Buchhaltungssystem mit Gambio verbinden! Kurz vor der Verzweiflung

Thema wurde von Anonymous, 6. Mai 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13
    Hallo, ich wünsche der Gambio Community einen wunderschönen Tag.

    Kurz zur Info:

    Mein Webshop hat die URL: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.).

    Ich bin aus Österreich und nutze das Cloud Shop Angebot von Gambio und habe von Programmieren keinen Tau.
    Ich habe folgendes Problem.

    Seit zwei Jahren handle ich auf Ebay. Jetzt habe ich mich entschieden einen eigenen Webshop zu machen, da viele Kunden danach gefragt haben.

    Mein System war folgendes: Ich habe alle Zahlungsabwicklungen mit SevDesk festgehalten und hab alle Buchungen händisch in SevDesk eingetragen. Diese Daten wurden danach von meinem Buchhaltern abgerufen und in seinem System übernommen.

    Da ich täglich mehrere Stunden damit verbracht habe alles händisch zu machen, wollte ich eine Automatisierung realisieren. Dies wollte ich über Billbee machen. Als ich mich entschied einen Webshop zu machen und mir erklärt wurde das dies mit Gambio alles kein Problem sei. Hab ich mir gedacht ich mache zuerst den Webshop und verbinde danach alles.

    Jetzt bin ich aber so langsam mit meinem Latein am Ende. Deswegen versuche ich jetzt hier mein Glück.

    Ich habe alles eingerichtet und es funktioniert auch alles. Jetzt wollte ich die Daten nach Sevdesk automatisch übertragen und mit dem Magnalister den Ebay Shop verbinden. Doch leider kann ich SevDesk nicht mit meinem Webshop verbinden.
    Also hab ich mir eine Automatisierungstechnikerin geholt, die mich unterstützen soll. Diese hat leider mit Gambio nicht viel Erfahrung und hat mir erklärt - Sevdesk lässt sich mit Gambio nicht verbinden. Weil es keine Angebotene Lösung dafür gibt und ich mir einen Entwickler suchen soll der das verbindet.

    Dies würde mein Budget aber komplett sprengen. Also sagte mein Buchalter er würde die Buchhaltung übernehmen und ich solle die Bestellungen einfach mittels einer Schnittstelle als CSV zu ihm senden.

    Tja, aber Einfach geht anscheinend nicht! Ich kann aus dem Webshop die Daten nicht entnehmen. Soweit ich im Forum gelesen habe, mag Gambio die CSV Dateien nicht. Ich kann zwar CSV Dateien bei Artikeln benutzen, aber halt nicht um Bestelldaten zu extrahieren.

    Also habe ich die Automatisierungstechnikerin angehaucht und die findet auch keinen Weg, wie sie überhaupt an die Daten ran kommt. Die meinte, sowas hat sie bei einem Shopsystem noch nicht gehabt. Das nicht einmal CSV Dateien ausgeleidet werden können. Sie meinte die einzige Möglichkeit die ich habe, wäre eine Warenwirtschaft. Aber das ist aus meiner Sicht wieder keine Zielführende Methode und ich bin mit dem händischen Verarbeiten von den Bestellungen langsam überfordert.

    Also habe ich jetzt die Frage. Welches Buchhaltungssystem nutzt ihr? Wie kann ich eine Automatisieren. Ich bin offen für neues. Aber am liebsten wäre mir, wenn ich es schaffe. Den Shop mit Sevdesk verbinden zu können.


    Ich stelle mir folgendes Traumszenario vor.

    Wenn auf Ebay jemand was kauft, dann würde ich gerne die Bestellung im Gambio Shop abwickeln. Die Rechnung vom Gambio Shop aus versenden und die Daten in Sevdesk übernehmen, damit mein Buchhalter die Daten von dort ziehen kann. Wenn im Gambio Shop jemand etwas kauft, wieder der selbe Vorgang. Den Magnalister habe ich noch nicht installiert und muss erst schauen was dieser genau macht. Kann dieser die Daten gebündelt in meinem Gambio Shop abbilden von den unterschiedlichen Marktplätzen? Cool wäre, wenn die Kundendaten auch gebündelt übernommen werden können und Zentral in Sevdesk wären oder im Webshop.

    Ich würde das Rechnungsprogramm auch wechseln, wenn es nötig wäre. Wenn dies alles nicht möglich ist. Dann würde der Webshop so für mich keinen Sinn machen. Ich habe schon genug Geld verbrannt, weil egal wenn ich frage. Keiner hat ne brauchbare Lösung für mich, weil niemand an die Bestelldaten automatisch kommt.

    Wie macht ihr das?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Dankeschön, im voraus.
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    Für eine Datenübertragung zwischen Shop und Faktura bzw. Warenwirtschaft benötigst du eine funktionierende API im Shop. Diese ist beim Cloud-Shop erst ab dem Tarif SMALL BUSINESS verfügbar.

    Wie schon festgestellt, gibt es keine Möglichkeit das SevDesk mit Gambio kommuniziert, weil SevDesk das nicht kann. Es besteht jedoch die Möglichkeit über den Umweg Gambio -> Billbee -> SevDesk an die Daten zu kommen.

    Bedeute im Detail, Billbee holt die Daten im Shop ab, dort erfolgt dann Lieferschein und Rechnung Erstellung und dann werden die Daten zur Buchhaltung an SevDesk übertragen.

    Wenn du SevDesk aktuell nur als Faktura nutzt, dann könntest du auch auf SevDesk verzichten. Der Vorteil von BillBee wäre auch, dass du Ebay anschließen könntest und diverse andere Dienstleister (DPD, DHL, ...).

