht wünschen (ich kann es mir nicht vorstellen) und 1 Sek. Ladezeit einsparen wollen, dann soll dieser einfach die Möglichkeit erhalten, dieses Widget zu deaktivieren.

    Ich weiß, so etwas will man nicht hören, aber die anderen "großen" Webshop System bekommen dies ja ebenfalls gebacken? Ihr seid doch tolle Leute, macht uns den gefallen und überarbeitet/überdenkt hier noch mal die ein oder andere Idee des Dashboards, wäre wirklich toll und wir als produktive Anwender schätzen das natürlich. ;)
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Eine kleine Statistik ist doch noch da, da kann man auch einstellen, welchen Zeitraum man sehen will:
    upload_2021-4-27_17-30-5.png

    ist nur nicht mehr so gewaltig wie vorher
     
  7. Ralf.S

    Ralf.S Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2020
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    3
    Hallo , das muss ich auch bemängeln. Also das neue Dashboard ist eine Zumutung. Wie bekommt man das hin bei einem Cloudshop , das dass aussieht wie vorher?
    Gruß
    Ralf
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    gar nicht
     
  9. Ralf.S

    Ralf.S Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2020
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    3
    Oh man...die alte Übersicht war für mich schneller. Das macht mich so langsam.
     
  10. Ralf.S

    Ralf.S Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2020
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    3
    Warum macht man sowas?
     
  11. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    30
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Aber nicht in der Cloud.
     
  13. Ralf.S

    Ralf.S Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2020
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    3
    Aber das was jetzt da ist , wer braucht das so ? Umfrage Ergebnisse , Gambioshop des Monats etc...Das ist für mich als Shopbetreiber uninteressant. Da muss es doch eine Lösung für geben?
     
  14. uwegondermann-1

    uwegondermann-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    26
    cdoo wollte zwar eine erneute Grundsatzdiskussion vermeiden, aber möglicherweise wäre es hilfreich gewesen, wenn die Bedenken vieler Shopbetreiber in anderen Beiträgen bzgl. des "wegkürzen" des Dashbordes ernster genommen wären.
    Der Sinn, die Ladezeiten der Startseite zu verkürzen, leuchtet absolut ein, aber dieser Schritt hat schließlich einen großen Einfluss auf den gewohnten workflow und ein großer Teil der Betreiber ist entweder nicht von diesen langen Ladezeiten betroffen oder nimmt es in Kauf.
    Es ist zwar beruhigend, dass nun doch an einer separaten Statistikseite gearbeitet wird, aber bis dahin finde ich den Ansatz von cdoo aufgreifenswert, den Shopbetreibern eine deaktivierbare Statistik anzubieten, zumindest so lange, bis die neue Version verfügbar ist.
    Mit besten Grüßen
    Harald
     
  15. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Würde ich ebenfalls exakt so unterschreiben.

    Unter welchem Menüpunkt ist sie unter 4.4? Ich finde diesen Abschnitt nirgends.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die erscheint auf der Startseite wenn man den Einrichtungsassistenten schließt.
     
  17. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    396
    Die Mini-Statistik findest du direkt auf der Startseite im Gambio Admin. Allerdings erst, wenn der Einrichtungsassistent weggeklickt wurde.
     
  18. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    Ich persönlich fange mit dieser aktuellen Mini-Statistik absolut nichts an, es fehlt die Ordnung und vor allem die Breite um Tage wirklich übersichtlich darstellen zu können. Im Grunde braucht auch diese Statistik "Daten" die generiert werden müssen und die besagte Ladezeit beanspruchen - somit wäre einfach die optische Anzeige wie früher eine schönere und vor allem produktivere.

    Ich habe mir übrigens das ZaWu Modul aufgrund der Empfehlungen installiert. Ich schätze den Entwickler für seine Arbeit sehr, jedoch ist diese Statistik für mich zu unübersichtlich und nicht selbsterklärend. Ich benötige für die Mitarbeiter als auch für mich die grundsätzlichen Kennzahlen des Shops übersichtlich und ganz simpel auf dem Dashboard nach dem Admin-Login angezeigt. Hier würden die Daten der letzten 1-2 Monate reichen, halbjahres- oder Jahreswerte sind mit Sicherheit in einem eigenen Statistik-Modul besser aufgehoben.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Moin,

    also ich fang jetzt auch mal an mich der neuen Startseite zuwidmen.

    Ich möchte dabei ganz ehrlich sein!

    Ich finde es Schrecklich gerade!
    Die "Interessante Artikel" wäre okay und das "
    Interessante Forenbeiträge"
    aber das andere mit Instagram (wenn man es einblendet) oder Umfrageergebnis sowie
    Gambio Shop des Monats 03/2021 kann man doch Extern mit Newsletter oder so lösen.
    Der Einrichtungsassistent ist Ok. für die die neu anfangen.

    Was Fehlt mir persönlich:
    Neue Bestellungen Startseite (war mir sehr wichtig) die letzten 5 neuen
    Die Butten (Online / Besucher Hits)

    Bitte Gambio,... bitte mach dies i.wie wieder rein. Egal ob man es selbst auswählen kann wie beim StyleEdit wie PopUp hinzufügen kann. Klar man man sich es Links raussuchen, aber ich mags wenn ich die Seite besuche. Es gibt Tage da bin ich nur auf der Hauptseite um zu Stalken... und jetzt :/ toll, es ist weg.

    PayPal Logo Finanzierung: Persönlich würde ich es OK finden, aber mit Ausblendfunktion, diese aber dann nicht gleich wieder aufklappt wenn man die Startseite neu Besucht, wie damals euere "News Box unten".

    Ich bin dafür das es "NOCHMAL" überarbeitet wird!

    Und hört auf unsere Worte bitte! Umfragestatistik wäre hier Angebracht!
     
  20. peter_abraham

    peter_abraham Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Februar 2020
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    9
    Manchmal denke ich, bei Gambio arbeiten nur Menschen, die nie Kaufleute waren. Ehrlich, was interessiert mich der Shop des Monats "schmatzepuffer". Mich interessieren meine Statistiken des letzten Tages. Wirklich, ich warte lieber ein paar Sekunden auf die Daten, als mir so eine Seite anzusehen, die für mich und sicher 1000 andere Leute keinen Wert hat. Echt, was denkt ihr euch dabei?
    Macht es wie z.B. die Banken und lasst uns die Startseite mit unseren Statistiken selbst modulweise gestalten. Aber solange hätte ich gern die alte Seite wieder.