Hallo, ich versuche seit einiger Zeit via gambio die Retourenlabels "zum Laufen" zu bekommen. Wenn ich im Modul-Center im Modul Geschäftskundenversand die Option aktiviere "Retourenlabel anfordern (Beilegretoure)" - funktioniert das nicht. Nutzt / erstellt von Euch jemand Retourenlabels - und wenn ja - könnt Ihr mir Tipps geben damit ich das zum Laufen bekomme und Retourenlabels anfordern kann? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Gleich vorweg: Shipcloud ist keine Lösung für uns. Benötige das dringend - wir handeln seit Kurzem auf OTTO, dort sind Beilegretouren für Händler Pflicht. Danke im Voraus für Eure Hilfe. Gruß Peter
Und hast du geklärt, ob Beilegretouren in deinem Vertrag mit DHL enthalten sind? Das ist meistens nicht der Fall, frage daher am besten bei DHL einmal nach. Sind diese enthalten und es kommt dennoch zu Problemen, sehen wir uns das gern (sofern Support vorhanden) in deinem Shop an, in dem Fall reiche bitte ein Support-Ticket ein.
Hallo Marco und Stefanie, sry das ich erst jetzt antworte. Ich konnte das Problem identifizieren. Für die Beileg-Retouren muss seitens DHL eine separate Abrechnungsnummer angelegt werden, dass habe ich nun über unseren DHL Ansprechpartner veranlasst. Sobald das soweit ist, sollte es funktionieren und ich sage hier dann auch bescheid. @Marco (Gambio) Die Fehlermeldung war das die Abrechnungsnummer nicht bekannt ist. @Stefanie (Gambio) Du hattest völlig recht wegen der Abrechnungsnummer. Vielen Dank für den Tipp. Danke für Eure Hilfe. Beste Grüße Peter
Komplett separate Abrechnungsnummer, also andere EKP, oder nur eine spezielle Teilnahme-Kennung? (Nur zur Erinnerung, auch für andere: Die 14-stellige „Abrechnungsnummer“ bei DHL besteht aus der 10-stelligen „Einheitlichen Kunden- und Produktnummer“ (EKP), der 2-stelligen Verfahrenskennung und der 2-stelligen Teilnahmekennung.)
Hallo Marco, hab mich heute weiter mit dem Thema befasst, da die Retouren leider immer noch nicht funktionieren. Es kommt immer noch folgende Meldung: Ich habe vorher: 1) Neues Produkt angelegt - Produkt "DHL Paket " - Teilnahme "02" - Beschreibung "Retouren" 2) Folgende Switch-Buttons aktiviert: - Retourenlabel anfordern (Beilegretoure) - Versand- und Retourenlabel in einem PDF-Dokument Ich vermute fast das es mit der Verfahrenskennung steht und fällt. Wir haben nämlich für normale DHL Labels: [ EKP ]0101 DHL RETOURE ONLINE/V2 [ EKP ]0701 OTTO RETOUREN [ EKP ]0702 Frage: Kann es sein das die Verfahrensnummer 07 durch Euch nicht berücksichtigt wurde? Oder übersehe ich etwas anderes? Danke im Voraus für Eure Hilfe. Nachtrag:
Korrigiere mich, in der GeschaeftskundenversandShipment.inc.php ist die 07 als Retourennummer für DHL Paket (01) hinterlegt, daran kann es nicht liegen. Bin dann ratlos...
Da ist ein Denkfehler: Die Beilegretoure ist kein separates Produkt, sondern eine Option bei der Labelerstellung. Das darf man nicht verwechseln mit den separat (!) erzeugbaren Retourenlabels. Das ist ein Feature, das in GX4 v4.5.x noch kommen wird. Nein, das Problem hier dürfte die Teilnahmekennung sein. Die muss separat konfigurierbar werden, weil sie offenbar von der für die Versandlabelerstellung abweicht. Genau das wollte ich erhärten, daher habe ich so explizit danach gefragt. Die Beilegretoure funktioniert aktuell nur genau dann, wenn die Abrechnungsnummer dafür in EKP und Teilnahme mit der für die Versandlabelerstellung übereinstimmt. Das Verfahren wird bereits automatisch auf 07 gesetzt, wie du ja schon rausgefunden hast. Ich werde jetzt mal als Bug erfassen, dass die Abrechnungsnummer für die Beilegretoure eigenständig konfigurierbar sein muss.
