Master Update 4.4.0.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 6. Mai 2021 erstellt.

  1. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    641
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Moin, die Schriftart in der Box "Hersteller" hat sich mit dem Update verändert!?

    Kann man das einstellen oder ist das ein Bug in dieser Version 4.4.0.2?

    Abbildung im PDF-Anhang ist aus firefox, im egde sieht es wieder ganz anders aus!
     

    Anhänge:

  2. San

    San Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Super - vielen Dank!
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Sieht bei dir in meinem Browser korrekt aus. Es wird die festgelegte Standardschriftart genutzt, die bei bei dir Roboto ist. Vielleicht blockst du in deinem Browser, z. B. durch Plugins, das Einbinden von Nicht-Systemschriftarten?
     

    Anhänge:

  4. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Gibt es ein paar mehr positiv gestimmte User des Updates?
    Ich habe noch nie so wenig positive Kommentare zu einem Update gelesen.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, das ist ein bisschen spannend.

    Was wir sagen könnten: Das Update läuft in jedem Cloudshop und in einer vierstelligen Zahl selfhosted Shops, die keine 1 vorne hat. Das Ticketaufkommen ist insgesamt überschaubar und entspricht dem üblichen, erwartbaren. Es machen also Leute das Update, das liegt nicht ignoriert herum.

    Ich glaub es ist einfach Stand der Zeit, dass Leute immer wenn schon dann eher feste meckern...

    und wenig positive Meinungen abgeben, negative aber durchaus exageriert.

    Wenn mich jetzt jemand nach einer Zusammenfassung der Lage fragen würde, meine Antwort wäre es ist eher Stille als Jubel oder Negativgeschrei. Und da hört man auch Devil, der wie immer mit seinem Gemecker ganz hinten im Bus sitzt, ganz deutlich. So lang er nicht wieder die Sitze anmalt, soll er mal machen... ;)

    In normalen Zeiten hätte mir eine solche - eher als Stille zu bezeichnende - Stimmung grobe Sorgen bereitet. Gerade glaub ich aber oft viele Leute sind in einer merkwürdigen Grundstimmung. Weil noch zu wenig Sommer ist, weil Urlaub immernoch Fragezeichen hat, weil draussen Querdenker kompletten Unfug verbreiten und Rattenfänger den Leuten unsinnige Ängste machen, und was weiss ich noch alles. Verrückte Zeit. Wird auch wieder besser werden. Absehbar. Bin ich sicher.
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Auf neuen Gambio Admin Seiten macht das kenntlich, dass der Entwicklermodus zum besseren Debugging aktiviert ist, also eine .dev-environment Datei im Hauptverzeichnis des Shops liegt. Da das ein Entwickler-Feature ist, steht im Handbuch nichts davon.
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es bedeutet nichts anderes.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Der Link ohne Versionsnummer ist normalerweise immer die aktuelleste Version.

    Schau mal was ich gefunden habe:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Also bei mir gab es zwei Probleme. Das eine war hausgemacht durch ein nicht-kompatibles Modul, das andere ein Gambio-Datenbankproblem, das nach Aussage des Supports bei der Installation von MU 4.2 entstanden ist, nicht durch die direkt darauffolgende Installation des MU 4.4. Also alles gut bei uns mit dem MU4. Viel getan hat sich zumindest an der Oberfläche gefühlt nicht, so dass es vielleicht auch deshalb nicht so viele begeisterte Rückmeldungen gibt. Ich für meinen Teil wollte die Optimierungen für Malibu und den Styleeditor mitnehmen, weil wir vielleicht bald von Templates auf Themes wechseln wolllen und uns SEO-technisch kein Ei ins Nest legen wollen.

    Letztlich sagen aber ja alle immer: Ins Changelog schauen, und wenn das Spannendes dabei ist, oder wenn dein Shop Probleme macht, updaten, sonst liegenlassen...
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wer liest das denn noch?
    ist doch viel einfacher im Admin auf die Glühbirne zu klicken, als erst eine Datei zu öffnen und darin nach dem gewünschten zu suchen....
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Im Installationspaket ist schon lange auch nur noch ein Link auf die Online-Version des Handbuchs. Eine PDF-Variante gibt es nicht mehr. Das offizielle Handbuch für alle enthält also das Kapitel zum neusten StyleEdit, wie Till es genannt hat: https://developers.gambio.de/manual.html?section=styleedit4_themes
    Das ist nicht in den Untiefen von delelopers.gambio.de versteckt, sondern ein ganz normales Kapitel im Handbuch, das über euren Gambio Admin oder eben den Link im Installationspaket zu erreichen ist.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    O.K, die Seite sollte wirklich neu gemacht werden.
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ja, daran wird bereits konkret gearbeitet. Dass Inhalte aktuell sind wollen wir natürlich auch.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Waren das noch Zeiten mit dieser wunderbar funktionieren und vielsagenden Statistik. Das waren noch Zeiten. Schade dass die neue rein gar nichts taugt.

    Naja, zurück zum Thema... Wann kann man mit einem neuen Update rechnen?
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das nächste regulär anstehende Update ist für die GX 4.5.1.0 beta1, die voraussichtlich im Laufe des Junis erscheint.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Immer mal wieder. Worauf bezieht sich deine Frage genau? Auf die Statistik? Das wird vermutlich als neues Feature innerhalb der nächsten 2 Monate bis 2 Jahre kommen. Musst du mal die Roadmap im Auge behalten. Die kennst du?
     
  17. Schermaschine.shop

    Schermaschine.shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2018
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    5
    Hallo

    Ich habe vorhin das neue MU rauf gespielt, leider hab ich eine weisse seite und komme auch nicht mehr in den admin. Chaches alle geleert auch browser ...

    https://www.schermaschine.shop/
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Updates ausgeführt? Und über (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) kommst du auch nicht rein? Fremdmodule installiert? Und zu 4.4 gibt's auch was Neues in der .htaccess. Hast du das auf dem Schirm? Siehe Handbuch
     
  19. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Mir ist aufgefallen, das sich Bilder und Kollektion bei den Attributen nicht mehr löschen lassen. Es kommt die Meldung das noch etwas benutzt wird und daher nicht gelöscht werden kann. Als es die Möglichkeit gab Kollektionen anzulegen, gab es das Problem schon einmal und wurde später behoben. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, welche Version das war. :rolleyes:
     

    Anhänge:

  20. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    195
    Danke vergeben:
    397
    Huhu,

    hast du auch die .htaccess-Datei im Hauptverzeichnis des Shops getauscht? Das klingt doch danach. Ansonsten schmeiß doch am besten ein Ticket beim Support ein, im Forum ist das sonst nur Raterei.

    Auch das kann ich so nicht reproduzieren, am besten wirfst du bei uns da auch mal ein Ticket zu ein.