Master Update 4.4.0.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 6. Mai 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Du hast dein Problem offenbar lösen können. Was hat denn geholfen? @Schermaschine.shop
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Ich hab 2 Bugs im Shop und warte seit gut 5 Monaten auf Behebung dieser. Es hieß mit einem der nächsten Updates.... Bin zuversichtlich...:D
     
  3. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Update(s) von 3.14.4.2 auf 4.2.0.2 stressfrei vom Profi (Gambio-Tuning) ausführen lassen.
    So weit alles gut und bisher keine Probleme.

    Was hat es denn mit der riesigen Kachel "Dein Bereich" auf sich?
    Kann die was, oder nimmt die einfach nur Platz weg?

    Schön das Gambio jetzt "Klimaneutral" ist.
    Wie muss ich mir das denn vorstellen. Welche Maßnahmen wurden denn da ergriffen?

    Ja, und den Shop des Monats (seyffer.shop) habe ich mir natürlich auch schon angeschaut.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist ein Platzhalter für aktuelle und / oder wichtige Informationen
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #65 Anonymous, 22. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2021
    :-D

    Die große Kachel "Dein Bereich" ist eine Verlosung, habe ich auf Telegram gelesen: 1x pro Jahr wird da ein Fresskorb verlost - man muss zum richtigen Zeitpunkt darauf klicken - irgendwann 1x im Jahr ist da ein versteckter Link hinter, der zur Gewinnerseite führt.

    Edit: Jetzt hat gerade noch ein anderer geschrieben, das ist dafür da, dass sich Shopbetreiber mehr mit ihrem Shop identifizieren können und eine neue "digitale" Art, imperiale Besitzanspruchsbedürfnisse zu befriedigen.

    Edit: Um den Unternehmergeist zu fördern. Soll zu der Frage inspiereren: Was soll denn mein Bereich sein? Wie ist er abgesteckt? Wo grenze ich mich mit meinem Produkten und Dienstleistungen von "anderen Bereichen" ab, und wie will ich meinen Bereich künftig füllen angesichts der stahlblauen Leere.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    :D:D:D
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Warum werden denn neuerdings Fehlermeldungen auf den Seiten unterdrückt? Man weiß ja gar nicht mehr, WARUM die ganze Shop-Seite weiß ist. Kann man das irgendwie wieder umstellen, so dass PHP-Fehler etc. auch auf der aufgerufenen Seite ausgegeben werden?
     
  8. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    397
    #68 Hilke (Gambio), 27. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2021
    Du kannst das Logging unter Einstellungen > System ein- oder ausschalten. Da sind aber nur rudimentäre Einstellungen machbar.

    Bist du sicher, dass die Ausgabe von Fehlermeldungen auch bei dir auf dem Server an ist? Hast du mal mit der Konsole geschaut, ob da Fehler ausgegeben werden?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Logging ist im Admin an, und in der .htaccess steht:

    php_flag log_errors on
    php_value error_reporting E_ALL

    Müsste eigentlich passen, oder?
     
  10. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    397
    Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich nicht weiß, ob dein Server solche Angaben aus der .htaccess akzeptiert. Am besten kann dir hier wohl dein Hoster weiterhelfen.
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Sofern der Entwicklermodus nicht aktiv ist (.dev-environment Datei im Hauptverzeichnis des Shops), werden (in den meisten Fällen) aus Sicherheitsgründen keine Fehler mehr auf dem Bildschirm ausgegeben. Die Fehler werden natürlich trotzdem festgehalten und können im Gambio Admin unter Toolbox > Logs anzeigen eingesehen werden.
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    FYI: Den Fehler im StyleEdit kann ich bestätigen und kann sagen, dass er behoben wird: https://tracker.gambio-server.net/issues/68760
    Bis dahin kann man im StyleEdit die Vorschau deaktivieren, um wieder klickbare Elemente zu haben.
     
  13. Jan-Olof (Gambio)

    Jan-Olof (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    7
    Moin,

    das Handbuch im Installationspaket ist eine einfache HTML-Datei, die auf die entsprechende developers-Seite verlinkt, man gelangt also auf beiden Wegen zum selben Handbuch.

