Bilder gehen verloren!

Thema wurde von Anonymous, 20. August 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Warum sind nach einiger Zeit immer mal wieder Bilder aus den Artikel verschwunden!

    Ich habe heute mal wieder im Shop geschaut und musste wieder feststellen das 12 Bilder weg waren!
    Wie passiert so etwas?

    bilder_weg.PNG
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    Dieses Phänomen kenne ich auch:(
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Till,
    danke werde es beobachten, ist aber auch bei Bilderreihen vorgekommen ohne Eigenschaften oder Attributen, d.h. bei Einzelartikel und vor allem willkürlich.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich bin der andere Till names Moritz ;). Wie es genau zu dem Problem bei euch kommt, weiß ich leider nicht. Waren die Bilder ausschließlich nur bei dem einen Artikel in Verwendung?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Die Bilder habe ich korrigiert, somit sind die Bilder wieder vorhanden.
    Die Bilder sind ausschließlich nur für diese Artikel - auch die Bilderbezeichnung ist nicht doppelt vergeben.
    Das Problem trat auch schon in älteren Shop Version auf.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    Sorry Moritz:), bei mir ist es quer beet, keine Systematik und auch schon seit 2008 vorhanden. Ich kenne das Phänomen aber auch von Amazon.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Ralf,
    nach meiner heutigen Shopüberprüfung sind 728 Bilder (!) verschwunden. Werde nun ein Ticket aufmachen
    VlG Elke
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Das Phänomen hat nahezu jeder Kunde von mir, da ist auch kein Muster erkennbar nach welchem die Artikelbilder verschwinden.
     
  10. Segler

    Segler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    48
    Das Problem der verschwindenen Bilder haben wir auch schon länger und können ebenfalls kein richtiges Muster dabei erkennen. In der Regel sind es bei uns zusätzliche Artikelbilder (Bild 2, 3, ...) und das primäre Bild bleibt da.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    So etwas hatte ich nur ein mal, als ich mit einem externen Modul nicht benötigte Artikelbilder gelöscht habe. Da würden auch einige Zusatzbilder gelöscht.
    Das Modul zum Löschen, welches jetzt in gambio ist, habe ich nicht getestet.
    Ist vielleicht noch mal ein Ansatz.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Hallo
    @elke_kristiansen
    Hast Du denn ein Ticket aufgemacht? Gab es eine Rückmeldung bzw. evtl. sogar eine LÖSUNG???

    Ich hatte das Thema vor mehreren Wochen, da fehlten immer wieder mal Bilder. Aufgefallen ist es nur weil wir per CSV Produkte eingelesen haben und die ganzen Bildchen natürlich per FTP dann auf den Server müssen, da ich danach immer image prozessing laufen lassen habe und da die Nummer des STartbildes eintragen musste habe ich mir die Anzahl dann notiert. Und siehe da, am nächsten Tag fehlten einfach jede Menge!

    Gambio sagte einfach nur, dass kann nicht sein! Ihr macht da was.
    Der Hoster sagt , das kann nicht sein, soetwas gibt es nicht ! Und am Ende gab es auch von niemandem eine definitive Aussage was es denn nun war!!! Aber ich saß morgens mit zitternden Händen und meinem Zettelchen mit der notierten Anzahl der Bildchen vorm Rechner und habe den Image Ordner aufgerufen und festgestellt fu.. es fehlen wieder Bilder!
    Man traut sich dann nach einer Woche garnicht mehr etwas zu sagen! Bin ich zu dumm? Verhext? Will mich einer ärgern?
    Wo steht die versteckte Kamera ;)

    Da es am Ende nie eine offizielle Stellungsnahme gab, obwohl unser hoster das ganze Verzeichnis auf read only gestellt hatte, gebe ich mal meine 3 Ansätze preis:
    1.) es gibt eine /ResponsiveFilemanager/filemanager/include/php_image_magician.php Datei
    die rechnet beim ersten Aufruf die original Bilder um und verteilt sie auf die anderen Ordner (wenn kein prozessing lief)
    2.) Der RAM Speicher der zugewiesen wird ist bei den meisten Hostern ziemlich klein bemessen!
    Und wenn der beim Bearbeiten eines Bildes aus dem Speicher läuft , dann kann es wohl schonmal sein , dass es verschwindet.
    3.) die Platte ist voll bzw. er kann keinen Speicher mehr allokieren, warum auch immer (Plattendefekt)

    Jedenfalls haben wir den Speicher (RAM) dann aufstocken lassen auf, ich meine, 192 MB (mehr geht angeblich nicht bei dem Paket) und seitdem verschwinden keine Bilder mehr!

    Aber schön das ich Monate später erfahre, dass es anderen auch so geht ;) Danke dafür!
     
  13. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Das Problem ist bei mir auch, wie aus dem Nichts verschwinden die Bilder. Wenn man einige tausend Artikel hat, kann man da schonmal graue Haare bekommen.
    Gibt/gab es dafür bereits eine Lösung?
     
  14. Segler

    Segler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    48
    Gemeinsamkeiten?

    Gambio verweist auf den Hoster und eine Schnittstelle. Vielleicht finden wir hier Gemeinsamkeiten und damit ggf. Lösungen.
    Gambio: v4.3.3.1, Responsive FileManager wird verwendet
    Hoster: Estugo, Paket Gambio Hostig XL
    Schnittstelle: OscWare - Bestellimport Gambio --> Lexware (2021)
    Browser: Mozilla Firefox

    Was verwendet Ihr? Gibt es Parallelen?
     
  15. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Habt Ihr die Bilder mehreren Artikel zugeordnet und evtl. dann mal einen Artikel gelöscht?

    Wenn Bilder mehreren Artikeln zugeordnet wurden und man einen Artikel davon löscht, dann werden die Bilder die dem Artikel zugeordnet sind auch gelöscht, egal ob die noch einem anderen Artikel zugeordnet sind.