Liebes Forum, habe eine Frage bezüglich Umsatzsteuer Gewerbe EU Ausland. Ein Gewerbekunde aus dem EU Ausland (B2B) bestellt im Deutschen Shop Ware, dann ist keine Mehrwertsteuer fällig. Wo kann dies im Shop eingestellt werden, da bei autom. Erstellung der Rechnung die Mehrwertsteuer berechnet wird? Vorab vielen Dank für eine Antwort
Ich würde diese Kunden in eine eigene Kundegruppe packen und dies dann in den Kundengruppenregeln festlegen, dann stimmen auch die Rechnungen
Danke, das war genau der richtige Tipp. Neue Kundengruppe und keine MwSt in der Rechnung ausweisen. Jetzt habe ich aber das Problem, mit dem anlegen einer neuen Kundengruppe und ein Kunde wird in diese Kundengruppe verschoben und sich als Kunde einloggen, ist die Kategorie-Navigation nicht sichtbar und können keine Artikel aufgerufen werden. Den Kunden in eine bestehende Kundengruppe verschieben, ist ohne Probleme.
hast du evtl. Kundengruppen Check aktiviert? Damit kann man steuern was bestimmte Kunden sehen können.
Das passt aber auch nur dann, wenn der Kunde eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hat. Hat er keine muss er auch MwSt. zahlen...
das ändert aber nichts an der Situation, wenn der Kunde keine ID hat kann er auch nicht ohne MwSt einkaufen außer er kommt aus der Schweiz oder außerhalb der EU...
Hallo Dennis, Du hast Recht, der Kundengruppencheck war aktiviert. Wenn nicht aktiviert, dann sind alle Kategorien sichtbar. Habe den Sinn jetzt verstanden, Danke. Hallo Rene, da hast Du natürlich Recht, wenn keine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, dann muß Mehrwertsteuer bezahlt werden.
Hallo in die Runde, wenn sich der ausländische Gewerbekunde im Shop anmeldet, wie kommt er dann in die neu angelegte Gruppe? Standardmässig kommt er doch erst mal in die Gruppe "Neuer Kunde" oder wie kann man das selektieren? Danke!
EDV-zu Fuß? Ein gewerblicher Kunde aus der EU meldet sich mit seiner UStID an. Die wird online geprüft und wenn man das richtig konfiguriert hat, dann wird der Kunde automatisch in eine entsprechende Kundengruppe ohne Umsatzsteuer verschoben. Shop-Einstellungen->Land/Steuer->UstIdNr.
Allerdings gebe ich zu bedenken (leider aus eigener Erfahrung) das nur die Richtigkeit der UID geprüft wird und nicht die damit verbundene Firma. Bzw leider auch B2C Kunden somit im B2B gelandet sind. Ich prüfe täglich, wer sich angemeldet hat und verschiebe den Kunden in die richtige Kundengruppe.
Wenn Du die Richtigkeit der UStID geprüft hast, dann reicht das für Dich. Der Gesetzgeber hat für den Fall vorgesorgt und das mit ins Gesetz eingearbeitet: Wichtig ist, daß Du die Prüfung nachvollziehbar protokollierst. Das geht mit Gambio übrigens nicht. Wenn Du die Prüfung nachweisen kannst und es hat Dir jemand eine fremde UStID untergejubelt, hast Du nichts zu befürchten. UStG § 6a Abs 4 (4) Hat der Unternehmer eine Lieferung als steuerfrei behandelt, obwohl die Voraussetzungen nach Absatz 1 nicht vorliegen, so ist die Lieferung gleichwohl als steuerfrei anzusehen, wenn die Inanspruchnahme der Steuerbefreiung auf unrichtigen Angaben des Abnehmers beruht und der Unternehmer die Unrichtigkeit dieser Angaben auch bei Beachtung der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns nicht erkennen konnte. In diesem Fall schuldet der Abnehmer die entgangene Steuer.
Wiederverkäufer erhalten bei mir andere Preise und ich möchte nicht, das jeder mit einer UID bei mir als Händler einkaufen kann oder die Preise für Wiederverkäufer kennt.
Wiederverkäufer und Gewerbekunden sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wiederverkäufer kann man nur händisch verschieben. Das sind bei mir zwei verschiedenen Kundengruppen.