Dashboard

Thema wurde von cdoo, 27. April 2021 erstellt.

  1. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    Also die Wochenstatistiken stimmen bei uns.
     
  2. uwegondermann-1

    uwegondermann-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    26
    Was soll an den Umsatzstatistiken nicht stimmen, wenn man die Bestellwerte entsprechend pflegt (Widerrufe, Stonierungen, Änderungen etc)
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Umsatzestatistik ist auch nicht wirklich brauchbar. - auch wenn mittlerweile Stornos berücksichtigt werden.

    Man sieht gerade mal die Anzahl an versendeten Bestellungen und die Summe (wenn diese denn stimmt), aber weder die Versandkosten, noch die Stornierungen, Zahlarten oder Ähnliches.
    Schau Dir mal das an:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Da hat man tatsächlich Zahlen, mit denen man gut arbeiten kann.
    Ich kann mir anzeigen lassen, welche Artikel ich in welcher Eigenschaften verkauft habe.
    Welche Umsätze ich in welchen Ländern hatte....
    Das Modul möchte ich nicht mehr missen. Das auf dem alten Dashboard war dagegen Kinderkram in Übergröße.

    Das jetzt in klein ist für einen ersten Überblick zum verkauf in Ordnung, aber um damit zu arbeiten braucht es mehr Informationen.
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Haltet inne Madame!
    Es kommen die ersten Anfragen, wieviel ich Dir für solch' überschwängliches Lob zahlen würde! ;)
     
  5. birgit_baumhauer

    birgit_baumhauer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #45 birgit_baumhauer, 29. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2021
    Ich finde die neue Startseite im Admin-Bereich - vorsichtig ausgedrückt - auch nicht sonderlich gelungen. Wir haben die Statistik auch gerne genutzt, weil man so auf den ersten Blick gleich einen ersten Überblick hatte. Wenn das technische Probleme mit sich bringt - ok. Und diesbezüglich stehen ja noch Neuerungen in Aussicht.
    Aber ich hielte es dennoch für angemessen, wenn sich unerwünschte Elemente ausblenden liesen.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das konnte man im alten Admin auch nciht und da hätten viele z.B. die uralten Werbungen gerne beseitigt.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Meine Empfehlungen sind unbezahlbar :D :p
     
  8. birgit_baumhauer

    birgit_baumhauer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Genau! Und genau darum wäre es auch toll, wenn Gambio jetzt seinen Kunden die Möglichkeit zum Ausblenden unerwünschter Inhalte gewähren würde. ;)
     
  9. Ralf.S

    Ralf.S Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2020
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    3
    ja das währe auch eine Option.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das geht nicht wirklich, weil die Felder nicht gleich befüllt werden, sondern Dynamisch.
    Ein Feld das jetzt Werbung enthallt, kann nächste Woche auch einen wichtigen Hinweis zu etwas enthalten.
    Deaktivierst Du jetzt das Feld, wirst Du den Hinweis nicht bekommen.
     
  11. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    Es gibt doch x Dashboards die konfigurierbare Elemente enthalten - hier kann ich meine beliebigen Widgets (welche vordefinierte Rollen haben) entsprechend auf mein Dashboard setzen, in der Größe anpassen und verschieben. Das es momentan so nicht funktioniert ist verständlich, eventuell kann man diesen Wunsch jedoch für die nächste Version einplanen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Guten Morgen,
    heute Nacht habe ich ein Update bekommen und beim ersten Einloggen war ich stark verwundert. Die erste Message: "Frühlingserwachen bei PayPal" das kann keinen interessieren, wenn man sich ins Backend einloggt. Das wird wahrscheinlich nur Gambio interessieren hier Werbung zu schalten. Wenn ihr Geld braucht, dann sagt es doch einfach, anstatt hintenrum die Leute mit Blinknachrichten zu bombardieren, die eigentlich nur eine professionelle Umgebung brauchen.
    Des weiteren "Shop des Monats", "Interssante Artikel " will ich alles nicht sehen, sondern nur mein Zeugs auch wenn die Daten nicht exakt sind.

    Viele Grüße,
    Fabian
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, wir wollen nicht, dass das in größerem Umfang inhaltlich konfigurabel ist, das wäre eine Misinterpretation der Angelegenheit. Wir wollen eher, dass das für Händler in groben Eckpunkten fix ist.

    Das ganze Thema der Seitenkomposition ist ein wohlüberlegtes Potpourri aus Motivationen. Wir sprachen schon über Ladegeschwindigkeit, ich hau aber nochmal einen anderen Faktor aus der Liste raus...

    Ich hatte das an anderer Stelle schon gesagt, ich sags hier aber nochmal: Die Startseite ist die Verheiratung der Ansprüche unterschiedlicher Interessensgruppen. Da gibt es im Kern euch Händler, da gibts aber auch unsere Partnerunternehmen, und da gibts uns. Jede der 3 Parteien will da irgendwas. Und jeder kriegt ein bisschen, aber keiner alles. Das ist kein einseitiges Wunschkonzert für irgendwen, und das wird es nie werden. Und um den Status Quo wahren zu können, wird das inhaltlich auch immer moderiert sein, durch uns. Wenn sich alle gleichmässig etwas beschweren, ist das Ziel erfüllt. Dann hats niemanden ganz abgekippt, dann ist es ok.

