Wunsch / nächste Gambio Version: Responsive Bestellbestätigungen (und Emails)

Thema wurde von toppik-schnellversand-de-1, 10. September 2021 erstellt.

  1. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    :)
     
  2. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    #22 toppik-schnellversand-de-1, 13. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2021
    Löschung des Textes.

    Hier stand ein Aufruf zu einer Umfrage zum beschriebenen Thema. Dieser Text wurde einseitig von mir gelöscht. Grund sind gewisse Bedenken durch Gambio Administrator.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, solche Umfragen in Threads funktionieren nicht. Leute würden dann in allen Threads, bei allen Themen, will ich haben anklicken. Wenn aber jeder alles will, biste hinterher so schlau wie vorher, du weisst nicht was Leute wollen. Es gibt exemplarische Fälle in der Vergangenheit, wo das hart daneben ging.

    Wer etwas will muss sich etwas bewegen und das sinnvoll artikulieren.
     
  4. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Wilken,
    aber Entschuldigung:

    Das genau habe ich gemacht und auch dazu noch sehr genau. Du selbst hast doch geschrieben, dass Gambio unwissend ist bezüglich dieses Themas. Jetzt wird mal etwas gegen die Unwissenheit gemacht (sicher, auf etwas einfache Art), sich engagiert für eine Sache, schon ist das auch wieder nicht richtig. Schon wieder nicht genau in deinem Sinne. Nun ja...

    Außerdem steht ja jedem frei, mehr zu schreiben als nur einen "Strich" zu geben.

    Und immer wieder der Satz und Hinweis: >> Warum etwas nicht geht! << Man kann das schon fast als Dauer-Schleife im Forum einsetzen.

    Hast du #8 gelesen?
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Humbug, das alles hier ist in meinem Sinn. Es gibt kein Problem mit dir.

    Ich habe nur geschrieben in jeden Featurethread eine Umfrage packen funktioniert praktisch nicht.

    Ich habe nur geschrieben wer etwas will muss sich etwas bewegen.

    Ich habe nicht geschrieben du musst dich noch bewegen und ich habe nicht geschrieben du hast etwas falsch gemacht.

    Du musst auch mal die grössere Audienz sehen, die Menge der Leute, die das alles hier lesen. Denen muss man ja auch mit erklären was zu tun ist, wenn die auch etwas wollen.

    Nachdem auf der letzten Seite auch die "kleinen Händler" schon ein Problem waren muss ich wohl mal kurz was paradoxes sagen, aber vielleicht klappts ja...

    Kein Vorwurf: Du fasst Dinge ziemlich schnell als Vorwurf auf.

    ;)
     
  6. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Och nöö. Falsch, Wilken. Aber so was von falsch auch. Ich habe schon altersmäßig gar keine Zeit mehr, mich mit eigenen Vorwurfsgefühlen auseinander zu setzen. Dafür fehlt mir nun doch die nötige Lebenszeit.

    Ich halte fest:
    Ich habe endlich einen Titel. Dass ich das noch erleben darf: "Der Vorwurf-Auffassende". Schön, dass. Ich fühle mich geehrt. :) Danke. :):) Ja, ich habe sogar Eigenhumor. :):):)

    Ich stelle fest:
    Es sind (fast) immer die anderen.

    Ich stelle fest:
    Dein letzter Post #25 gehört zum Besten, was ich von dir in all den Jahren gelesen habe. Er sagt viel. Er sagt viel aus.

    Belassen wir es dabei und gut ist. :)

    Ich möchte gerne nochmal daran erinnern, wo wir hier mit unseren Ansichten und Meinungen sind, nämlich auf:
    "Feature Requests
    Hier könnt ihr eure Wünsche zu neuen Funktionen und Verbesserungen posten.
    "

    So der offizielle Titel für diese Forumsabteilung.

    Ich habe meinen Wunsch geäußert. Dieser kann erfüllt werden, nicht erfüllt werden oder nicht erfüllt werden wollen. Es ist eben nur ein Wunsch. Weiter nichts. Jedes Ergebnis ist vollkommen o.k.

    Dieser Wunsch ist von Gambio direkt erhört und ist hier mit Argumenten sehr interessant diskutiert worden. Darüber bin ich schon mal sehr froh und auch sehr dankbar. Mehr konnte ich nicht erwarten. Besten Dank.