Hast Du evtl. eine Idee wie ich "quick & dirty" überbrücken kann, bis das entsprechende Release kommt? Sprich durch kleine Umprogrammierarbeiten? Bin für jeden Strohhalm dankbar.
Ganz dreckig: Du hast die richtige Stelle schon gefunden, in der letzten Zeile der getProduct()-Methode müsste man in deinem Fall $product->getAttendance() ersetzen durch '02', sofern die Teilnahme für „Otto-Retouren“ tatsächlich die für Beilegretouren ist. Wie immer gilt für so etwas: Nicht nachmachen, wenn man nicht genau weiß, was man tut und welche Konsequenzen es haben kann.
Hallo @Marco (Gambio) das hatte wunderbar geklappt, das Retourenlabel wird nun mit dem Versandlabel zusammen erzeugt. Nun zum nächsten Problem was daraus resultiert, ich hoffe Ihr habt daran gedacht für das Release. Die Sendungsnummer des Retourenlabels wird nicht separat in der Datenbank gespeichert. Weder in der gkv_shipments, noch in der orders_parcel_tracking_codes. Leider wird nur die returnlabelurl in einer Spalte der gkv_shipments gespeichert. Zu der Spalte shipmentnumber müsste dann noch eine hinzukommen die z.b. "returnshipmentnumber" heisst. Warum? Wir übermitteln die Sendungsnummer an OTTO via magnalister, die Kunden bei OTTO können die Retoure dann bei Bedarf jederzeit dort abrufen. Bitte denkt daran das mit einzubauen, danke Euch im Voraus. LG Peter
Hallo @Marco (Gambio) , hab gerade herausgefunden das der Datenbankeintrag für die Sendungsnummer in der GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php passiert: PHP: protected function storeCreateShipmentResponse($orders_id, $response) { $db = StaticGXCoreLoader::getDatabaseQueryBuilder(); $db->insert('gkv_shipments', [ 'orders_id' => $orders_id, 'shipmentnumber' => (string)$response->CreationState->shipmentNumber, 'labelurl' => (string)$response->CreationState->LabelData->labelUrl, 'returnlabelurl' => (string)$response->CreationState->LabelData->returnLabelUrl, 'exportlabelurl' => (string)$response->CreationState->LabelData->exportLabelUrl, 'codlabelurl' => (string)$response->CreationState->LabelData->codLabelUrl, ]); } Gibt es eine schnelle Variante die Sendungsnummer der Beilegretoure auch auszulesen und dort mit zu speichern, sofern man in der gkv_shipments Tabelle eine zusätzliche Spalte angelegt hat für die Retouren-Sendungsnummer? Falls ja - please let me know Greets
Ohne das ausprobiert zu haben: Müsste an der Stelle als $response->CreationState->returnShipmentNumber verfügbar sein.
Hallo @Marco (Gambio) , wollte Dir nochmal Feedback geben. Hab es gerade ausprobiert nachdem unser Tagesgeschäft durch war. returnShipmentNumber ist an der Stelle verfügbar und die Retourensendungsnummer wird einwandfrei in die Datenbank geschrieben: Nochmal herzlichen Dank Gruß Peter
Hi, gerne, aber erst im neuen Jahr. Im Weihnachtsgeschäft absolut keine Chance. Alternativ frag doch mal @Dominik Späte , der macht Dir das sicher gerne gegen ein Entgelt und evtl. auch zeitnah. LG Peter