Vorabversion - Service Pack 4.5.1.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 25. August 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich habe eine neue Option angelegt und mit Daten sowie Bild gefüllt.
    upload_2021-8-31_11-30-19.png

    Dann habe ich die Option einem Produkt zugeordnet.
    upload_2021-8-31_11-30-49.png

    Frage: Warum wird das Bild nicht übernommen bzw. angezeigt?

    Dann habe ich mir die Artikeldetailseite angeschaut.
    upload_2021-8-31_11-32-40.png

    1. Frage: Wieso wird das Bild nicht angezeigt, dass doch extra für die Artikeldetailseite gespeichert wurde?
    2. Frage: Wo wird die Beschreibung der Option angezeigt, die doch "dem Kunden angezeigt" werden soll?

    3. Frage: Ihr habt doch, so habe ich mal gelesen, mehrere Personen, die neue Shopversionen testen? Wieso fallen solche groben Fehler denen nicht auf? Die Leute werden doch bezahlt von euch. Kann man sich mit Fehlersuche bei euch Geld verdienen?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Derzeit gar nicht. Den Sinn hast du wohl verstanden und das ist ein Feature, das jetzt schon in einige Layer eingezogen wurde (alle die angefasst wurden jetzt...), aber noch nicht im Frontend da ist. Wahrscheinlich wird das Feld im Backend erstmal ausgeblendet werden, bis die grössere Menge nötiger Zeit da ist das mal im Frontend auch zu verdrahten.

    Ja, wir haben mehrere solcher Personen in Lohn und Brot. Teils in Vollzeit, teils auf Stundenbasis. Ja, damit kann man bei uns Geld verdienen, wenn man sich auf eine solche Stelle bewirbt. Denen sind viele Problemchen aufgefallen, die wurden notiert und werden bewertet. Zu den Sachen von dort kommen die Sachen aus den Meldungen hier und was sonst so reinkommt, das ergibt dann ein Gesamtbild.
    Aber: Es war nicht Ziel jetzt eine fehlerfreie Version vorzulegen, wirklich nicht. Es ist Ziel Kenntnis davon zu erlangen, was alles da ist, um damit ein neues, besseres Bild zu formen, was wir mindestens machen müssen, bevor es gut genug ist. Dabei muss man keine niedrigen Maßstäbe anlegen, aber den Perfektionisten und Pedanten kann man auch in seiner Ecke lassen. Das heisst auch wir werden nicht erst was rausgeben wenn die Liste der Probleme bei wirklich 0 ist, sondern wenn wir glauben es ist so gut, dass man gut damit arbeiten und Geld damit verdienen kann.
     
  3. Josua (Gambio)

    Josua (Gambio) Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    3
    Den generellen Umstand habe ich verstanden. Inzwischen hatte ich das von dir beschriebene Problem auch in einem meiner Testshops. Bisher geschah dies allerdings nur einmal und das bei einer Neuinstallation direkt mit der 4.5.0.1 beta1 (also ohne Update).

    Leider ist mir hier noch kein konkretes Muster, beziehungsweise eine Ursache ins Auge gesprungen. Konntest/Kannst du diesen Fehler denn auf Anhieb direkt reproduzieren?

    Hierzu habe ich soeben ein Feature-Ticket angelegt. Somit kann in der Zukunft evaluiert werden, ob, wann und wie dies implementiert wird.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich installiere nachher mal eine frische Kopie.
     
  5. Josua (Gambio)

    Josua (Gambio) Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    3
    Das Bild, welches du direkt in der Option, beziehungsweise in dem Optionswert hinterlegst, ist nicht mit dem Bild gleichzusetzen, welches du bei einer zugewiesenen Option angeben kannst. Letzteres ist im Endeffekt für das Artikelbild zuständig, Ersteres dient lediglich zur Veranschaulichung als "Button" (insofern bei der Option als Anzeigetyp "Bild" ausgewählt wurde).

    Warum dies bei dir, den Bildern nach zu urteilen, nicht der Fall ist, kann ich aus dem Stegreif leider nicht genau sagen. Möglicherweise wäre hier den Shopcache und ggf. den Browsercache leeren bereits die Lösung.
    Ich habe das allerdings gerade mit der aktuellsten, mir zur Verfügung stehenden Version getestet und hier wurde das angegebene Bild auch als "Button" angezeigt.

    Ich konnte das Problem bei mir gerade lösen, indem ich den Cache komplett geleert habe.
    Beziehungsweise in Chrome besteht eine Option, das nutzen von Cache-Dateien temporär zu deaktivieren. Die Seite neugeladen und zack, wurde alles korrekt geladen.

    Es ist natürlich möglich, dass hier noch etwas anderes reingrätscht, allerdings konnte ich den Fehler bei mir gerade somit auf jeden Fall lösen.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe jetzt einen Test-Shop von mir upgedated- der Shop hatte noch nie Attribute und hat auch nur einige Testartikel mit den Grund - Eigenschaften / Kombis (Farbe und Größe)
    Da kann ich das Problem nicht nachstellen.

    Ich weiß nicht wie das bei @Nohly ist, aber in dem Testshop, in dem ich das Problem gesehen habe, sind sehr viele Eigenschaften angelegt.
    Vielleicht hängt es damit zusammen.