    PS:
    Aus Gründen der Forums-Ruhe werde ich demnächst #22 löschen und anders abfassen. Ich denke, dies wird dann eher in deinem/eurem Sinne sein.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Nochmal zurück zu der Bestellbestätigung:

    Das ist doch eine normale HTML-Seite mit Variablen drin.Kann man da nicht mit ein wenig Bootstrap-Zauberei Responsivität reinbekommen?
     
  8. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    #28 toppik-schnellversand-de-1, 13. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2021
    Tja, Peru, das ist die Frage aller Fragen.

    Wenn du den kompletten Thread samt Wilkens Ausführungen gelesen hast, dann hast du die Antwort.

    Es geht nicht!
     
  9. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Da draußen kursieren E-Mail-Clients, die die HTML-Rendering-Engine (falls man das so nennen darf) von Microsoft Word verwenden. Stand 2021 ist es schlicht unmöglich, echte responsive E-Mails zu nutzen, die bei 99% der Empfänger vernünftig dargestellt werden.

    @toppik-schnellversand-de-1 Ja, sorry, ich verstehe Dein Anliegen und es ist in der Tat frustrierend. Genau deshalb, werde ich mir den Thread auch nicht komplett durchlesen, ist erfahrungsgemäß wenig zielführend.

    Aber: 1. siehe Microsoft Word. 2. ist es m.E. Aufgabe der Shopsoftware, halbwegs brauchbare Mail-Templates im Standard auszuliefern und Anpassungen an diesen zu ermöglichen. Beides erachte ich als gegeben.
     
  10. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    #30 toppik-schnellversand-de-1, 14. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2021
    Hallo Zusammen,

    hier noch ein Nachtrag zum Thema "responsive Bestellbestätigung". Ich habe eine interessante Webseite gefunden, welche sehr schön aufzeigt, wie schwierig es anscheinend ist, ein responsives Email auf größtmögliche Funktionalität auszutesten.

    Auf dieser Infoseite eines Mailunternehmens bitte ziemlich weit nach unten scrollen.

    Unter der Überschrift "Welche E-Mail Clients Sie mit Mailjet überprüfen können" wird sehr informativ in Form von Grafiken aufgezeigt, wie viele Clients (Desktop, Web, Mobil) gecheckt werden müssen, um eine verwendbare Emailvorlage zu erstellen. Es sind ziemlich viele!

    Das ist ein Überblick dessen, was Wilken (Gambio) in seinen Ausführungen beschrieben hat, warum das nicht einfach nur HTML sein kann, so aufwändig ist und warum man dieses Thema im Moment noch scheut. Auch wenn wirklich mal moderne Emailvorlagen angesagt sind.

    Ich hoffe, der nachfolgende Link gibt mehr Verständnis für die nicht ganz so einfachen Schwierigkeiten zum Thema.

    https://www.mailjet.de/blog/news/inbox-preview/
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Thunderbird steht da nicht mal bei, obwohl das bestimmt auch viele nutzen.
     
  12. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    #32 toppik-schnellversand-de-1, 14. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2021
    Ich arbeite hauptsächlich am PC mit Thunderbird. Nach meinen Erfahrungen der letzten 5 Jahre macht der erkennbar kaum Probleme.

    Es kann ja auch sein, dass in der Original-Check-Liste des Unternehmens das Thunderbird dabei ist.

    Dennoch, diese Grafiken zeigen ganz gut die Komplexität auf, auch wenn Thunderbird nicht dabei ist.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Auf jeden Fall.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Gute Güte, ist der Mist etwa immer noch in freier Wildbahn anzutreffen? Damit hab ich vor ~15 Jahren (!!!) schon mal gekämpft, der Kram tut echt weh.

    Ich hab damals nach einigem Hin-und-her meinen technisch halbwegs schönen Ansatz in die Tonne gedrückt und den Entwurf der Grafikabteilung in letzter Verzweiflung mit <table>-Konstrukten gebaut. Nur damit war eine halbwegs einheitliche Darstellung erreichbar.

    Ceterum censeo outlookem esse delendam.
     
  15. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Ich bin dafür :D