    Dort gab es noch ein Überbleibsel unter 'Bereiche des Shopsystems', das auf das alte StyleEdit v2 verwiesen hat. Das wurde eben korrigiert und das Unterkapitel ausgetauscht:

    https://developers.gambio.de/manual.html?section=styleedit_v3_und_styleedit4

    Kurzer Hinweis: falls eine Meldung angezeigt wird, dass der Inhalt nicht gefunden wurde, liegt noch eine ältere Version im Browser-Cache. Den einmal leeren oder ein privates/anonymes Browserfenster verwenden, dann wird das aktuelle Unterkapitel angezeigt.
     
  14. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo, Mir ist da was aufgefallen, bei der Behebung von CLS Problemen. In den Kategorien bei der Pagination, diese steckt in einem div <div class="cols-xs-12 col-lg-6"> ebenso die Filter das cols-xs-12 sollte das nicht col-xs-12 sein? Das wird auch nicht im CSS Ausgeliefert. Zu mindest habe ich das nicht gefunden. ist übrigens unten genau so. Das ist nur ein Mini wert aber dennoch wenn das so nicht gewollt ist, kann das ja geändert werden.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich kann das nachvollziehen für

    themes/Honeygrid/html/system/product_listing_filter.html

    Die meinst du an 2 Stellen, oder?
     
  16. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Habe dazu ein Ticket erstellt: https://tracker.gambio-server.net/issues/68799
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    68
    Hallo,
    wir haben nach dem gestrigen Update (4.0.2.0->4.4.0.2) bisher einen Fehler gefunden, der wohl mit dem Update zusammenhängt:
    Bei uns stimmt der Lieferstatus nach Verkauf eines Artikels nicht mehr; zumindest bei Artikeln, deren Lagerbestand vor Verkauf <=1 war.
    Statt die als Standard gekennzeichnete Lieferzeit bekommt der Artikel jetzt automatisch die längste Lieferzeit verpasst.
    Ich schließe nicht aus, dass das damit zusammenhängt, das wir besagten Lieferstatus vor Jahren mal manuell angelegt haben (aber "intern", also im admin-Bereich mithilfe des "Erstellen"-Buttons).
    Zu Beginn dieses Threats kam ja das Problem schon mal zu sprechen.
    Da wir seit gestern auf 4.4.0.2 fahren: Sollen wir zur Behebung ein Update einspielen? Klang für mich ja nach eher nein.
    Oder Ticket?
    Ich befürchte nur, dass ich wegen dem 1.Juli-Wust vermutlich laaange auf eine Antwort des Supports warten werde...

    Vielleicht hat jemand einen Tipp?
    Ich mach aber mal sicherheitshalber ein Ticket auf.

    Ansonsten keine groben Sachen. Optik noch gewöhnungsbedürftig - aber sonst passt schon alles.

    musikhaus-sedlmeyr.de/shop
     
  19. Jan-Olof (Gambio)

    Jan-Olof (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    7
    Moin,

    hattest du vorher die automatische Änderung des Lieferstatus abgeschaltet gehabt? Falls ja, kannst du einmal schauen, ob diese Einstellung wieder aktiv ist.
    Gehe hierzu einmal in den Bereich 'Einstellungen' im Gambio Admin. Rufe hier die Kategorie 'Lieferung' auf und klicke neben dem Eintrag 'Lieferstatus' auf 'Aufrufen'; so kommst du auf die Einstellungsseite. Klicke hier auf 'Lieferstatus Konfigurieren'. Entferne hier den Haken für 'Lieferstatus automatisch aktualisieren', falls er gesetzt ist.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    68
    Moin Jan-Olof,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Vorher hatte ich an der Einstellung nichts geändert, jetzt ist der Status auf aktiv - vorher war das aber sicher auch so.
    Denn ein Ändern auf passiv hat halt den negativen Aspekt, dass die Lieferzeit immer identisch bleibt.

    Bisher war es perfekt eingestellt: Wurde ein Artikel abverkauft (Lagerbestand < 1), ging der Lieferstatus automatisch auf den als "Standard" hinterlegten Wert (3-6 Werktage statt 2-3 Werktage).

    Das hätten wir halt gerne wieder so.

    Gruß,
    Peter