Testshop von Suchmaschinen ausschließen + Admin Login Problem

Thema wurde von Anonymous, 26. Oktober 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    1
    Guten Abend,

    ich habe erstmals einen Testshop eingerichtet. Testshop lässt sich ohne Probleme aufrufen.

    Nun wollte ich diesen Offline stellen, da ich die Datenbank 1:1 kopiert habe, logge ich mich also in den Testshop mit den gleichen Admin Zugangsdaten wie für den Live Shop ein. Stelle ich im Admin-Bereich des Testshops diesen offline, wird jedoch mein LiveShop offline gestellt. Der Testshop ist weiterhin aufrufbar.

    Desweiteren möchte ich, dass der Testshop nicht bei den Suchmaschinen gefunden wird. Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass man den "hta" setzen soll. Nur was heiss "hta"?
    Wie kann ich es einstellen, dass dieser nicht indexiert wird?

    Vielen Dank vorab.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wirst wohl entweder in der includes/configure.php oder in der admin/includes/configure.php vergessen haben, irgendwas auf die Testshop-Umgebung anzupassen. Oder du hast die Cache-Dateien mitkopiert und landest deswegen beim Einloggen immer wieder im Live-Shop.

    Einen Verzeichnisschutz einrichten ist gemeint mit einer htaccess Datei. Das kann man entweder manuell machen und dann eine .htaccess Datei und eine .htpasswd Datei hochladen, oder vermutlich über das Webspace-Verwaltungsinterface deines Hosters. Da musst du mal nach Passwortschutz, Verzeichnisschutz, Zugriffsrechte oder ähnlichen Begriffen Ausschau halten und das für den Ordner einrichten, in dem dein Testshop liegt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    1
    Hallo L&B,
    vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Es funktioniert nun wie gewünscht.

    Es war tatsächlich noch etwas nicht in der configure.php geändert.
    Das Stichwort Verzeichnisschutz habe ich bei meinem Hoster gefunden und eingerichtet.

    Noch einmal ein großes Danke :)