    Um es noch komplizierter zu machen: Nehmen wir kurz an, was nicht stimmt, dass das voll Händlerinteressenszentrisch wäre, was es nicht ist, dann gibts da immernoch viele Subgrüppchen. Die Interessen des Kleinhändlers unterscheiden sich von denen des Grossisten. Die Interessen eines Beginners unterscheiden sich von denen eines alten Hasens. Die Gruppen suchen unterschiedliche Informationen für sich, und man muss andere Dinge tun, um die einzubeziehen.

    Wir haben uns all diese Interessen angesehen, übereinander gelegt, und eins daraus gemacht.

    Da können wir ein Beispiel bringen: Unsere Partnerunternehmen wollen gerne auf sich und ihre Produkte hinweisen, jeder Kooperationsdeal enthält als Standardklauseln diverse Marketingvereinbarungen. Will man da eine Sache nicht tun, wird halt mehr aus einem anderen Marketingkanal gefordert, sonst gibts gar keinen Deal. Für uns und für euch wäre zum Beispiel kein Deal von uns mit Paypal insgesamt schlecht, also muss das laufen. Erstmal gehts da um Geld. Gibt uns Paypal nix, ist ein Loch mehr offen, das einen Deckel braucht, also Preise für Händler rauf. Ohne Deal würden wir aber auch keine Technikhotline in die Tiefe da kriegen, das ist alles ein Abwasch. Würden wir jetzt zusagen zum Beispiel nie auf der Startseite Werbung zuzulassen und aufzunehmen, würden wir euch halt allen 17 werbelastige Newsletter die Woche schicken müssen oder euch alle öfter mal anrufen müssen, mit Rat und Tat aber auch hart mit Werbeprämissen, sonst kriegen wir keinen Deal. Oder, wie gesagt, wir erhöhen die Preise für alle Angebote deutlich, damit wir uns die Werbung sparen können und uns einen anderen Draht zu Paypal kaufen können.

    Wir haben die Werbefläche im neuen Modell gegenüber dem alten reduziert, das ist weniger davon als vorher. Trotzdem wird genau das gerade hier als Killer gezogen, machen neben Fabian andere ja auch. Klingt schlau, aber die Konsequenzen einer anderen Lösung, bin ich sicher, würde keiner wollen.

    Soll das jetzt immernoch weg? :)

    Wer also glaubt die Startseite wäre unüberlegt, hastig, blind, vorschnell oder sonstwie zusammengesetzt irrt deutlich. Ich bin mir sicher, die wenigsten werden auf alle Motivationen für unsere Entscheidungen kommen, es gibt noch einige mehr als wir hier jetzt hatten. Das ganze hört durchaus auf Wünsche der Gruppen, wird jeder Gruppe aber auch mal sagen nein, deins wird nix, machen wir nicht.

    Und, nochmal, es geht NICHT zu 100% allein um Interessen bestimmter Händlergruppen, das ist jetzt nicht der Fall und wird nie der Fall werden.

    Das klingt in diese Audienz bestimmt böse, ist aber nicht so gemeint, sondern soll einfach eine Wiedergabe der Sachlage in einem grösseren Bild sein. Damit müssen wir hantieren, damit müssen wir leben, damit müsst aber auch ihr leben.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Moin.

    @Wilken (Gambio) sehr schön gesagt aber macht ihr die Shops nun für euere Kunden oder eher euere so gesagten Partnerunternehmen? Ich bin dein KUNDE! Ich Zahle monatlich mein Geld an euere Firma! Hart ausgedrückt aber es ist Geld was ich euch gebe, gerne für Leistung die mir etwas bringt! Ich war zufrieden, nun bin ich kein zufriedeneren Kunde mehr.

    Was wäre der weg? Wechseln? Alte Shop Cloud Version?

    Wäre es nicht eine Idee Verschiedenen Admin Seiten als PHP Abrufbar zu machen? Via. Admin Einstellung (Startseite Auszuwählen) -> Variante 1, Variante 2, Variante Partnerunternehmen? Das hättet ihr lieber machen können.

    Super habe mir nun 10 Neue FAVS erstellt, weil das Raussuchen auch immer so Super ist. Und bin weiterhin nicht zufrieden, weil es unangemessen ist, schritte die mehr zeit kosten, und mir mehr zeit mehr Geld.

    Klar sind das nur Statistiken usw. aber ich sehe jetzt nicht mehr wie früher die Bestellübersicht,.. Status Offen usw. nur über Umwege, Umwege die Zeit Kosten, das wäre beim Auto wie Umweg zu Fahren... weil ein Bauhof Mitarbeiter meint den Dreck nicht nach Rechts sondern quer über die Straße schieben zu müssen, was mich mehr Zeit/Sprit kostet!