    Allerdings hat BillBee seit gestern sein Preismodell umgestellt und somit ist das nicht mehr die günstigste Lösung, welche es mal war.

    Aktuell gibt es auch einige andere Faktura bzw. WaWi Systeme, welche mit Gambio über API kommunizieren. (Achtung die haben aber alle noch ihre Probleme mit Eingenschaften und Attributen).

    Wie das hier um Forum so üblich ist, werden da bestimmt jetzt ein paar Kollegen, ihren Favoriten nennen. Ich habe mit einem anderen Kunden gute Erfahrung mit Xentral gemacht. Auch hier kann man mehrere Shops anschließen (Amazon, Ebay ...). Das ist aber nicht preiswert...

    Wenn du aber nur eine Faktura Lösung suchst, wird es auch noch einige Alternativen geben.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13
    Hey, Dankeschön für deine Antwort.

    Mir geht´s derzeit nur darum eine Faktura (Buchhaltung) zu realisieren und egal welche Lösung ich mir ansehe. Entweder ist es sehr teuer oder erfüllt nicht meine Anforderung. Deswegen habe ich mir gedacht, es gibt so viele Händler hier und ich frage mal nach wie die das lösen. Wichtig ist mir nur, eine Zentrale Stelle zu haben wo alles zusammenläuft und von dort zur Buchhaltung zu senden. Die Eingangsrechnungen sind bei mir in Sevdesk. Jetzt geht es nur darum, meine Ausgangsrechnungen zentral zu verwalten und diese Daten zur Buchhaltungssoftware zu senden. Wichtig ist mir auch, die Bestellungen Zentral zu bearbeiten. Damit ich nicht zwischen Ebay und Webshop hin und her springen muss.
     
  4. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    die Grundlage ist, dass die API Schnittstelle zur Verfügung steht und das ist erst in der Cloud mit dem Tarif SMALL BUSINESS möglich.

    Wie du dich auch immer entscheidest, du benötigst eine sehr steile Lernkurven, da so was nicht auf Knopfdruck funktioniert und ganz wichtig, so was kostet Geld... Rechne mal in Summe mit 100 Euro (inkl. der Gambio Cloud).
     
  5. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13
    Ja, damit habe ich schon gerechnet.

    Ich will mich jetzt genau informieren, damit ich nicht weiter Geld verliere. Wenn ich eine CSV Datei auswerfen könnte. Wäre das Problem schon gelöst, weil mein Buchhalter dann die Faktura übernehmen könnte. Der zieht sich aus SevDesk ja auch nur ne CSV
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Das wäre alles kein Thema in einem selbstgehosteten Shop. Da kommst Du an die Datenbank ran und kannst eigene Schnittstellen für alles und jeden Zweck bauen. Die Cloudlösung funktioniert nur mit Standardinstallationen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13

    Christian, aber es gibt ja ne API Anbindung beim Cloud Tarif. Da kann mah sich ja auch alles mögliche bauen oder?
    Ich verstehe nicht warum das ein Problem sein soll wenn Gambio das hostet. Bei einem Hosting-Anbieter wird ja auch das selbe gemacht, was Gambio jetzt für mich erledigt. Oder?
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Jein...
    Du bist darauf angewiesen daß Deine Warenwirtschaft die Sprache der Gambio API spricht. Tut sie das nicht, musst Du eine Schnittstelle auf Seite der Warenwirtschaft programmieren.

    Im selbstgehosteten Shop gibt es mehr Möglichkeiten.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13

    Das verstehe ich jetzt nicht. Das die API die gleiche Sprache spricht vom Warenwirtschaft spricht wie die Gambio API ist mir schon klar. Aber vorher hast du geschrieben die Cloud Gambio Schnittstelle ist eingeschränkter und jetzt schreibst du diese hat mehr Möglichkeiten. Hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Ich hab jetzt den Magnalister installiert und der macht genau was ich will, jetzt brauche ich nur noch eine Lösung wegen der Faktura. Christian wie hast du dies in deinem Shop gelöst.
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Ich habe eine eigene Schnittstelle zur Faktura.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13
    Also hast du dir die selbst Programmiert oder hast du da ne angebotene Lösung geholt?
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Ich habe eine fertige Lösung für meine Zwecke erweitert. Ich bin da auf beiden Seiten frei und kann die Schnittstelle nach meinen Wünschen umbauen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13
    Und was genau nutzt du da? Wäre echt hilfreich, vielleicht kann ich das auch für mich nutzen. Weil ich würde auch das Faktura Programm wechseln wenn es sein muss.
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Ich nutze Amicron-Faktura
    Das funktioniert wohl auch mit der API soweit ich weiss und könnte daher auch mit einem Cloud-Shop funktionieren. Ich nutze allerdings die alte Variante mit der eigenen Schnittstelle.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Bei uns: JTL-Wawi als Warenwirtschaft und JTL2Datev von Jera Software für die automatische Kontierung und den Datev-Export für den Steuerberater. Kommt für dich aber nicht in Frage, weil du ja einen Cloud-Shop hast.
     
  16. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Bei mir: WaWi über FileMaker Pro (Datenbank) über die API mit Gambio verbunden (selbstprogrammiert).
     
  17. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13
    Ok, OK. Ich bekomme ständig die Rückmeldung das dies oder jenes nicht geht mit dem Cloud-System. So wie es aussieht werde ich den Gambio schließen und mir etwas neues suchen. So ist das nicht befriedigend. Ich brauche ja nur ne Anbindung um die Rechnungen auszuwerfen. Wenn dies schon zu Problemen führt, werde ich in der Zukunft ja nur Schwierigkeiten haben.
    Ich hab mir jetzt einen Berater geholt und der wird für mich alles einrichten.