    Ich habe jetzt aber ein anderes Problem, denn der Testshop ist mit dem HUB verbunden und lässt sich nicht trennen.

    upload_2021-8-31_22-42-31.png
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Noch eine Frage:
    ist es geplant, dass die Optionen auch in QuickEdit bearbeitet werden können?
    Also z.B. bei einer Preisänderung eines Herstellers oder einer ganzen Kategorie, wo auch die Optionen / Varianten geändert werden müssten.
     
  8. Josua (Gambio)

    Josua (Gambio) Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    3
    Insofern noch nicht erfolgt, bitte einmal direkt ein Support-Ticket erstellen, da sollte das gelöst werden können.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    452
    Danke erhalten:
    204
    Danke vergeben:
    148
    Ich habe noch eine Frage zur API v3. Wird es eine Übergangszeit geben, wo ein paar Versionen ab GX 4.5 noch mit der API v2 und v3 ansprechen kann, oder gibt es da einen sauberen Cut und die v2 funktioniert sofort nicht mehr?
     
  10. Mirko (Gambio)

    Mirko (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    5
    Moin Til,

    die REST API v2 kann auch nun noch ohne Sorge verwendet werden und man könnte sagen, dass wir uns aktuell in so einer Art Übergangszeit befinden.
    Wir sind uns bewusst, dass eine Umstellung von v2 auf v3 nicht mal eben so schnell gemacht ist und versuchen dabei auch mit viel Nachdruck, dass selbst bei neuen v3 Endpoints ähnliche/vergleichbare v2 Endpoints weiterhin nutzbar bleiben.
    Aktuell gehen wir dort den Weg, dass wir im Entwickler-Logbuch angeben, welche REST API v2 Endpoints "deprecated" sind, also bei denen absehbar ist, dass diese irgendwann entfallen können und wo ein Umstieg zeitnahe sinnvoll ist. Aktuell betrifft das zum Beispiel die Widerrufe oder Paketdienstleister.

    Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
     
  11. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Vermutlich liegt es nicht an der Menge. Ich war sparsam und hab nur 3 hinterlegt. :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    452
    Danke erhalten:
    204
    Danke vergeben:
    148
    Vielen Dank! Das ist eine super Nachricht!
     
  13. Josua (Gambio)

    Josua (Gambio) Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    3
    Ich für meinen Teil habe meine Augen primär in diesem Thread. Wenn es also nach mir geht, gerne hier, da kann ich aufkommende Fehler direkt sichten.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Haben wir angeschaut, die Tickets zu schliessen war ein Versehen eines Kollegen, die hätten nicht geschlossen werden sollen. Wird bearbeitet.
     
  15. WinHelp GmbH

    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    79
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    20
    Update lief nicht wie erwartet durch, wir haben auf einer Kopie versucht, von der Version 4.4.0.3 auf die 4.5 zu Updaten.

    Leider bekommen wir den Fehler "Unbekannter Fehler".

    Das letzte was im Debug Log des Updaters steht ist:
    Code:
    ######################################################################
    
    [2021-09-06 18:47:41 | NOTICE] ================================================================================
    
    2021-09-06 18:47:41 UPDATER INFO: "request_port.php: JSON-output: {"login_succes":false}"
    
    Information:
    User agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101 Firefox/91.0
    GET:    action: 'error_log'
        language: 'german'
    POST:    email: '*****'
        password: '*****'
     
  16. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Wilken,

    nur vorsorglich gefragt. Kann die bisher genutzte Artikel-Import-Datei vom Großhändler ohne Änderungen mit Version 4.5. bedenkenlos weiter genutzt werden?
     
  17. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    GX4.5.1.0 beta ist eine experimentelle Version, die ausdrücklich nicht für produktive Shops geeignet ist!
    Wenn Du die Version also als Testsystem installierst, kannst Du selbst ausprobieren ob Deine Importe klappen.
     
  18. Josua (Gambio)

    Josua (Gambio) Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    3
    Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich hierzu sagen: "Ja, es ist Absicht.". Diese Funktion ist allerdings nicht einfach vergessen worden. Derzeit besprechen wir den Umstand noch intern, da diese Funktion durchaus einen Sinn mit sich gebracht hat.

    Aus diesem Grund kann ich dir leider just in diesem Moment keine definitive Antwort hierzu geben.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das hat Josua nicht ganz richtig wiedergegeben. Aus seiner Position als Entwickler richtig, aber nicht im Gesamtkontext unserer Orga.

    Also:
    Wir haben in der Orga einen Plan gemacht, was mindestens erstmal da sein muss, damits brauchbar ist. Dazu schreibt man dann zusätzlich Dinge die schön wären, aber im allerersten Aufschlag nicht da sein müssen. An die Entwickler geht dann eine Order mit "macht erstmal genau das", und dass ist eben das was als Top-Prios da steht. Das ist das was Josua vorliegen hat.

    Das heisst nicht dass wir die Kopieren-Funktion da absichtlich und beschlossen entfernen wollten, aber wir haben sie nicht als erstes in die Todos gepackt... Und das isses eigentlich auch.

    In naher Zukunft wird entschieden werden ob und wann wir die reinhaben wollen und können.
     
  20. eva_retzlaff_pischova

    eva_retzlaff_pischova Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2016
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    man hat jetzt kein Zugriff mehr auf die Artikelattribute bzw. Atributverwaltung, zumindest ziehen die Optionen nicht die Atribute. Kommt das noch?

    Klaus Retzlaff