    Klar, ich bin kein Großunternehmen! Ich fange erst an, ich hab ein Soliden Job, und baue mir etwas auf was für die Zukunft und evtl. für meine Kinder ist aber als Eltern weis man wie Sicherheit und Struktur wichtig ist. Da ist kein Wechsel eines Ehepartners drin :-D (Lach) Mensch ich will, nicht Böse klingen. Ich lache gerade nebenbei, aber denkt doch an uns.

    Wir Reagieren doch Herr Wilken, wir MELDEN uns gerne und geben ihnen Feedbacks. Ich habe sogar im Ticket gebeten das die Alte Admin Startseite auf mein Shop wieder gereuppt wird. Bitte nimmt diese Meinungen ernst!

    Klar gibt es Person A Person B Person C aber dann würde ich auch für A B C etwas machen. Ich dachte wo ich das gelesen habe das das Admin Menü usw. alles neuer gemacht wird, dort hatte ich ein Bild gesehen, wow dacht ich, das sieht gut aus die Menüs Links, ich weiß gar nicht wer das gepostet hatte oder wo das hier war aber da dachte ich das sieht gut aus, aber das was ich jetzt habe.. :/ bescheiden.

    Wir können gerne mal reden oder ein zwei Bierlein Zwitschern, wenn's erlaubt ist aber das hier war ein Minus ding.

    Jetzt wieder weiter Grinsen und ein schönen ERSTEN MAI :)
     
  15. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Du weist aber schon, dass die Software kostenlos ist?!
     
  16. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Ne, so ganz richtig ist das nicht!
    Die Software ist zwar kostenlos erhältlich und vollkommen frei nutzbar, weil sie GPL lizenziert ist. Wartung, Updates, Tools, Anpassungen, etc. kosten dem Nutzer aber trotzdem Zeit und damit Geld. Wenn die Software nicht den eigenen Ansprüchen genügt, dann kann das am Ende sogar richtig teuer werden.
    Und wenn Gambio keine zahlende Nutzer hätte, dann wäre die Software bei weitem nicht da wo sie heute ist. Auch Gambio selbst würde in der heutigen Form nicht existieren, vgl. Modified und andere Forks.
    Von "hinten herum" kostet das Shopsystem also sehr wohl Geld.
     
  17. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Für solche Haarspaltereien fehlt mir Zeit & Nerv ... und Tschüss
     
  18. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Es gibt Leute, die das Shopsystem so installieren und lassen, wie es ist. Für die mag es dann weitgehend kostenlos sein.
    Einige investieren aber richtig Geld in das System, damit es exakt tut, was es soll. Dann wird es richtig teuer, wenn nur eine Komponente unplanmäßig geändert wird.
    Deine Aussage ist nun mal viel zu kurz gegriffen und damit gänzlich falsch.
    Diese Kritik solltest du schon wegstecken können.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Verstehe nicht worauf du hinaus willst? Was verdient Gambio den daran wenn du Designer / Programmierer XY Geld für individuelle Weiterentwicklungen zahlst? Und was tut das überhaupt zur Sache? Das Gambio Shop System ist ein sehr preisgünstiger Einstieg ins Online Shopping. Mit der (kostenlosen?) Version kann man ja theoretisch schon ordentlich was anfangen und hat trotzdem ein tiefgründiges System mit Potenzial für Erweiterungen. (Self-Hosted, nicht Cloud)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    1 Jahr Shop Lizenz, mit 1 Jahr Updates hat mich damals 159 € ca. gekostet (Erinnerung im Kopf). Danach Kostete alles Geld! Kein Zugang zum Forum, kein Zugang zu Updates usw, Auskunft und Hilfe bei Allgemeinen Shop Fragen (zur Software) Kostete SUPPORT LIZENS gleich 1 Jahr, und das für 1 frage die wirklich nix mit verkauf oder so sondern nur LEISTUNGS frage war mit Webserver usw. ( ach egal. also zurück zum Thema)

    159 € jetzt Monatlich über 23 Euro Shop Cloud, und Domain usw. Host ich extra. bzw Web Packet bei all-inkl was jetzt auch wieder nicht zum Thema passt (ich mag es gerne weit auszuholen :). ) also sind wieder ca. 280 Euro im JAHR.

    Wie gesagt ich Zahle dies gerne! Wenn man mir auch das bringt was ich möchte, und dies auch nach meinen Vorstellungen so geliefert wird. o_O:):D

    Ich hoffe das mein Ticket einfach Bearbeitet wird, in der Cloud meine Datei überspielt wird auf der Startseite im Admin Menü bis Sie in Zukunft eine bessere Idee haben sowas umzusetzen.

    Sollte das der fall halt nicht sein, muss ich mir überlegen mit Gambio halt wieder selbst zu Hosten und eine ältere Version mir ziehen.
    Dann muss aber ein Sonderkündigungsrecht möglich sein dafür.
    Falls nicht lass man es halt auslaufen bis Vertragsende. Soweit möchte ich aber nicht gehen. :)